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was tun...opel 1,2 Bj 1933-35
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 00:14
von opelfund
hallo an alle experten..es geht um einen opel 1.2 bj 1933-35 noch vor dem P4was macht man mit so einen schmuckstück..das sogar fahrbereit ist.. wer kann mir was über marktpreis oder ähnliches sagen..danke...
was tun...opel 1,2 Bj 1933-35
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 08:07
von rennelch
was mann mit so nem schmuckstück macht ? behalten und fahren .und was mir schon ein paarmal unangenehm aufgefallen ist ,das sich leute einloggen und als erste frage kommt :was ist das oder der wert ?denn alles deutet meistens darauf hin ,das derjenige zwar kein oldieliebhaber ist,das forum aber zur gewinn maximierung nutzt.das ist aber nicht sinn und zweck diese forums.dafür gibts ebay und konsorten .denn ehrlich gesagt werde ich derartige fragen nie beantworten .wer geschäfte machen will ,soll sich gefälligst selbst drum kümmern .grüsse uli
was tun...opel 1,2 Bj 1933-35
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 08:53
von Derby special
Nächstes Beispiel :http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=913892#913892Und dann waren sie nie mehr gesehen....Grüße,Ralf
was tun...opel 1,2 Bj 1933-35
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 09:09
von Maxe
Mach doch das was man unbedingt tun muss....... gehe zum Alteisenhändler deines Vertrauens und frage ihn, was im Moment für die Tonne Alteisen gezahlt wird... oder schleppst den Alteisenhaufen zu einem Classic Data Gutachter und lässt es bewerten. ... schenke die olle Kalesche einem aus dem Forum und du bist sie los und brauchst dir um Marktpreise o.ä. keine Gedanken mehr zu machen.Gruss Maxe
was tun...opel 1,2 Bj 1933-35
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 10:38
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 27.03.08 07:07:05wer geschäfte machen will ,soll sich gefälligst selbst drum kümmern .Genau das hat er mit seiner Frage getan. Auch wenn es hier so mancher nicht begreift: Es soll tatsächlich noch Menschen auf diesem Planeten geben, die kein Interesse an Oldtimern respektive an alten Autos haben.Man, man, man ...
was tun...opel 1,2 Bj 1933-35
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 10:58
von arondeman
Man, Man, Man ..."Selbst drum kümmern" heißt: SELBER die Preise recherchieren und ermitteln! Nicht andere (die in falsch verstandener Gutmütigkeit womöglich auch noch ernsthaft antworten) die Drecksarbeit machen lassen!Also, lieber Geschäftemacher: Geh zu einem anerkannten Oldtimergutachter, drück das Geld für ein Wertgutachten ab, dann siehste klar!
was tun...opel 1,2 Bj 1933-35
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 11:01
von FrankWo
Hallo, Opelfund,nun hat es Dich getroffen ... ,Du hast einen von zwischen 1931 und 1935 insgesamt 101.563x gebauten 1,2ltr.-1290-Wagen, sicher die Standard-Li2 für ehemals 1.850;--RM/1934>35 ---> 21.645;--€/2008, sonst hättest Du ihn genauer beschrieben.Nun magst Du wissen, ob Du Deinen Findling unauffällig verschwinden lassen sollst oder es reicht, ihn auf die Strasse zu stellen und zu warten, bis sich der Platz als Wallfahrtsort für Dich rechnet.Als Idealist denkt man hier:Du bist neu im Altwagenbereich, möglicherweise auch im INet und froh, eine Netzanschrift gefunden zu haben, innerhalb welcher (alle) Fragen wie jene, bei Dir aufgelaufenen, weiterhelfend beantwortet werden.Als Realist weiss man jedoch:Es wird gefragt - man sucht sich das Zweckdienliche aus den Antworten raus - und 'gut is'... beim nächsten Wagen komme ich wieder ..., unter anderem Namen, denn die Leute hier sind ja nicht nur einseitig (hoch) begabt/interessiert.---Welche Gruppe Du vertrittst, können wir nur aus der inhaltlichen Qualität Deiner Anfrage ab(zu)leiten (versuchen). Entsprechend fallen die berechtigt(erscheinend)en Reaktionen aus.---Kaum jemand stört sich daran, wenn sie/er nach Beantwortung von Sachwertfragen nie erfahren wird, wie die Antworten letztendlich verwertet wurden. Aber wenigstens sollte der Anfragetext soweit motivierend sein, das man überhaupt eine Antwort-Würdigng als angemessene Reaktion schreiben möchte.---Vielleicht bekommen wir ja eine eigene Überschrift für Anfragen aler Art, verbunden mit wenigen Empfehlungen, wie diese abzufassen ist - auf das sie Antworten wert sind und nicht bereits den Anfangsverdacht auf 'Info-Wildern' rechtfertigen (, nur weil die NA-Anschrift dies laut Titel zulässt).---Abschliessend, die in der Vergangenheit gezahlten Preise für noch fahrfähige Findlinge liegen im 1,5T€-Bereich - so dies gemäss Deiner Einlassung das einzig positiv erwähnenswerte ist. Offensichtlich gibt es keine Begleitunterlagen mehr, aus welchen das tatsächliche Baujahr usw. zu entnehmen ist.Rüstige Z-4-Vertreter mit offensichtlichem Pflege-Bedarf beginnen ab 2,5T€ und erfordern meist nochmals die gleiche Summe zum Werterhalt im unteren Z-3-Bereich ...,... mit Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:27.03.08 10:05:30
was tun...opel 1,2 Bj 1933-35
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 11:07
von Rene E
Zitat:Also, lieber Geschäftemacher: Geh zu einem anerkannten Oldtimergutachter, drück das Geld für ein Wertgutachten ab, dann siehste klar!Genau. Bei einem geerbten Oldtimer ist die Wertermittlung schließlich einfach. Man hat nur ein großes Objekt und es gibt genug objektive Gutachter.Viel schwieriger ist es wenn man ein große Sammlung z.B. Briefmarken, Märklin-Bahn, Wikingmodelle erbt.Da muß man sich durch dicke Kataloge wälzen auf winzige Nuancen achten und wenn man sich einen Spezialisten zur Begutachtung ins Haus holt, muß man immer befürchten, daß er einen über den Tisch zieht um selber billig an wertvolle Dinge zu kommen. Das würde ich im übrigen auch befürchten, wenn ich mir einen Typreferenten eines Markenclubs ins Haus hole. Natürlich werden die meisten das Auto ehrlich einschätzen, aber das Auto schlechtreden, um die Kiste dann selber billig abzugreifen, wäre auch nicht zum ersten Mal passiert.
