Graviermaschine
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, gestern war ein schöner Tag: Mir lief eine alte Graviermaschine zu. Der Taststift für die Vorlagen ist nicht original, am Maschinenkopf befindet sich eine bearbeitete Fläche, auf die irgend ein Teil zu montieren ist, welches aber nicht da ist. Zu diesen Punkten hätte ich Fragen: Was wird auf die obere Führung geschraubt? Wie komme ich mit dem Taststift von einer Vorlage zur nächsten, wenn der Taststift einfach ein Rundeisen mit Spitze ist? Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Graviermaschine
Wow.Ich kann dir zwar keine Antwort liefern, aber bei Gaviermaschine horchte ich auf, weil ich eine kleine CNC Maschine habe und damit auch Gravuren machen kann.Aber meine Gravierstichel sind im 0,1 - 0,2 mm Bereich. Was graviert man denn mit dem riesen Ding? Fahrgestellnummern ?
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Graviermaschine
Wenn man den Verfahrweg der Werkstückaufnahme ansieht, sind schon recht ordentliche Klötze gravierbar. Was da drauf gemacht wurde, weiß ich nicht genau, wahrscheinlich Messingschilder für die Bezeichnung von Ventilen in Maschinenräumen. Es war niemand mehr zu finden, der die Maschine in Betrieb gesehen hat. Deshalb interessiert es mich auch so, was af der oberen "Führung" fehlt. Den Wechsel von Buchstabe zu Buchstabe des Führungstasters habe ich mir so zusammengereimt: Der Gravierstichel wird am Ende jeden Buchstabes mir einem kleinen Hebel ausgehoben und beim nächsten Buchstaben wieder abgesenkt. Ich vermute, dass der Führungstaster eine ähnliche Mechanik benötigt. Vielleicht hat jemand ein Bild von einer derartigen Mechanik? Gruß, Burgfried