Es vibriert weiter in der Flosse...

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Amin35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Amin35 » Do 29. Mai 2008, 09:18

Hallo Zusammen, seit letztem Jahr habe ich an meinem Mercedes 220S ( Heckflosse ) das Problem, das zwischen ca. 70 und 90 km/h das ganze Auto vibriert und zittert. dazu gesellt sich ein Dröhnen, das aber wohl mit den Vibrationen zu tun hat. Seither habe ich das Mittellager der Gelenkwelle erneuert ( keine Besserung ) die Gelenkwelle wuchten lassen ( keine Beserung ) und letzte Woche einen Satz neue Reifen montiert ( auch keine Besserung; allerdings waren die alten reifen eh fällig weil sehr alt ). Woran kann das noch liegen? so macht das Fahren erstens keinen Spass und zweitens fäht immer das schlechte Gewissen mit, das man sich das Auto kaputtrappelt. Ich wollte mal sysematisch alle Schraubverbindungen im Fahrwerk prüfen, aber lose im eigentlichen Sinne scheint nichts zu sein, weil nichts irgendwo klappert.Achja: soviel ich weiß wurde die Gelenkwelle getrennt und nicht am stück gewuchtet. Vielleicht immer wieder falsch zusammengebaut??Für nen Tipp wär ich dankbar GRuss, Amin

daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » Do 29. Mai 2008, 09:56

Hallo Amin, soviel ich weiss, muss die Kardanwelle in einer ganz bestimmten Position wieder zusammengebaut werden. Es gibt eine Markierung, welche von vielen Leuten aus Unwissenheit übersehen wird. (ich weiss es leider selber auch nicht)Stell Deine Frage mal im Heckflossenforumhttp://www.mbklassik.de/fore.../foren/forum.php?ID=1GrüßeGerd

Brummi

Beitrag von Brummi » Do 29. Mai 2008, 10:40

Zitat:Original erstellt von Amin35 am/um 29.05.08 09:18:29Achja: soviel ich weiß wurde die Gelenkwelle getrennt und nicht am stück gewuchtet. Vielleicht immer wieder falsch zusammengebaut??GRuss,AminHallo Amin,Kannst Du das mal näher erläutern? Wer hat denn ausgewuchtet?Viele GrüßeHarald

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 29. Mai 2008, 11:22

Hallo, mal ein Vorschlag: Beschleunige bitte die Flosse auf die besagten 90-100 km/h, Gang raus und beobachte mal ob die Flosse noch immer vibriert. Es könnte auch an der Kupplung liegen, wenn sich die Reibfläche im Korb verschiebt, alles schon gehabt. Auch der Kühler-Propeller kann tierische Vibrationen verursachen.Christoph

Amin35

Beitrag von Amin35 » Do 29. Mai 2008, 12:34

Hallo Zusammen...also die Vibriererei ist immer, auch bei ausgelegtem Gang und ausgekuppelt. Hab neulich den Wagen bergab mal rollen lassen, und genau ab 70km/h fings an. Wie GENAU die Welle gewuchtet wurde weiß ich nicht. Sie wurde aber wohl ausgebaut und ( da sie mehrteilig ist ) es wurde jedes Teil für sich gewuchtet. Anschliessend wurde sie neu lackiert und eingebaut. nach Markierungen auf der Welle müßt ich mal suchen, ist eine Idee.....Gruss, Amin

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Do 29. Mai 2008, 12:50

Mit Mercedes kenne ich mich nicht aus, aber wenn es ein Opel wäre, würde ich Dir raten, die Vorderachse komplett zu überholen und zwar alle Gummis der Lenker, bzw. Achshebel, das gleiche gilt für die Aufhängung der Hinterachse. Du hattest ja lockere Schrauben in Verdacht. Doch zwischen diesen und den Teilen, die sie halten sollen, bfinden sich ja Gummibuchsen. Wenn diese infolge Alterung porös und brüchig werden, ist der Effekt der gleiche. Ich glaube kaum, dass das beim Benz wesentlich anders konstruiert ist. Fange erst mal mit der Hinterachse an, das lässt sich evtl. noch selbst machen, ob es dann besser wird.klaus

mkiii

Beitrag von mkiii » Do 29. Mai 2008, 12:57

Hier http://www.klein-gelenkwelle...ische_hinweise_6.html ist recht deutlich erklärt wie die Gelenke stehen müssen. Das solltest du mal mit deiner Welle vergleichen.Bilder von deiner Welle könnten zur Klärung auch beitragen.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Brummi

Beitrag von Brummi » Do 29. Mai 2008, 13:31

Hallo Amin, dass die vordere und hintere Welle einzeln ausgewuchtet werden ist normal. Das Problem stellen immer die Wellen mit Schiebestück dar, und zwar wenn irgend jemand das Schiebestück auseinander zieht und nicht genau so wieder zusammen schiebt. Üblicherweise befinden sich am Schiebestück Markierungen. Sollten sie nicht vorhanden sein, müssen die beiden Kreuzgelenke an der Welle gleich stehen, wie es bei Norberts Link, Bild 15 sehr anschaulich beschrieben ist.Du hast auch geschrieben, dass Du das Mittellager ausgewechselt hast. Hat dieses Mittellager in der Aufhängung etwa Verstellmöglichkeiten (Langlöcher)? Wenn ja, versuche das Mittellager so zu verschieben, dass beide Wellen der Ideallinie möglichst nahe kommen.Eine weitere Frage: sind die Geräusche bei der bestimmten Geschwindigkeit gleich ob das Fahrzeug unter Belastung läuft oder im Sonntagsgang dahinrollt?Wenn da ein Unterschied ist, tippe ich auf die Kardanwelle und nicht auf Achsbefestigungen.Viele GrüßeHarald

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 29. Mai 2008, 18:02

...das Mittellager sollte etwa mit 5mm Vorspannung eingebaut werden.Wenn die Kardanwelle in einem Fachbetrieb überholt wurde, wäre sie die letzte Option(auch wenn ich selbst schon andere Erfahrung habe).Wichtig ist, daß die vordere Hardischeibe und der Zentrierstern richtig eingebaut wurden.Im Zentrierstern ist u.U. auch noch eine Bronzebuchse, die man wechseln sollte.Das muß Du Dir schon mal aus dem WHB raussuchen, ich habe das auch nicht alles im Kopf.....Und dann gibt es da noch zwei Möglichkeiten: das Kreuzgelenk in der Hinterachse ist ausgeschlagen: das stellt man am schnellsten auf der Hebebühne fest: das Auto auf der Bühne mit der entsprechenden Geschwindigkeit laufen lassen, dann sieht man das an der Achse(das kann man sowieso machen, vielleicht sieht man dann auch an dem restlichen Antriebsstrang was, wenn es eben nicht die HA ist).Und die letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist ein Kurbelwellenschaden. Dagegen spricht, das es im Sonntagsgang auch ist; außerdem könntest Du dann auch ein Nachlassen des Öldrucks feststellen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

michael1

Beitrag von michael1 » Fr 30. Mai 2008, 22:37

Hey Amin35Zitat:Original erstellt von Amin35 am/um 29.05.08 12:34:24es wurde jedes Teil für sich gewuchtet. Anschliessend wurde sie neu lackiert und eingebaut.könnte durch die nachträgliche Lackierung eine Unwucht entstanden sein? Gr,Michael

Antworten