Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

chris17m
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 01:00

Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Beitrag von chris17m » So 23. Mär 2008, 15:17

Hallo,ich habe einen Ford 20m P5, Bj. 1966. An dem Fahrzeug müssen beide Schweller, die hinteren Radläufe und die Endspitzen ersetzt werden. Zusätzlich ist ein früherer Unfallschaden, der nicht gut gemacht wurde, zu verbessern. Hierfür suche ich einen Könner / Profi, der diese Arbeiten an meinen Ford ausführt. Ich kenne zwar einen sehr guten KFZ - Spengler, der hat aber die kommenden 12 Monate keine Zeit für mich, ich warte aber schon ein Jahr. Wie schon geschrieben, ich suche einen Könner, pfuschen kann ich selber.Der Standort von meinem Ford ist in Bayern, nahe Augsburg in 86836 Graben / Lagerlechfeld. Wer kann mir helfen oder hat einen Tipp für mich?Vorab vielen Dank!Gruß Chris

jawolf30
Beiträge: 630
Registriert: Sa 25. Mär 2000, 01:00

Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Beitrag von jawolf30 » Mo 24. Mär 2008, 05:36

Hallo Chris,einen "Schweißvirtuosen" wüsste ich: DER HARRY !http://www.fordnatics.de/hier Referenzen: http://www.fordnatics.de/spe...udsen75/ ... .htmFragen kostet nichts Mit fordlichen GrüßenJürgen

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Beitrag von Altopelfreak » Di 25. Mär 2008, 13:47

Hallo,auch wenn ich jetzt jede Menge Klassenkeile bekomme und ich Deine Freude an diesem Auto keinesfalls schmälern möchte, solltest Du Dir zunächst ernsthaft überlegen, ob Dir das Auto diesen Aufwand wert ist.Nicht, weil es kein Opel ist, aber Ford P5 werden noch relativ oft in guten Zuständen und zu erschwinglichen Preisen angeboten. Da brauche ich wohl nicht zu erklären, dass sich solch aufwendige Restaurationen angesichts des Marktwertes niemals finanziell rechnen.Nun sollte das kein Kriterium für einen echten Fan sein, erst recht nicht, wenn es eine ultra-seltene Ausführung, vielleicht einen TS mit Mittelschaltung und elektrischem Schiebedach handelt oder ein hoher ideeller Wert, z.B. Opis Auto, damit verbunden ist.Doch aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein solches Projekt schnell ein Fass ohne Boden wird, denn die von Dir beschrieben Karosserieschäden werden längst nicht alles sein. Auch wenn Du einen begnadeten Karosseriebauer findest, der Dir in der Freizeit das Auto schweissen würde, rechne damit, dass sein Kostenvoranschlag mit Sicherheit nicht gehalten und die Sache Jahre dauern kann.Du scheinst noch recht neu in dem Geschäft zu sein und ich wäre manchmal auch froh gewesen, rechtzeitig die Realität erkannt zu haben.TschüssKlaus

chris17m
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 01:00

Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Beitrag von chris17m » Di 25. Mär 2008, 14:11

Hallo Klaus,Danke für Deinen Beitrag! Ich bin nicht neu im Geschäft, habe insgesammt 7 Oldies und kenne die Kosten. Auch bin ich seit einigen Jahren Mitglied in diesem Forum, habe es bloß nicht mit dem Schreiben.Mein Ford ist selten, er ist aus erster Hand und ich habe sehr lange auf ihn gewartet. Die zu machenden Schäden sind die Aufgezählten. Der Rest, bzw. das Meiste wurde schon von einem Vollprofi gemacht, leider hat er keine Zeit mehr für mich. Und da ich schon über ein Jahr warte, dass es endlich weitergeht, habe ich diesen Aufruf gestartet. Ich könnte es auch selber machen, aber dieses wäre in meinen Augen nicht Profesionel sonder Pfusch und darauf kann ich verzichten. Auch wäre es dem Auto nicht entsprechend.Das Thema Finanzen sehe ich so, wirtschaftlich wird sich kaum ein Oldtimer aus der Butterbrot - Fraktion restaurieren lassen oder lohnen, (auch kein Opel). Ein Vereinskamerad von mir lässt gerade einen Austin restaurieren. Laut CD gibt es einen solchen Wagen für 15.000 € im Zustand 1, seiner wird das Doppelte kosten. Der Eine versenkt sein Geld in Briefmarken, der Andere in Frauen, ich in meinem Fuhrpark.Gruß Chris

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Beitrag von Altopelfreak » Di 25. Mär 2008, 15:21

