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Ab 2009 nur noch Biosprit: ADAC schlägt Alarm - Oldtimerszene schläft

Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 14:03
von Altopelfreak
Hallo Oldie-Freunde,nach neusten Meldungen des ADAC sollen ab 2009 Normal- und Superbenzin mit 10% Bio-Kraftstoff vermischt werden. Grund ist wieder so eine hirnrissige EU-Richtlinie, an die sich der Bund gebunden fühlt.Millionen sog. “älterer” Fahrzeuge seien betroffen, die diesen Kraftstoff nicht vertragen. Der BDA wiegelt ab, es seien nur wenige Hunderttausend betroffen. Dennoch bliebe diesen Fahrzeugen nichts anderes übrig, als auf das teurere SuperPlus umzusteigen, das von dieser Massnahme verschont bleiben soll.Der ADAC schlägt Alarm und protestiert, doch die Oldtimer-Szene pennt wieder einmal! Es ist schon bemerkenswert, dass ausgerechnet der ADAC, der bislang für Oldtimer und Altfahrzeuge nichts übrig hatte, hier offenbar eine Lanze für uns brechen will. Die Oldtimer Fachpresse dagegen bleibt stumm!Mich würde nun interessieren, welche “unserer” Autos davon voraussichtlich betroffen wären und wo genau die technischen Probleme hinsichtlich der Unverträglichkeit liegen. Wer hat fundierte Erkenntnisse?Klaus

Ab 2009 nur noch Biosprit: ADAC schlägt Alarm - Oldtimerszene schläft

Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 14:34
von de Auge
Salut, sei mir jetzt nicht böse.Der einzige der hier eventuell etwas verschlafen ist bist Du.Dieses Thema wird hier bereits mehrfach ausdiskutiert.Aber ich kann Dir eine Zusammenfassung geben.Es gibt keine, bis keine wirklichen, Probleme.Tank was Du willst und fahre einfach. Rolf

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Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 14:35
von arondeman
Klaus, Klaus, Klaus .... ... du bist nun schon der fünfte oder sechste hier, der dieses Thema seit Ende letzten jahres hier anstößt und anscheinend NICHTS von den vorherigen Debatten zum Thema hier in diesem Forum mitbekommen hat (und jeder scheint sich obendrein eine eigene Rubrik für das Thema auszusuchen)!Bemühe doch mal die Suchfunktion, dann siehst du zumindest ein paar Gedankengänge.Dass der Artikel in der letzten MARKT zum Thema ziemlich larifari ist - wundert's dich? (Aber immerhin gab's eine Verlautbarung der Oldtimerpostillen!)Frage am Rande in die Runde:Wenn es denn wirklich so gravierend sein sollte, dass jetzt (anscheinend katastrophale) 10% statt bisheriger (offensichtlich unbedenklicher) 5% beigemischt werden: Wieviel Prozent Super plus muss man dann beimischen (dazutanken), damit wieder ein Anteil von 5% an der Gesamttankfüllmenge hergestellt ist?Mathematiker an die Front! PS und zu deiner persönlichen Beruhigung: Bei Normaloldtimern mit Bauernmotoren aus den 50ern würde ich mir mal keine gar so grauen Haare wachsen lassen ...GrüßeStephanBeitrag geändert:04.02.08 13:36:24

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Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 14:40
von oldsbastel
[quote]Original erstellt von Altopelfreak am/um 04.02.08 13:03:09Grund ist wieder so eine hirnrissige EU-Richtlinie, ...[/quoteDa du so genau darüber im Bilde bist, dass die Richtlinie hirnrissig ist, hast du sie bestimmt gelesen. Gibt mir mal bitte die Nummer, damit ich mir die Richtlinie im Eur-Lex mal durchlesen kann.

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Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 14:45
von Altopelfreak
Na schön, das wollte ich wissen!Ich kann mich wohl erinnern, dass hier gelegentlich so etwas andiskutiert wurde, aber alles mit offenem Ergebnis!Hätt ja sein können, dass es inzwischen neuere Erkenntnisse gibt, die ich tatsächlich verschlafen habe.Aber wenn es keinen Grund zur Sorge gibt, dann tanken wir mal drauflos, Prosit!Klaus

