Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

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SEAT
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Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von SEAT » So 18. Mai 2008, 12:49

Hallo,meine Frage ist weniger technisch als automobilhistorisch:Ein Riley RMA 1 1/2 litre wie unserer kostete 1947 863 Britische Pfund (inklusive Steuern), die 2 1/2 litre-Version RMB lag zur selben Zeit bereits bei 1125 Pfund. Von 1948-1950 gab es auch das 2 1/2 litre Drophead Coupe, das damals 1214 GBP (1948), 1272 GBP (1949) bzw. 1240 GBP (1950) kostete.Weiß jemand, wieviel diese Beträge nach heutiger Kaufkraft in Euro bzw GBP wären? Gibt es dazu vielleicht sogar irgendwo im Internet ein Umrechnungstool?Viele Grüße,Thomas

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FrankWo
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Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von FrankWo » So 18. Mai 2008, 14:05

Hallo, Thomas/Seat,anbei meine Berechnungen:01. - 1947 -01,00RM ---> 08,27€/200801,00GBP ---> 40,00RM ---> 330,8€/2008863;--GBP ---> 285.480;--€/20081.125;GBP ---> 372.150;--€/2008Der (Handels-)Kurs wurde von den Allierten ab Mai 1945 auf 01 : 40 festgesetzt und galt bis Mai 1948. Ab der für die 3 West-(D-)Zonen gültigen Währungsreform galt 13,40DM ---> 01,00GBP (, davor galt noch für 1939 11,50RM ---> 01,00GBP, ab 1940 waren die W.-Kurse ausesetzt).Nebenbei, 01,00GBP/1947 ---> 28,08GBP/2008.---02.01. - 01/1948 > 06/1948 -01,00RM ---> 07,46€/200801,00GBP ---> 40,00RM ---> 298,40€/20081.214;--GBP ---> 362.258;--€/2008-02.02. - 06/1948 > 12/1948 -01,00DM ---> 06,25€/200801,00GBP ---> 13,40DM ---> 83,75€/20081.214;--GBP ---> 101.673;--€/2008Nebenbei, 01,00GBP/1948 ---> 26,16GBP/2008---03.01. - 01/1949 > 08/1949 -01,00DM ---> 06,23€/200801,00GBP ---> 13,40DM ---> 83,48€/20081.272;--GBP ---> 106.189;--€/2008-03.02. - 09/1949 > 12/1949 -01,00DM ---> 06,23€/200801,00GBP ---> 11,76DM ---> 73,26€/20081.272;--GBP ---> 93.193;--€/2008Nebenbei, 01,00GBP/1949 ---> 25,45GBP/2008---04. - 1950 -01,00DM ---> 06,54€/200801,00GBP ---> 11,76DM ---> 76,91€/20081.240;--GBP ---> 95.369;--€/2008Nebenbei, 01,00GBP/1950 ---> 24,69GBP/2008----Nachtrag zu 1950Riley-NPe für Schweiz1500-Saloon - 12.650;--sfr ---> 79.442;--€/20082500-Saloon - 15.600;--sfr ---> 97.968;--€/20082500- - Ca2 - 16.800;--sfr --->105.504;--€/20082500- - Ro2 - 15.600;--sfr ---> 97.968;--€/200801,00SFr/1950 ---> 00,96DM/1950 ---> 06,28€/2008Mit welchen Aufschlägen die Wagen in West-D ankamen, kann ich mit angemessenem Aufwand derzeit nicht ermitteln.Mit vielen Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:18.05.08 14:15:35

Ulrich
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Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von Ulrich » So 18. Mai 2008, 14:23

FrankWo hat ja schon (wie immer) ausführlich geantwortet, dennoch: es gibt tatsächlich einen Inflationsrechner im Netz (Javascript anschalten), im Falle des GBP muß man aber zweistufig rechnen, da 1971 das "dezimale Pfund" eingeführt wurde.Bis dahin war ein Pfund unterteilt in 20 Schillinge zu je 12 Pence (oder umgekehrt? Bin mir da nicht sicher, bin jetzt aber auch zu faul zum Suchen ), danach einfach in 100 Pence.Ulli

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Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von SEAT » So 18. Mai 2008, 14:56

Hallo Frank, Ulli,Danke für Eure Hinweise!Was die Preise in 1947 angeht, so denke ich, dass es - um den Reichsmark-Einfluß zu neutralisieren - vermutlich praktikabler wäre, die Preise in heutige GBP umzurechnen und dann von dort per Interbankkurs in Euro. Das Ergebnis wäre dann wie folgt:863 GBP (1947) * 28.08 = 24,233 GBP (2008)Beim derzeitigen EUR/GBP-Kurs von 1.25755 wären das dann 30,474EUR für den 1 1/2 litre und 39,726EUR für den 2 1/2 litre. Ersterer würde damit heute preislich einem Audi A4 oder BMW 3er entsprechen, letzterer schon eher dem A6 bzw. 5er, was im Vergleich zu den damaligen Austin- und Morris PKWs auch ungefähr hinkommen dürfte. Oder ist meine Berechnung falsch?Interessant übrigens, wie stark unterschiedlich die Wertentwicklung auf der von Ulli verlinkten Seite ausschaut, je nachdem, welche Vergleichsgrundlage man ansetzt.Gruß,Thomas

