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Rotlicht Problem.....
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 21:29
von Arno_Mark III
Hallo...wer von der "Engländer-Fraktion" weiß Rat und kann mir vllt. weiterhelfen?Folgendes Problem ist seit heute bei meinem Healey MKIII aufgetreten:Die rote Ladekontrollleuchte geht selbst bei hohen Drehzahlen nicht mehr aus.Was kann da nur wieder defekt sein?Danke schon mal im voraus für Eure Tipps....Arno
Rotlicht Problem.....
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 21:39
von Josef Eckert
Hallo Arno,die Lichtmaschine läd nicht.GrußJosef54BN1, 62Bt7, 65Sprite
Rotlicht Problem.....
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 21:45
von Arno_Mark III
Hallo Josef...zunächst Danke für die prompte Antwort.Aber was genau kann da kaputt sein?Regler oder LM oder die LM-Kohlen?Wo fang ich am besten zu suchen an, und was passiert wenn ich mit dem Auto trotdem fahre?Danke schon mal....VGArno
Rotlicht Problem.....
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 21:57
von Josef Eckert
Hallo Arno,Zuerst vermute ich die Lima. Ich gehe davon aus Du hast noch die originale Gleichstrom-Lima verbaut. Zuerst mit Voltmeter bei laufendem Motor (erhöhte Leerlaufdrehzahl) die Spannung an der Batterie messen. Sie sollte jetzt höher sein als im Stillstand.Wenn ja, dann läd die Lichtmaschine und das Problem liegt woanderst. Wenn nein, dann Keilriemen abnehmen und beide Pole an der Lichtmaschine (B und D) verbinden. Dann mit Ladegerät eine Klemme an die verbundenen Pole und die andere Klemme an Masse (je nachdem ob oder - an Masse richtig polen). Wenn jetzt die Lichtmaschine läuft wie ein Motor ist sie in Ordnung. Ansonsten braucht sie mindestens neue Kohlen. Ist sie in Ordnung, ist der Regler defekt.Ich hoffe ich konnte einem Healey-Geschädigten helfen.Viele GrüßeJosef
Rotlicht Problem.....
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 21:57
von MG
Arno, dann bleibst Du liegen, wenn die Batterie leer ist......Vermutlich sind die Kohlen der Lichtmaschine abgenutzt. Näheres kann Dir aber ein KFZ-Elektriker (oder Freund der Ahnung hat) sagen, der an den entsprechenden Stellen (Lichtmaschine oder Regler) die abgegebene Stromstärke messen kann. GrüßemanfredP.S. Entschuldigung schon mal im voraus, wenn ich mich nicht fachmännisch genug ausgedrückt habe.BJ8
Rotlicht Problem.....
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 21:58
von GP700
Hallo Arno,Du hast die üblichen Verdächtigen schon benannt. Prüfe zunächst einmal, ob alle Kabel fest sitzen. Am Regler würde ich ohne genaue Kenntnisse der Funktion nichts "reparieren" wenn ich Du wäre, wahrscheinlich ist er jetzt noch nicht defekt. Nach Manipulation dagegen mit ziemlicher Sicherheit. Anhand Deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass Du kein Experte für Autoelektrik bist. Prüfe daher als nächstes die Kohlen. Wenn die auch in Ordnung sind, kannst Du ohne Messgeräte nichts mehr machen.Ach ja, ich gehe davon aus, dass der Keilriemen vorhanden ist.[...]und was passiert wenn ich mit dem Auto trotzdem fahre?[...]...dann bleibst Du irgendwann stehen. Je mehr elektrische Verbraucher eingeschaltet sind, desto früher. Die Batterie (genauer: der Akku) wird nicht geladen, wenn er komplett leer ist, hast Du keinen Zündfunken mehr und der Motor geht aus, wenn es kein Diesel ist.Herzliche Grüße aus der Eifel, René
Rotlicht Problem.....
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 22:00
von GP700
Mein Gott, seid ihr schnell
Rotlicht Problem.....
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 22:11
von Arno_Mark III
Wowdas hätt' jetzt nicht gedacht.Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps und Ratschläge.Dann werd' ich wohl da mal "beigehen" müssen. So ein Mist, jetzt wollt' ich morgen die erste Ausfahrt nach dem Winterschlaf machen und jetzt das. VGArno@MG: bist Du aus Dorsten?
Rotlicht Problem.....
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 22:17
von Josef Eckert
Hallo Arno,es könnte sein, dass Dein Regler nach dem Winterschlaf einfach hängt. Die Kontakte etwas zusammengebacken sind.Ich nehme an du hast den "eckigen" späten Regler des BJ8. Da kannst du die Abdeckung nicht abnehmen, doch mit einem Gummihammer mal etwas dagegen klopfen. Manchmal hilft das.Aus welcher Gegend kommst du? GrußJosefKönigswinter
Rotlicht Problem.....
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 22:35
von Arno_Mark III
@JosefHallo...der Regler ist der RB340, der auch im Jag MK II verbaut ist.Übrigens, als ich vor einiger Zeit den Wagen mal laufen ließ,ging die Ladelampe auch erst nach einiger Zeit und nur bei erhöhter Drehzahl aus. Das war wohl schon der Anfang ....Bin aus dem tiefen Westen, sprich aus der Nähe von OberhausenVGArno