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Wer kennt sich mit dem OM636 aus??
Verfasst: Fr 21. Mär 2008, 22:16
von rafi911
Hallo Oldtimerfreunde,ich suche einen Spezialisten, der sich mit dem OM636 auskennt.Ich hätte einige Fragen, zwecks Beobachtungen beim Testlauf und auf was beim Prüfen der Lager achten soll.Gruß Rainer
Wer kennt sich mit dem OM636 aus??
Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 19:27
von Gordini
Hallo, das ist doch der ganz normale Diesel von D-Benz, was willst Du wissen?GrüßeChristoph
Wer kennt sich mit dem OM636 aus??
Verfasst: Di 25. Mär 2008, 18:07
von rafi911
Hallo Christoph,ja das ist der Motor der auch im 180d läuft.Ich habe den im Unimog laufen.Siehe:
http://home.arcor.de/unimog4.../unimog401froschauge/Zu meinen Fragen.Wie kann ich von außen und durch Probelauf feststellen, wie gut der Motor noch ist. Ich möchte ja nicht gleich nach den ersten 100km einen Motorschaden haben.Klar kann man Öldruck und Kompression messen, ich denke aber einen Lagerschaden kann man damit nicht feststellen.Da hilft nur zerlegen -oder?Wie sind die Meinungen dazu?GrußRainer
Wer kennt sich mit dem OM636 aus??
Verfasst: Di 25. Mär 2008, 18:40
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von rafi911 am/um 25.03.08 17:07:29Klar kann man Öldruck und Kompression messen, ich denke aber einen Lagerschaden kann man damit nicht feststellen.Da hilft nur zerlegen -oder?Du sagst es.Einiges kannst du auch mit einem Endoskop sehen. Die Lagerschalen bleiben da aber immer noch außen vor. Beitrag geändert:25.03.08 17:41:50
Wer kennt sich mit dem OM636 aus??
Verfasst: Di 25. Mär 2008, 20:18
von Gordini
Wenn der Öldruck gut ist, sind meistens auch die Lager OK.GrüßeChristoph
Wer kennt sich mit dem OM636 aus??
Verfasst: Di 25. Mär 2008, 21:29
von rafi911
Hi Christoph,Öldruck bei warmen Motor bei Standgas ca. 0,6-0,7bar, genauer kann ich mal mit einem externen Öldruckmesser messen.Was meinst Du dazu?Nicht so berauschend oder?RainerBeitrag geändert:25.03.08 20:30:08
Wer kennt sich mit dem OM636 aus??
Verfasst: Di 25. Mär 2008, 22:54
von cafe.in
Hallo,der OM 636 im 170 bzw 180 hatte seinerzeit eigtl. den Ruf, `unkaputtbar`zu sein.Der ang. Öldruck zeigt daraufhin, dass der Motor schon einige 100000km gelaufen ist bzw. entspr. Betriebsstunden hat.Also andauernde Höchstbelastung würde ich ihm nicht antun.Wir hatten anfang der 70er Jahre einen OTP im Club, der mit 0,5 Öldruck noch nach Spanien und zurück gelaufen ist.Ein Lagerschaden läßt sich im warmen Zustand feststellen, indem man Gas gibt: dann muss der Öldruck im Combiinstrument ansteigen. Geht der Öldruck beim Gasgeben nach unten,dann beim Wegnehmen nach oben, spricht dies für einen Lagerschaden.mfg
Wer kennt sich mit dem OM636 aus??
Verfasst: Di 25. Mär 2008, 23:06
von rafi911
Hallo cafe in,Danke für den Tip!!!Wie erklärt sich das, dass der Öldruck beim Gasgeben fällt?Die Ölpumpe bringt doch mehr Druck bei mehr Gas -oder?Wäre für eine Erklärung dankbar.GrußRainer