Drehzahlmesser und Spannung
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Salut, wer kann mir das mal erklären.Es gibt Drehzahlmesser für 6V und welche für 12V Anlagen.Aus den 80ern hab ich ein Werkstattgerät das nur 2 Anschlüssehat und ohne irgendwelche Volt die Drehzahl ermittelt.Ich dachte immer ein Anschluß an der Zündspule würde reichen.Wieso jetzt der Unterschied für 6V und 12V, wegen dem Lämpchen??Rolf
			- rambowduck
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Drehzahlmesser und Spannung
ServusIch geh' mal davon aus, das dein Gerät eine Batterie braucht.Beim Auto hast du eben 6 oder 12 Volt als Stromversorgung.André
macht nichts, wenn du meine Ente nicht magst
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Normalerweise hat ein Drehzahlmesser folgende Anschlüsse:1. Zündstrom2. Masse3. Geberimpuls4. BeleuchtungFür 1. braucht man halt die richtige Spannung. Für 4. braucht man nur die entsprechende Glühlampe.Viele GrüßeHarald
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OK,den Werkstatt Drehzahlmesser hab ich wieder gefundenund sehe nur 2!! Kabel.Jetzt suche ich die Anleitung.Leider geht der Drehzalmesser nicht bis 4000.Sonst könnte ich ihn ja so schon mal nutzen, jedenfallsfür die ersten 1000 Kilometer.  Aber schon mal Dank für eure Bemühungen. Rolf
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Wenn der Drehzahlmesser über eine eigene Stromversorgung verfügt genügen ja auch zwei Kabel.Die Drehzahl wird entweder induktiv oder als Impuls abgegriffen.PS: Es gibt sogar Drehzahlmesser ganz ohne Kabel 
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Richtig!!es soll sogar mit nem gewöhnlichen PDA  mit dem eingebauten Mikro gehen.guggst DU hier www.oldtimer-info.deBin dabei es auszuprobieren.triumphale Grüsse Peter
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tunelab-world.com/rpmsound.html
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Boa des funktioniert ja Klasse - habs grad getestet  suppersache auch für Lüfter drehzahl...Der macht eine Astreine Fourier Analyse ... drei Daumen für den besten Softwaretipp seit langem....Beitrag geändert:10.03.08 15:57:54
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Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 07.03.08 18:32:47Salut, wer kann mir das mal erklären.Es gibt Drehzahlmesser für 6V und welche für 12V Anlagen.Aus den 80ern hab ich ein Werkstattgerät das nur 2 Anschlüssehat und ohne irgendwelche Volt die Drehzahl ermittelt.Ich dachte immer ein Anschluß an der Zündspule würde reichen.Wieso jetzt der Unterschied für 6V und 12V, wegen dem Lämpchen??RolfDer Filtert den "rippel" von der Lichtmaschine aus der Versorgungsspannung.. und kann so die Drehzahl bestimmen....Damit das besser geht schaltet man viele Verbraucher ein dann bricht die Spannung zusammen und der "rippel" wird leichter analisierbarer....Aber wie erkläre ich jetzt "rippel" ??
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Rippel ist der Wechselspannungsanteil welcher der Gleichspannung überlagert ist.Gruß Mani
			


