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Zündungskontrolllampe leuchtet nicht
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 01:08
von martini
So, da kommt schon meine nächste "Elektrikfrage".Meine Zündungslampe leuchtet nicht mehr. Wenn ich mein Voltmeter, bei laufendem Motor mit mehreren Verbrauchern an die Batterie halte, zeigt es mir eine etwa gleichmäßige Spannung von 14 Volt an.Also scheint die Lima selbst zu funktionieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt an der Lampe Dauerplus an und die Lima liefert, solange der Motor nicht läuft, das Minus dazu?Wenn der Motor gestartet wird, wird minus zu plus und somit geht die Zündungslampe aus?Jetzt die Frage: Lohnt es sich die Lima zu reparieren, bzw.reparieren lassen?GrüßeMartin
Zündungskontrolllampe leuchtet nicht
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 09:08
von mkiii
Ist denn die Lampe OK????
Zündungskontrolllampe leuchtet nicht
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 09:48
von ventilo
Was ist eine "Zündungslampe"?Meinst Du die Ladekontrolleuchte?
Zündungskontrolllampe leuchtet nicht
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 18:04
von Th. Dinter
...was wilst Du denn an der Lima reparieren, wenn sie Strom liefert??Birne kaputt, Kabel abgewackelt/gebrochen, o.ä.!?grußthomas
Zündungskontrolllampe leuchtet nicht
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 18:31
von Brummi
Zitat:Original erstellt von martini am/um 07.02.08 00:08:48Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt an der Lampe Dauerplus an und die Lima liefert, solange der Motor nicht läuft, das Minus dazu?GrüßeMartinHallo Martin,Dauerplus liegt sicher nicht an der Ladekontrollleuchte an.Da würde sie ja immer brennen, wenn der Motor nicht läuft.Es liegt Strom an, wenn die Zündung angeschaltet wird.Es müssen also 3 Sachen geprüft werden:Ist die Glühlampe heile,liegt an einem Kontakt Strom an, wenn die Zündung eingeschaltet ist,liegt am anderen Kontakt Masse an, wenn der Motor nicht läuft.Wenn eines der 3 Sachen nicht i.O. ist, muss Ursachenforschung betrieben werden.Wenn es keine Drehstrom-Lichtmaschine ist, ist es im Prinzip nicht schlimm, wenn die Kontrollleuchte nicht funktioniert, die Lima würde laden, wenn sie i.O. ist.Bei einer Drehstrom-Lichtmaschine sieht das anders aus, die benötigt die funktionierende Kontrollleuchte als Erreger.Viele GrüßeHarald
Zündungskontrolllampe leuchtet nicht
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 20:00
von ventilo
Drehstrom LiMas, die schon länger in Betrieb waren, laden häufig auch ohne Erregerspannung noch durch die Selbsterregung sobald einmal eine höhere Drehzahl erreicht wurde.
Zündungskontrolllampe leuchtet nicht
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 20:50
von UniBoris
Um was für eine Lima handelt es sich denn? Normalerweise ist die Schaltung wie folgt: Zündschloss (Kl.15) Zündungsplus geht auf die Ladekontrollleuchte, von da aus geht es zur Lima (D ) Anschluss (oft ein blaues Kabel ca. 1,5mm²). Und das ist auch der Punkt wo man am besten zur Diagnose dran geht.Also Multimeter an Lima D und an Masse (Kl.31) dann die Zündung einschalten. Im Normalfall siehst Du jetzt die Erregerspannung, sollte so was um die 1,8V sein. Hast Du 0V ist die Kontrollleuchte hin, oder irgend etwas in diese Richtung. Hast Du Batteriespannung sind die Kohlen, Regler oder die Erregerwicklung hin.Wenn Du den Motor startest kannst Du an dieser Klemme auch schön die tatsächliche Ladespannung messen, ohne Beeinflussung der Batterie oder des Bordnetzes.Viel Glück bei der Fehlersuche.Gruß,Boris
Zündungskontrolllampe leuchtet nicht
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 20:54
von martini
Nabend,also: Lampe selbst ist ok. Wenn ich die Zündung anschalte liegt plus an, aber keine Masse. Die Masse sollte von der Lima kommen.Ich habe auch schon ein neues, provisorisches, Kabel von der Lima zur Kontrollleuchte gelegt. Aber nix geht.Wenn ich mir Masse von woanders hole brennt auch die Lampe.Sieht so aus, als ob der Anschluß an dem die Lima Masse bringen sollte defekt ist.Ist ja im Prinzip nicht schlimm, ich habe ein Voltmeter das mir ja anzeigt wenn die Lima nicht mehr lädt.
Zündungskontrolllampe leuchtet nicht
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 10:15
von UniBoris
Hmm, wahrscheinlich meinst Du so ein Voltmeter als Zusatzinstrument. Ich denke mal, wenn Du auf dem Ding erkennst, dass die Spannung nicht mehr stimmt, ist es auch schon fast zu spät. Und in der Regel passiert sowas Sonntagsnachts auf einsamen Landstraßen. Ich würde das frühzeitige Signal Deines Autos nutzen und das wieder instandsetzen. Wiegesagt die Ladekontrolle ist nicht nur eine Anzeige, sondern dient als Vorwiederstand für die Erregerwicklung und ist somit ein Lebensnotwendiges Bauteil der Lima. Ich denke mal sie läd zwar noch ein wenig wegen Restmagnetismus, aaaber wenn Du Leistung ziehst (Licht, Gebläse, Scheibenwischer...) dann mach Sie schnell schlapp.Hat deine Lima den Regler direkt eingebaut? Ich würde mal nach den Kohlen schauen. Meistens die runter. Und wenn Du ein wenig Löten kannst, oder jemanden kennst der`s kann, dann wird das eine Reparatur im Centbereich.Gruß,Boris
Zündungskontrolllampe leuchtet nicht
Verfasst: So 9. Mär 2008, 22:21
von martini
Nabend,neues von der Lima-Front. Ich hab jetzt neue Kohlen eingebaut und die Dioden durchmessen lassen. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Weder leuchtet meine Ladekontrollleuchte beim einschalten der Zündung, noch bringt die Lima jetzt richtig Leistung. Sie liefert permanent 11,5V. Egal welche Drehzahl und wieviele Verbraucher dazu geschaltet werden.Es handelt sich um eine Drehstromlima mit externem Regler.Sie hat 3 Anschlüsse. Einmal kommt plus an. Dann einen Kontakt "F" der als Erregerleitung über ein Relais zur Ladekontrolle geht. Das Relais hatte ich überbrückt-geht trotzdem nicht. Und noch einen Kontakt "R" der zum Regler geht.Ich würde ja in eine neue Lima investieren, doch könnte es nicht auch der Regler sein?Wenn ich nächste Woche die Zeit finde werde ich mal in meine Werkstatt des Vertrauens fahren. Eventl. haben die einen Regler da den wir mal ausprobieren können.GrüßeMartin