Sprinkleranlage für Garage/Werkstatt selberbauen ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » Do 22. Mai 2008, 10:09

Hallo,würde mich mal interessieren, ob jemand für seine Oldiegarage eine provisorische Sprinkleranlage selbst hergestellt und installiert hat.Habe zusammen mit einem anderen Forumsmitglied bei einem Bauern auf abgelegenem Gehöft eine 300 Qm Halle für unsere Autos bzw als kleine Schrauberwerkstatt.Große Angst ist natürlich ein Brand in Abwesenheit, aus welchen Gründen auch immer.Gewerbliche bzw professionelle Sprinkleranlagen werden wohl zu teuer und aufwendig sein, aber was spricht gegen eine selbstgebaute?Gartenschläuche und Gardena Krams ist nicht teuer, doch wie die Anlage regeln ?Vielelicht hat jemand damit Erfahrung oder kennt sich damit aus und kann Tipps geben.Funkvernetzte Rauchmelder habe ich installiert, doch was hilft das alles, wenn kein Mensch auf dem Hof ist...Viele GrüßeGerd

C203
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C203 » Do 22. Mai 2008, 13:27

Hallo Gerd, ich bin als Sachversicherungsspezialist im industriellen Bereich bei einem Versicherungsmakler beschäftigt. Da haben wir permanent mit großen Sprinkleranlagen und deren Errichtern zu tun. Auch bei den Profis geht dauernd irgendwas schief.Ich würde vom Eigenbau die Finger lassen, da die Wahrscheinlichkeit, daß Du mehr Schaden mit ungewollter Überflutung anrichtest als Du mit Löschen eines Brandes gut machst, sehr groß ist. Schon gar nicht Gartenbewässerungsschläuche o.ä. nehmen.Wenn, dann fest verlegte Metallrohre mit den passenden professionellen Sprinklerdüsen, die man je nach Bedarf bei unterschiedlichen Temperaturen auslösend bekommen kann. "Steuern" mußt Du die Anlage nicht, die Auslösung erfolgt automatisch dadurch, daß sich bei steigender Temperatur die Flüssigkeit im Verschlußglässchen der Düse ausdehnt, wodurch das Glässchen platzt und das Wasser laufen kann. Der Vorteil von Sprinklern ist, daß Brände zu 98 % in der Entstehungsphase erkannt und gelöscht werden. Normalerweise lösen nicht mehr als max. 4 Sprinklerdüsen aus.Sprinkler bringen nichts bei Schwelbränden, die schlagartig großflächig zünden, da dann die Wassermenge für das Löschen einfach zu klein ist. Außerdem sollte die Planung von Spezialisten durchgeführt werden, da die Bauweise der Halle, die Lagerhöhe, die Art des Lagergutes etc. etc. berücksichtigt werden muß, um sichere Ergebnisse zu haben. Gruß Michael

daggi5

Beitrag von daggi5 » Do 22. Mai 2008, 21:47

@c203Hallo Michael,danke für dia ausführliche Antwort.Ist ja interessant, das mit den Glasröhrchen. Ich dachte immer, die Anlage wird ausgelöst durch das Signal eines Rauchmelders an ein Magnetventil in der Wasserleitung, denn genau so hätte ich es machen wollen.Schäden durch Wasser wäre in unserem Fall nicht dramatisch, da relativ primitive Bauweise (auf Bauernhof) und alles im Boden versickern könnte.Ich muss mir mal überlegen, was mann machen könnte, wird wahrscheinlich auf ein Provisorium hinauslaufen.Viele GrüßeGerd

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 23. Mai 2008, 09:30

Ihr werdet doch wohl noch ein paar Euro für Sprinklerdüsen und ein bisschen Rohr haben. Ich glaube, eine Düse kostet so um die 30 €.Ungläubige Grüße