was tun...opel 1,2 Bj 1933-35
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 11:11
von Bilbrud
Puh ....da habe ich ja nochmal Glück gehabt,mit meinem Thread ...ich werde aber auf jeden Fall berichten wie die Opel "Schwedisch-Regent" 2 Liter Story in Nordschweden endet.Die ersten Hinweise waren sehr Hilfreich und nun warte ich nur auf bischen besseres Wetter fürs besichtigen, denn Trailer fahren bei zuviel Neuschnee macht keinen richtigen Spass.Ansonsten merkt man beim Mitlesen in diesem Teil des Forums schon das hier viele Infoschnodderer unterwegs sind, womit sich natürlich nur die angesprochen fühlen sollen die es auch sind.
was tun...opel 1,2 Bj 1933-35
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 11:12
von arondeman
Idealistische Antwort, lieber FrankWo.Aber hast du dir mal das Foto in dem anderen "Fred" angesehen?Da scheint einer ja einen immensen Vorrat an Felgensilber gehabt zu haben, mit dem er sich bei der "zeitwertgerechten" Restaurierung dieses Vehikels ausgetobt hat. Was soll man nun davon (zustands- und substanzmnäßig) halten?Was soll man aber davon halten, dass das Fahrzeug - wie am rechten unteren Bildrand einigermaßen zu erahnen - ein EUROKENNZEICHEN trägt, also wohl noch nicht soooo lange eingemottet ist? Wie passt das zusammen?Also ich weiß nicht ... auch mein Misstrauen wächst mit jedem Posting irgendwelcher Neulinge, die hier als Allererstes sofort irgendwelche Preise abgreifen wollen, als ob dies als Einziges zählt. Ein paar offene und ehrliche Ausführungen der Fragesteller dazu, wie man zu dem Objekt kam, wie man dazu steht, was man damit vorhat usw., wären da letzten Endes sogar ihrem eigenen Anliegen noch dienlicher.So gesehen finde ich z.B. an dem Renault-Rodeo-Anfrager, den Derby Special oben verlinkt hat, nichts Verwerfliches. Der sagt wenigstens klipp und klar, was Sache ist, und jeder weiß, woran er ist, und kann entsprechend handeln oder auch nicht. Aber wenn einer durch die Hintertür versucht, das absolute Preismaximum abzufragen und dann beim Verkauf rauszukitzeln und man hinterher als echter Fan Mühe hätte, solche Leute auf den Boden der preislichen Tatsachen zurückzuholen (vor allem im vorliegenden Fall, der bei dieser Orgie in Rot und Felgensilber und Klotzblinkern René's Kasperbudenkriterien schon bedrohlich nahe kommt.. ), dann hat das einen etwas schalen Beigeschmack. Übrigens: Nach meinen Beobachtungen macht man in anderen Sammel- und Hobbyszenen verbal noch sehr viel kürzeren Prozess mit Leuten, die mit dem offenkundigen (oder doch zumindest überdeutlich zu erahnenden) Vorsatz hereingeschneit kommen, nur mal schnell den Reibach zu machen, aber sonst an der Materie kein Interesse haben. GrußS.PS: Bilbrud: Wieso fühlst du dich angesprochen? Informationen zu einem KAUFobjekt einholen, an dem man selbst ernsthaft interessiert ist, ist doch legitim? Zumal du dich ja schon vorher im Forum zu diversen Themen geäußert und somit "eingeführt" hast. Und falls der "Opelfinder" etwa auch KAUF- und nicht VERKAUFS-Interessent ist, dann hat er seine Frage schon auf eine bemerkenswert dämliche Weise gestellt. Beitrag geändert:27.03.08 10:29:15