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FrankWo
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Beitrag von FrankWo » So 18. Mai 2008, 18:39

Hallo an Dich, Thomas,um den tatsächlichen Kaufkraftwert für D-2008 zu bekommmen, sind die Inflationswerte von GB irreführend. Es gilt, als Einstieg, die Werte des Grundjahres zu nehmen, um mit ihnen den Weg des Werteverfalls in (West-)D (bis zur Gegenwart) zu beschreiten.Da die Wagen vor ~60 Jahren nicht offiziell in D angeboten wurden, sind die Preise ohnehin ledeglich symbolisch zu nennen, deshalb der anhängige Vergleich mit CH.---Mit Ulli´s Empfehlung zu arbeiten, ist nicht verkehrt. Jedoch, da es keine Antworten, auf Kfz-Preise eingegrenzt, sind, sollte man wenigstens zwischen MengenVERbrauchs- sowie MengenGEbrauchs-Gütern unterscheiden können. Ersteres sind zB Lebens- & Putz-Mittel, zum Gebrauch bestimmt sind ua. Möbel, Kfz, usw. Sonst sind Abweichungen bis 10% unvermeidbar, ansonsten muss man kaum mehr als 5% befürchten.Hier die Eröffnungsseite für Ulli´s Empfehlung, mit der deutlicher beschriebenen Auswahl: http://eh.net/hmit/---Ähnliches habe ich für USA und F im INet gefunden. Für D und seine Währungs-Reformen, -Umstellungen und -Anpassungen ist nichts zu haben - da hilft nur Eigenleistung mit den Unterlagen/Zahlen aus 100> Jahren ...... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.

oldierolli
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Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von oldierolli » Mo 19. Mai 2008, 22:11

Hallo, giieps'n so'n Inflatzjohnsrechner auch für Deutschland und USA ? Gruß. Rolf

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Beitrag von SEAT » Mo 19. Mai 2008, 23:25

Danke Frank!Da unser Riley allerdings in England ausgeliefert (und damals von einem Engländer gekauft) wurde, ist in diesem Fall die Wertermittlung in GBP wohl sinnvoller. Dennoch interessant zu sehen, was für ein unerreichbares Vermögen (heutiger gegenwert 285,000EUR) der Wagen theoretisch in D gekostet hätte... Auch die Importpreise im Vergleich mit der Schweiz sind beeindruckend...Gruß,Thomas

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FrankWo
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Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von FrankWo » Di 20. Mai 2008, 08:42

Hallo, Rolf-oldierolli,wie im letzten Absatz von #5 begründet, kann ich Dir für D ledeglich die eigenen Berechnungen übermitteln, ausgestellt auf die Jahre 1881 > 2007. Abweichungen von 0,5 > 5,0%, letzteres für die Jahre des 19. Jhds. zu den internen Werten des stat. Bundesamtes/WI inbegriffen.Für Nordamerika/USA kannst Du folgende NAen nutzen:http://tinyurl.com/b5nga ; http://tinyurl.com/m3ef ;http://tinyurl.com/yynbvy ; http://tinyurl.com/ycd7paAlle so ermittelten Werte gelten jedoch ledeglich für den USA-$ innerhalb der Staaten. Der Bezug zu weiteren Währungen über die jeweils aktuellen Wechselkurse beinhaltet weitere Denk-(Fehler-)Quellen ...,... mit Grüssen an Dich, von FrankWo.Hi, Thomas,natürlich hast Du recht, beide Wege sind begehbar, führen zu erwartet (erheblich) unterschiedlichen Ergebnissen. Maßstab ist die Fragestellung, für welche die Antwort-Werte nutzbringend (und glaubwürdig begründet) eingesetzt werden sollen ...,... mit vielen Grüssen auch an Dich (ergänzt) vonFrank.

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FrankWo
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Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von FrankWo » Di 20. Mai 2008, 08:46

Für alle GastleserInnen dieser Thematik noch ein Unterhaltungsbeitrag aus 1981 zur Preise-Zuordnung, damit nicht ledeglich Zahlenwerte vermittelt werden:Kfz-NPe-Vergleich - 1950 (> 06,54€/2008) ---> 1960 (> 04,47€) ---> 1970 (> 2,87€) ---> 1980 (> 01,40€) /1981 (> 01,29€/2008)----(1x Maus-Tasten-Druck-links zur lesbaren Vergrösserung nicht vergessen)Mit vielen Grüssen an Alle,von FrankWo.Beitrag geändert:20.05.08 08:48:25

alex0469
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Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von alex0469 » Di 20. Mai 2008, 08:52

Für derartige Betrachtungen ist es oft anschaulicher wenn man den damaligen Preis mit dem damaligen Stundenlohn in Arbeitsstunden umrechnet und danach wieder zurück dadurch schließt man die unterschiedlichen Teuerungsraten für Energie / Lebensmittel und Technikgüter aus und bekommt auch über Währungsgrenzen hinweg einen Anhaltspunkt für den Wert / die Zeit die man dafür Arbeiten mußte.Gruß AlexEdit ich sehe grad hat sich mit dem Bild das FrankWo gepostet hat überschnitten welches genauso verfährtBeitrag geändert:20.05.08 08:54:18

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