daggi5

Beitrag von daggi5 » Fr 23. Mai 2008, 10:01

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 23.05.08 09:30:14Ihr werdet doch wohl noch ein paar Euro für Sprinklerdüsen und ein bisschen Rohr haben. Ich glaube, eine Düse kostet so um die 30 €.Ungläubige GrüßeEs geht hier nicht um ein "bischen Rohr und ein paar Sprinklerdüsen", sondern darum, dass die Funktionsweise der bisherigen Sprinkleranlagen nach weiterer Recherche für mich wahrscheinlich nicht das richtige ist.Wenn ich es richtig nachgelesen habe, Platzen die Röhrchen erst ab einer gewissen höheren Temperatur, das ist mir aber zu spät, denn dann ist schon alles abgebrannt. Das Wasser soll fließen wenn es raucht, also viel früher.Lieber lass ich es durch einen Fehlalarm einen ganzen Tag lang unbemerkt über mein Auto spritzen (kost ja eh nix und versickert im Boden) als bei einem tatsächlichen Brand zu spät auslösen zu lassen.Und dass ein paar Meter Wasserrohr nix kosten weiss ich selber, danke für den Hinweis, aber für einen ersten Test tuts auch ein Wasserschlauch.Außerdem, ein halbwegs getestetes und funktionierendes Provisorium ist besser als gar nix.

Versi

Beitrag von Versi » Fr 23. Mai 2008, 10:07

Die Sprinklerdüsen lösen nur an den Stellen aus wo eine gewisse Temperatur herrscht (also da wo es brennt)Nachteil beim Rauchmelder ist, das die Brandstelle nicht lokalisiert wird und Du somit die ganze Halle unter Wasser setzen musst. Wenn ein Brunnen vorhanden ist wäre es z.b. möglich den Rauchmelder über ein Relais den Strom anschaleten zu lassen damit die Pumpe anspringt und dann Wasser läuft.Dafür brauchtst dann aber eine entsprechend leistungssstarke Pumpe und mehrere Rasensprenger o.ä. um die ganzen 300 qm ausreichend zu bewässern P.S. Vor Schweissarbeiten oder der Zigarettenpause Anlage abschalten!

Balilla38

Beitrag von Balilla38 » So 25. Mai 2008, 10:36

Hallo GerdKönnte mir Vorstellen das es so Funktionieren könnte.Verlege Wasserschlauch mit Löcher/düsen.Anschluss an einen Wasserhan.(natürlich Aufdehen )Zwischen Wasserhan und Schlauch montiere ein Magnetventil das von einem Rauchmelder/sensor beaufschlagt wird, und dann den Wasserfluss frei gibt.Ein Versuch wäre es wert.MfGErhardPs. wenn du Leihweise so ein Magnetventil möchtest, kannst es bei mir abholen. Weist ja wo ich Wohne.

Ralf

Beitrag von Ralf » So 25. Mai 2008, 10:57

Jetzt muss ich mal eine ganz dumme Frage stellen: Wenn es in einer Schrauberhalle brennt, ist es dann nicht sehr wahrscheinlich, daß Stoffe der Brandklasse B (z.B. Benzin, Öl, Fett, Lack) in Brand geraten? Wirkt Wasser als Löschmittel bei solchen Stoffen nicht eher brandausweitend?

daggi5

Beitrag von daggi5 » So 25. Mai 2008, 12:15

Zitat:Original erstellt von Balilla38 am/um 25.05.08 10:36:46Hallo GerdKönnte mir Vorstellen das es so Funktionieren könnte.Verlege Wasserschlauch mit Löcher/düsen.Anschluss an einen Wasserhan.(natürlich Aufdehen)Zwischen Wasserhan und Schlauch montiere ein Magnetventil das von einem Rauchmelder/sensor beaufschlagt wird, und dann den Wasserfluss frei gibt.Ein Versuch wäre es wert.MfGErhardPs. wenn du Leihweise so ein Magnetventil möchtest, kannst es bei mir abholen.Weist ja wo ich Wohne.Hallo Erhard,danke für die Antwort, genauso war es auch meine Vorstellung.Hatte ganz vergessen Dir wegen RA zu antworten, erledige ich gleich.Viele GrüßeGerd

C203

Beitrag von C203 » So 25. Mai 2008, 17:33

Hallo Gerd, die Sache mit dem Schlauch und der Gesamt-Sprinklerung über die Wasserleitung hat einen entscheidenden Haken: Du bekommst über das öffentliche Netz nicht genug Druck bzw. auch nicht genug Wasser, um einen Brand zu löschen. Das funktioniert eventuell noch dann, wenn nur wenige Sprinklerdüsen auslösen, nicht aber bei der Durchnässung von 300 m² über gelochte Schläuche. Vermutlich kommen dann aus jedem Loch drei bis 5 Tropfen. Nicht umsonst sind bei professionellen Anlagen gigantische Pumpen und sehr große Vorratsbecken notwendig. Gruß Michael

Antworten