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Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 15:11
von arondeman
Was erwartest du denn eigentlich, Klaus???Soundsooft wird das, was hier von Leuten, die zumindest "gewisse" Erfahrungen mit dem Thema gesammelt haben (mehr als "gewisse" Erfahrungen geht jetzt ja noch gar nicht), an Argumenten vorgebracht wird, ja von der Gegenseite sowieso nicht geglaubt.Sollen all die, die hier z.B. sagen, sie sehen nach dem derzeitigen Erkenntnisstand keine übertriebenen Probleme, vielleicht eine Generalabsolution und Rundumgarantie für alle von Benzinkümmernissen vergrämten Bedenkenträger geben? Garantien, die kein Hersteller - der mehr technische Informationen haben müsste - jemals so geben würde??Wie soll denn überhaupt ein flächendeckender zuverlässiger und allgemeinverbindlicher Erkenntnisgewinn bei der Vielzahl der Techniken, Materialien und vor allem ALTERUNGSZUSTÄNDE rund um die Kraftstoffanlage und die davon betroffenen Bauteile möglich sein???Irgendeinen Oldtimerkrauterer, dem man sagt, er möge sicherheitshalber und rein prophylaktisch z.B. seine Benzinschläuche gegen nagelneue Meterware wechseln, tut das natürlich nicht, denn ausgerechnet seine (womöglich steinalten) Schläuche sind ja "noch gut", und wenn's hinterher doch in die Hose geht, dann ist das Geschrei groß und das Echo all derer, die "es schon immer gewusst haben", natürlich groß!Aber eine ernsthafte Ursachenforschung findet dann doch nicht statt.(A propos: Wo sind sie eigentlich, die Panikgerüchten zufolge aufgrund des neueren bleifreien Kraftstoffs doch eigentlich zum massenhaften Kollabieren bestimmten Benzinpumpenmembranen aus "NOS"-Beständen? Nicht mal von den angeblich mehr die schwarzen gefährdeten ROTEN Membranen hörte man massenhafte Schreckensmeldungen. Mir hat's bis jetzt nicht mal die Membran in einer seit ewigen Zeiten eingebauten (und zuvor auch nur mal irgendwann gereinigten) Pumpe zersetzt. Probleme hörte ich nur von gewissen (dann logischerweise übrigens aus ziemlich neuer Fertigung stammenden) NACHFERTIGUNGEN!)Wenn du also was von "Verschlafen" redest, dann doch bitte nicht an die Adresse derer, die sich hier (und in anderen Foren) zumindest einigermaßen Gedanken machen, sondern an die Adresse all derer, die es nicht schaffen, sich selbst schlau zu machen und dieses Wissen auch an geeigneter Stelle (z.B. in solchen Foren) weiterzugeben, die also keine oldtimerwissensmäßigen Netzwerke gebildet haben und die man nur als (oldtimer-)BILDUNGSFERNE Analphabeten der neuen Kommunikationswelt einstufen kann (also der oldtimerszenemäßigen Mehrheit!)! DORT wird massiv geschlafen, DIE musst du erreichen! Wie bei allen gesamtpolitischen Entwicklungen, die für die Oldtimerei zum Nachteil gereichen könnten!Nix für ungut, aber ich glaube wirklich, du verrennst dich da etwas.GrußS.Beitrag geändert:04.02.08 14:13:37

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Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 15:51
von de Auge
Salut, dann machen wir eben hier weiter.Mal ein anderer Ansatz.Wie oben schon gesagt kann keiner in 2 oder 3 Jahren sagen dasssein Benzinschlauch oder die Membrane am E10 gestorben ist oder ehfällig war. Bei modernen Autos wird man dem ah und eh der Meisterverfallen und E10 als Bösewicht vorführen (natürlich nicht wir). Wie sieht es zum Beispiel mit ESP aus. Ihr sagt jetzt bestimmt "was soll das jetzt".Hier werden Statistiken erstellt was dieses Unding doch schon an Menschenlebengerettet hat. Wirklich? Früher waren in unserer Gegend die Landstrassen recht krummund schmal. Von der Teerdecke ganz zu schweigen. Das Limit lag bei 100km/h unddie Kreuzungen hatten Verkehrsschilder. Heute sind die Straßen breiter und fast wie ne Autobahn. Der Belag ist tadellos, die Begrenzung liegt bei 70km/h und die Verkehrszeichen sind Kreiseln und Ampeln gewichen.Weiterhin haben unsere Autos nur noch Gürtelreifen und auf die Profiltiefewird geachtet wie auf das eigene Leben. Der Reifenhändler an der Ecke redeteinem dann nach 6 Jahren neue Reifen ins Hirn da die Elastizität des Gummija nach 2 Jahren schon futsch ist. Das sind eigentlich die Gründe weshalb weniger schwere Unfälle passieren, nicht ESP.Aber mit ESP kann man viel Geld verdienen. Und hier schließt sich der Kreis.Wenn Alle in Panik ein neues Auto kaufen hatte der Blödsinn der letztenMonate doch endlich sein Ziel erreicht. Dann hat E10 geschafft was die "Klimakatastrophe"nicht gebracht hat. War wohl zu plump.Rolf

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Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 16:18
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 04.02.08 14:51:49Das sind eigentlich die Gründe weshalb weniger schwere Unfälle passieren, nicht ESP.Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich sehe, wie oft das Stabilitätsprogramm bei mir bei zügiger Fahrweise anspricht und dabei berücksichtige, dass mein Spielmobil auf der Hinterachse ziemlich leicht und giftig ist, dann hätte ich schon mehr als einmal Brummkreisel gespielt. Ab und zu fahre ich bewusst ohne ESP. Wenn du dann richtig am Draht ziehst, dann steht das gute Stück quer bzw. geht im Power Slide um die Kurve (was ja auch durchaus Spaß macht). Je nach Kurve und Straßenbeschaffenheit reicht bloßes Durchdrücken des Gaspedales in der Kurve, dass das Heck in der Kurve ohne ESP abschmiert. Wenn du richtig schnell fahren willst, dann ist der Wagen ohne ESP hinten eigentlich zu leicht.Selbst mit ESP habe ich das Auto im Kreisverkehr schon quergestellt. Allerdings hatte ich es in diesem Fall auch drauf angelegt.Beitrag geändert:04.02.08 15:23:28

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Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 16:43
von arondeman
Tut bei DIESEM Thema nichts zur Sache, also nicht abschweifen!

Ab 2009 nur noch Biosprit: ADAC schlägt Alarm - Oldtimerszene schläft

Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 17:49
von Altopelfreak
Na na na,jetzt bleibt mal auf dem teppich und fühlt euch nicht immer gleich so auf den schlips getreten!Ich wollte ja gar keine Grundsatzdiskussion entfachen, sondern nur nochmal auf das thema mit dem Biosprit aufmerksam machen.Leider ist meine Erfahrung, dass ohne etwas Provokation keine aufmerksamkeit erreicht wird.Klaus