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Wie Teile einlagern?

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 10:30
von stadler262
Hallo,nachdem inzwischen auch für Teile meiner Alltagsyoungtimer tlw. horrende Preise bei eBay etc. verlangt (und leider auch bezahlt) werden, hab ich beschlossen, mit ein Schlachtfahrzeug zuzulegen, und so manche Dinge auf Lager zu legen.Da frag ich mich, was lagert man wie ein und was macht überhaupt Sinn aufzuheben?Blech und Glas ist rel. klar aber wie & wo lagert man am besten:Gummis (Stchwort Brüchigkeit)WaPu, LiMa etc. (Stichwort Lagerschäden)Polster (Stichwort Schimmel)Elektronik der Anfangsjahre (rudimentäre Steuergeräte etc.)Motor / Getriebe / Achsen etc. muss ich wohl aus Platzproblemen aussenvorlassen.Als Lagerräume stehen mir ein kalter & feuchter Keller oder ein trockener Dachboden mit hohen Temperaturschwankungen zur Verfügung.Wie macht Ihr das?Danke für Tipps,Michael

Wie Teile einlagern?

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 20:48
von laurel1
Jo, schon schwierig.Was soll man(n) aufheben? Ich hebe, so lange der Platz noch reicht, alles auf was evtl. mal gebraucht werden könnte. Es war mal anders und dann mußte ich feststellen, genau das was gebraucht wurde war nicht da.Gummiteile:Sofern als brauchbar erachtet, lege ich die mal ein paar Tage in Weichspüler. Macht die (sofern wirklich brauchbar) schön geschmeidig und oft genug nehmen die sogar ihre Form ab Werk wieder an (z.B. Türdichtungen). Lagerort in Deinem Fall Keller, nichts ist schlimmer als wenn die austrocknen.Wapu und Lima:Ist schwierig, dazu ist mir noch nichts vernünftiges eingefallen. Bis jetzt schweiße ich die in Folienbeutel ein.Lagerort? Mal klappt es, mal nicht.Polster:Die reinige ich vorher gründlich und dann gut trocknen lassen. Ggf. vorhandene Keder oder Kunstlederanteile (und Lederteile) werden mit entsprechendem Pflegemittel behandelt und dann auf dem trocknen Boden gelagert. Da hier im Sommer schon mal Temperaturen herrschen dass es der Sau graust, ist eine Nachpflege in gewissen Abständen zwingend nötig!Elektronik:Lagerort Keller, wird vorher in Folienbeutel eingeschweißt.Gerade die Kondensatoren (Elkos) in den Teilen neigen zum austrocknen. Verhindern kann man das nicht, aber eine Lagerung auf dem Boden würde alles nur beschleunigen. Insofern eingeschweißt in z.B. Gefrierbeutel in den Keller.By the Way!!!BESORGE DIR EIN BILLIGES FOLIENSCHWEIßGERÄT Z.B. VOM ALDI UND NIMM NIEMALS DAS VON DEINER FRAU AUS DER KÜCHE!!!!Mehr sage ich dazu nicht Beste GrüßePeter

Wie Teile einlagern?

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 21:27
von laurel1
Uups, vergessen.Besteht der dringende Verdacht dass die Bremssättel rar werden, gehe ich wie folgt vor:1. schauen ob es noch Reparatursätze gibt1.1 ja, kaufen (wenn der Preis nicht neben der Spur ist)1.2. in Folienbeutel einschweißen und in den Keller!1.3 nein, einlagern und hoffen2. Bremssättel selber werden dann von mir gründlich zerlegt, gereinigt (etc.), Gummiteile entsorgt und was wohl?2.1. in einen Folienbeutel eingeschweißt, bleibt aber in diesem Fall nicht dabei. Hier kommen je nach Verfügbarkeit ein oder mehre Päckchen Silikagel (oder wie das Zeug auch immer heißt) mit nei. Sind diese kleinen Päckchen die bei Fernostware oft beigefügt sind. Entziehen die Feuchtigkeit, werden meist achtlos entsorgt. Für ne Stunde in den Backofen, bei niedrigster Temperatur und die sind wieder Topfit (sollte es wohl auch zu kaufen geben!?).Lagerort Dachboden.

Wie Teile einlagern?

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 21:37
von laurel1
Sorry, irgendwo passt die Reihenfolge nicht. Denke aber trotzdem es ist verständlich.Beste Grüße Peter

Wie Teile einlagern?

Verfasst: So 30. Mär 2008, 21:02
von stadler262
Hallo,danke für die Erläuterungen. Hilft mir sehr weiter.Jetzt werd ich mich alsp nach einem Folienschweissgerät umschauen muessen Gruesse,Michael