Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von FrankWo » Di 20. Mai 2008, 10:14

Hallo, Alex,für Zeitzeug(inn)en mag diese Vorgehensweise ausreichend sein. Den Nachgeborenen ist die Beschwerlichkeit des Arbeitens vor Jahr(zehnt)en so nicht vermittelbar. Da bevorzuge ich bewusst den rein geldwertigen Bezug zur Gegenwart. Mit diesen Beträgen kann jede(r) sich vorstellen, welcher Aufwand zum Zusammentragen notwendig ist. Allein die unterschiedlichen/jeweiligen Steuersätze für Warengattungen bzw. Einkommensgruppen lassen die Arbeitszeit-Wertstudien unübersichtlich erscheinen. Für mich ist es schneller gelesen wie verstanden - auch ein Grund für meine eigene Auffassung/Umsetzung der Thematik in Wort & Zahl ...,... mit (diesmal eigenmeinungslastigen) Grüssen von FrankWo.

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von arondeman » Di 20. Mai 2008, 10:22

Da bin ich aber ganz anderer Ansicht als du, Frank. Stundenlöhne als Bezugsgröße und daraus folgend die Feststellung, wie lange man für ein bestimmte Auto arbeiten musste, um eine Vorstellung vom Preisgefüge zu bekommen, sind SEHR anschaulich. Auch heute noch - und eigentlich für jeden Erwerbstätigen.GrußS.

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von C203 » Mi 21. Mai 2008, 17:53

@Frank Wo: Zu Beitrag 5 - Kannst Du bitte den Link zum französischen rechner, den Du gefunden hast, reinstellen? Ich find dazu absolut nichts. Danke im Voraus. Michael

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von FrankWo » Mi 21. Mai 2008, 19:06

Hallo, Michael,01. mit französischem Geleittext: http://tinyurl.com/yjvcs902. ebenso,in englischer Sprache: http://tinyurl.com/yyfjdjIst manchmal nicht erreichbar - dann arbeiten sie an Aktualisierungen - kann auch 'mal 1 > 3 Tage dauern - jedoch kein Grund zur Sorge - kommt immer (besser) nutzbar zurück ...,... mit vielen Grüssen an Dich, vonFrank.

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von FrankWo » Mi 21. Mai 2008, 19:11

Ich selbst bin bisher am Finden artverwandter NAen für Italien und Spanien sowie den Niederlanden gescheitert ...,... wohl auch mangels Sprachkenntnisse für die Bedienung der Suchmaschinen mit den einzig richtigen Begriffen ...,... so jemand aushelfen kann ...,... mit vorab dankbaren Grüssen von FrankWo.

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von C203 » Mi 21. Mai 2008, 21:31

hallo Frank, danke. Kommst Du mal in die Gegend von Stuttgart? Ich habe ein Teil (Emblem), das ziemlich sicher von einem Fiat 500/600 Derivat stammt, hier, das bisher niemand (auch die Oldtimerspezialisten vom TÜV nicht) identifizieren konnte. Habe aber leider keine Möglichkeit zum digital fotographieren und dann einstellen. Gruß Michael

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von Maxe » Do 22. Mai 2008, 06:49

Derivate / Sondermodelle vom Fiat 500 Abarth Autobianchi Automirage Arrigo Perini Bassano Ferves Ferves Ranger Ranger Werksfotos Ferves Cargo Cargo Werkfotos Ferves 4x4 Detail Verkaufsdokumentation Ferves Register Ferves Fotos Ghia Impala burro Impala Dokumentation Impala Fotos ISO LAB Lombardi Lucertola Mascotte Moretti Moretti Coupe Moretti Mini Maxi Moretti Kombi Repetto Steinwinter Tilly Vignale Weinsberg William / Baldi Zagato Ugo Zagato Ercole Spada Zanzara Details Bikini Hondina Zanella ZeroKannst dich ja hier mal durchblättern. Claudio spricht/schreibt deutsch, Ist immer auf der suche nach Derivaten des Fiat 500. Wenn sich da einer auskennt, dann erhttp://www.fiat500.ch/index.asp?page=2#Gruss aus einer südlichen MetropoleMaxeBeitrag geändert:22.05.08 06:51:55

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von FrankWo » Do 22. Mai 2008, 10:14

Hi, Michael/C203,wenn Dich die VeteraMA/LU nicht in meine Nähe (=68163 MA) locken kann, weil auch die Sichtung meiner Altpapier-Sammlung Dir keine Vorteile verspricht, bleibt mir nur ein Besuch ins Einzugsgebiet der Landeshauptstadt, so Du mich in Deiner (Wohn-Wahl-)Heimat treffen magst.Mit dieser erkenntnis grüsst Dich Frank.NS.: Dank Maxe´s Text-Einsatz hast Du ja den denkbar besten Ansprechpartner für die Zuordnung Deiner Logo-Plakette.

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von Maxe » Do 22. Mai 2008, 10:34

hab ich jetzt etwas falsches gemacht?Gruss Maxe

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Preise von GBP (1947-1950) in heutige Euro umrechnen?

Beitrag von C203 » Do 22. Mai 2008, 13:11

@ Maxe: zunächst Danke für die Auflistung. Da ich nur das nicht zuzuordnende Emblem habe, hilft da so aber nicht weiter. Ich werde mal ein Foto machen und mich mit dem 500er Spezialisten in verbindung setzen. Vielleicht hat der ja Verwendung dafür, bei mir liegt es nur rum. Wieso solltest Du hiermit was falsch gemacht haben? @ Frank WO: Die Veterama ist für uns Peugeot-Vorkriegler nicht besonders ergiebig, da sind wir mit Lipsheim oder Lyon besser bedient. Ich werde mit dem Eclipse aber voraussichtlich in Schwetzingen sein, da können wir uns ggf. treffen. Wenn Du mal in Stuttgart bist, melde Dich, eventuell ist mein Peugeot-Vorkriegs-Archiv (neueste Erwerbung Bedienungsanleitung für Peugeot Dieselmotoren von 1928) ja auch für Dich noch interessant. Gruß Michael

Antworten