Hallo Chris,verstehe, ich habe mein Geld in alle drei Dinge versenkt, da bist Du vielleicht noch besser dran!Doch ich dachte bei Deiner Frage an meinen Rekord B, an dem schon seit vier Jahren gearbeitet wird. Ich wollte immer einen Viertürer mit Sechszylindermaschine, war ein Kindheitstraum von mir. Vor zwanzig Jahren entdeckte ich endlich einen, brauchte neun Jahre, um ihn dem Besitzer abzuschwatzen und konnte sieben weitere Jahre später endlich mit der Restaurierung beginnen.Doch es passte alles: Ich fand den besten Karosseriebauer in Opel-Kreisen, der mir das Auto in dreijähriger Arbeit machte, einen perfekten Lackierer, der die Originallackierung wieder hinbekam und ich konnte währenddessen alle Teile komplett neu auftreiben. Motor und Achsen sind ebenfalls überholt.Nun muss nur noch alles wieder zusammengebaut werden, doch auch das braucht seine Zeit.So schön wie es ist, doch hätte ich damals gewusst was auf mich zukam, hätte ich wahrscheinlich die Finger davon gelassen.TschüssKlaus

chris17m
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 01:00

Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Beitrag von chris17m » Di 25. Mär 2008, 17:23

Hallo Klaus,vom Grundsatz gebe ich Dir Recht. Wenn ich den Kaufpreis und die bisher investierten Summen zusammen zähle, hätte ich gleich einen komplett fertig restaurierten 20m kaufen können. Auch ich habe einen 4-türer mit V6 - Maschine und Einzelsitzen vorne, sowie einer Zweifarbenlackierung. Auch habe ich jahrelang den Sohn des Erstbesitzers bearbeitet, bis ich den Ford endlich bekommen habe. Warum dieses Auto, weil mein Vater 1966 genau ein solches Auto hatte und ich hiermit meine ersten Ausfahrten erleben durfte.Vielleicht habe ich ja Glück und ich finde jemanden, der meinen Ford liebevoll bearbeitet.Gruß Chris

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Beitrag von Altopelfreak » Di 25. Mär 2008, 18:22

Hallo Chris,jetzt fange ich an, Dich zu beneiden, daß Du den Traum-Ford Deiner Kindheit gefunden hast. Den suche ich seit 15 Jahren vergeblich: Einen 17m P3 TS zweitürig mit türkis/weiss/schwarzer Innenausstattung.Einmal war ich kurz davor, mir drei P3 zu kaufen, um mir die gewünschte Kombination zusammenzubauen, doch dann hätten mir noch immer die Vordersitze gefehlt. Der, der welche hatte, wollte sie partout nicht rausrücken. In der gesamten Alt-Ford-Szene scheint derartiges nicht aufzutreiben zu sein, incl. des originalen TS-Auspuffs, dessen spezieller Sound mir noch heute im Ohr ist.So habe ich mich zum Trost in jenes Opel-Projekt gestürzt.Meinen Opel-Karosserie-Spezi kann ich Dir kaum empfehlen, da er keinen Ford auf seinen Hof lässt.Also viel GlückKlaus

Coupemike
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:23

Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Beitrag von Coupemike » Di 25. Mär 2008, 22:14

Hi Chris,hab selber 2 P5 20M und kann mit dir mitfühlen. Seit langem plane ich ebenso aus den beiden einen vernünftigen zu machen.Bisher habe ich hier immer sper Hilfe bekommen und er kennt sich super irre gut aus mit den alten 17/20M, schau einfach rein oder ruf an, er ist gar nicht weit weg von dir.--> www.oldtimer-info.deGrüßeMichael

chris17m
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 01:00

Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Beitrag von chris17m » Mo 22. Sep 2008, 19:17

Zitat:Original erstellt von jawolf30 am/um 24.03.08 04:36:38Hallo Chris,einen "Schweißvirtuosen" wüsste ich: DER HARRY !http://www.fordnatics.de/hier Referenzen: http://www.fordnatics.de/spe...udsen75/ ... .htmFragen kostet nichts Mit fordlichen GrüßenJürgenEin riesiges DANKE für den Tipp an Jürgen / jawolf30!!!Harry macht meinen Ford, und Harry ist ein Blechkünstler 1. Klasse. Ich kann ihn und seine Kumpels nur aufs aller wärmste empfehlen.Wer die Arbeiten an meinem Ford verfolgen will, bitte. Einfach unter http://www.petrolheadz.de/Petrolheadz Garage/ChrisP5/chris.htmnachsehen.GrüßeChrisBeitrag geändert:22.09.08 19:17:21Beitrag geändert:22.09.08 19:18:22

jawolf30
Beiträge: 630
Registriert: Sa 25. Mär 2000, 01:00

Suche Karosseriebauer, Spengler oder Schweißvirtuose für meinen Ford P5

Beitrag von jawolf30 » Mi 24. Sep 2008, 11:51

Hallo Chris,schön, daß das geklaapt hat; freut mich für Dich !hier der link auch klickbar:)http://www.petrolheadz.de/Pe...age/ChrisP5/chris.htmMit fordlichen GrüßenJürgenBeitrag geändert:24.09.08 11:51:19Beitrag geändert:24.09.08 11:52:10Beitrag geändert:24.09.08 11:54:46

Antworten