UKW (FM) in MW (AM) wandeln?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 00:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer hat eine Lösung für mich?Ich habe ein Radio, dass nur AM (MW) empfängt. Da ich aber weder ein zusätzliches Radio einbauen will noch sonst irgend etwas an dem Originalzustand ändern will, bin ich auf der Suche nach einem (fertigen) Wandler, der die UKW-Frequenz in eine MW-Frequenz konvertiert. Am besten so, dass ich nur das Antennenkabel in den Wandler einstecken muss und dann vom Wander per weiterem Antennenkabel in mein Radio weiter gehe. Baupläne gibt es einige dafür, nur fertige Boxen gibt es leider nicht. Bin mir nicht sicher, dass ich mir so etwas selbst bauen könnte.So ein Problem haben doch bestimmt mehr, die Fahrzeuge vor mitte der 60er fahren? Hat jemand eine fertige Lösung oder einen Tipp für mich?
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
müsstes aber selber Löten und ich weis grad gar ned wo des Zeugs flagt...http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=757118#757118Helmut
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ach so jetz les ich er st das War zu Spät - das ist ein Wandler für z.B. MP3 Player oder CD Player -Hast ein paar Pläne für mich? wär eine interessante Lehrlingsaufgabe...
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oi 1964Cadillac, so einfach ist es nicht. Es ist nicht damit getan, nur einen Frequenzkonverter zu bauen. Weil ....AM = AmplitudenmodulationFM = FrequenzmodulationDas heißt, bei AM steckt die Schallinfo in der Stärke ( Amplitude ) des Sendersignals.Bei FM steckt die Info eben in der Frequenz des Signals.Du wirst also um einen UKW- ( FM- ) Empfänger nicht herumkommen, dann das Audio-Signal in Deinen MW-Empfänger einkoppeln und schon geht es ....ABER !!!!!!!!!Wo baust Du das Zusatzradio ein ? Im Handschufach ? Wäre möglich. Im Kofferraum ? Auch möglich, aber wie lang sind Deine Arme ? Während der Fahrt wirst Du wohl kaum den Sender wechseln können.Und ein Stereo-Signal ( 2 Kanäle )aus dem FM-Radio in die Mono-Endstufe ( 1 Kanal) eines zeigenössischem AM-Radios einzuspeisen ist auch nicht so ganz ohne.Mein Vorschlag:Nimm ein UKW-fähiges Kofferradio, lege es in Reichweite Deiner Arme irgendwo ab, Stromversorgung über den Zigarettenanzünder und gut is ( während der Fahrt ).Bist Du irgendwo auf einem Treffen im Norden, dann schalte um auf RB1, auf Mittelwelle, OldiemusiktchauUwe, auch mit Radio-Bremen ( Original-MW-Radio ) oder UKW ( AKAMITA -Billigradio made in China, 6 Volt ) unterwegs.
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...also ich wuerd da eher was von dieser Fa. empfehlen. Sieht fast originool aus und hat moderne Technik. bei dem $-kurs ein unproblematisches Schnaeppchen ohne am Brett zu saegen. Die FA. fertigt auch Blenden an, z.B mit Cadillac Logo.Das AM Radio aufheben, kannst ja immer wieder zurueck ruesten.Frank
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...ach so der link: http://www.vintagecarradio.c...radio.com/radios.html