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Restaurierung eines BMW 501 - Kostenfrage
Verfasst: Do 27. Dez 2007, 09:35
von Schmitti
Hallo,hätte gerne eure (professionelle) Meinung zum Wiederaufbau eines "Barockengels".Ich sah füher des öfteren mit meinem Großvater die Fernsehserie "Funkstreife Isar 12" und beide waren wir total begeistert von dem Einsatzfahrzeug.Letztens bin ich beim Stöbern im Netz auf (fast) genau dieses Fahrzeug gestoßen, leider in einem erbärmlichen Zustand Also fragte ich einen Sammler alter BMW´s ob es sich rechnen würde, das alte Auto wieder aufzubauen.Der meinte, daß sich die Restaurierung eines 501 grundsätzlich nie rechne, da die Preise (im Falle eines Verkaufs)die für dieses Auto zu erzielen sind, niemals die Restaurierungskosten decken würden. Als Hauptgrund nannte er, das Oldtimerliebhaber eher die 8 Zylinder (502) bevorzugen, und da nur die am stärsten motorisierten.Um den BMW nur aus Liebe zum Automobil wieder aufzubauen fehlt mir einfach das nötige Kleingeld.Um mal zu meinen Fragen zu kommen: 1)Meint ihr das sich die Restaurierung lohnen würde bzw. was würde so eine Vollrestaurierung überhaupt (uuungefähr) kosten?2)Der Verkäufer möchte für das havarierte Fahrzeug 3.900 EUR, ist das angemessen?In Erfahrung bringen konnte ich folgendes:Das (Unfall)Fahrzeug ist Baujahr März 1954,Fronthavarie6 Zyl., 65 PSder Motor läuft noch(was tankt man da rein?)Papiere sind noch vorhandendiverse Ersatzteile gibts auch noch dazuVielen Dank schon mal im Voraus für jeden kleinsten Tip.Beitrag geändert:27.12.07 08:39:17
Restaurierung eines BMW 501 - Kostenfrage
Verfasst: Do 27. Dez 2007, 10:13
von er ka
Hallo Schmitti,erstmal willkommen im Forum.Du steckst in Österreich nehme ich mal stark an.Wenn Du Dich mal per mail bei mir meldest schicke ich Dir die Kontaktdaten von Emmerich Wegerer, er ist, so denke ich in Österreich der Barockengelspezi schlechthin und wird sicherlich helfen können. Ich weiss zwar nicht in welcher Gegend Du steckst aber da wird sich für euch beide ein Weg finden lassen wie ihr zusammen kommt. Emmerich ist im Vorstand des BMW Veteranen- Club Österreich, kannst ihn von dem "Volvoverrückten" grüssen, mit dessen Getriebe er nun fährt , dann weiss er worum es geht und öffnet Dir etwas die Türe .Ich fahre(schönes Auto)freundlich grüssender ka
Restaurierung eines BMW 501 - Kostenfrage
Verfasst: Do 27. Dez 2007, 11:46
von Karl Eder
Hallo Schmitti,stammt das Auto aus Wr. Neustadt (ursprünglich hellgrün, 1955 - bis ca. 2000 in einem Besitz)?Kaufmännisch rechnen wird es sich nie, wenn man so ein Auto haben will (und es ist das vorhin erwähnte), dann ist er sicher keine schlechte Substanz. Kommt auch drauf an was man selber machen kann.Viele GrüßeKarl
Restaurierung eines BMW 501 - Kostenfrage
Verfasst: Do 27. Dez 2007, 12:04
von sternfan
Hallo Schmitti,wer restauriert verliert. Oder aber man kann Vieles selber machen, oder man hat Kontakte nach Polen, Tschechien,Ungarn etc.Dein Bekannter hat Recht, wenn schon einen Barockengel restaurieren dann einen 3200 V8 mit 140 oder 160 PS. Der finanzielle Aufwand ist fast der gleiche, aber mit einem 3200 Super hast Du dann ein Auto das fast das doppelte kostet wie ein 501-er.
Restaurierung eines BMW 501 - Kostenfrage
Verfasst: Do 27. Dez 2007, 14:29
von Schmitti
Vielen Dank erst mal für all die Antworten.@Karl Eder: Der Wagen steht in Wiener Neustadt, also wirds der sein(
www.allradzentrum.at). Ich dachte der wär original rot. An wen bzw. um wieviel hast du den Wagen damals abgegeben? Hatte er da schon den Frontschaden?@Sternfan, er ka: Der Fachmann von damals war vom BMW Veteranen-Club (jetzt weiß ich auch wieder seinen Namen und wo ich die Adresse her hatte, hab das Mail von damals nämlich gleich gelöscht). Hatte damals das Vorhaben auch gleich wieder ad acta gelegt, aber beim durchstöbern dieser Homepage hab ich mal unter Marktpreise reingeschaut, und da steht der 501 (Zustandsnote 2)laut Classic Data mit 30.000 bis 38.400 EUR drin.Meine Milchmädchenrechnung(„auf Trugschlüssen beruhende“ Rechnung): 4.000 fürs Auto, 25.000 für die Restaurierung(kann das denn wirklich so viel Kosten),ich verkauf den Wagen aus irgendeiner Not heraus wieder für 30.000.Bei einem Bausparvertrag über 6 Jahre bekomm ich auch nicht mehr heraus. Mal abgesehen vom Spaß den ich mit dem Fahrzeug habe. Lieg ich da komplett daneben?
Restaurierung eines BMW 501 - Kostenfrage
Verfasst: Do 27. Dez 2007, 14:50
von Rainer
Das Auto mit dem maximalwert ist vermutlich um Zustand der Note 1... Schau dir doch mal an was Zustand 1 bedeutet...Note 1 (makellos) Der Zustand nach gerade vollendeter fotodokumentierter kompletter Automobilrestaurierung durch einen Fachmann für genau den restaurierten Typ, der hierfür mit hohem Aufwand exzellente Arbeit geleistet haben muss. (Auf Englisch oftmals „Body Off Restoration“ genannt: die Karosse ist vom Fahrwerk hierzu getrennt gewesen, alle Achsen herausgenommen worden. Letztlich ist jede Verschraubung usw. gelöst gewesen und jedes Einzelteil inspiziert und überholt worden.) Der Wagen ist wie neu oder sogar besser. Dazu gehören auch „Matching Numbers“, d.h. der Nachweis, dass ein bestimmtes Fahrzeug mit genau dem Motor und dem Getriebe vom Band lief, mit dem er jetzt angeboten wird. Soweit nachvollziehbar gilt dies auch für alle übrigen Teile (etwa beim Porsche 356 oder Aston Martin lässt sich eine solche Aussage für weitere Teile treffen). Außerdem müssen sowohl die Lackfarbe als auch die Farbe der Innenausstattung der Originalfarbe entsprechen. „Note Eins“ ist ein äußerst seltener Zustand, gewiss weitaus weniger häufig reell bewertet, als man ihn angepriesen liest. Die Faustformel ist: nur einer von vier angebotenen verdient die „Eins“. Häufiger Fehler falschbehaupteter „Einser“ ist das Hinzufügen von Chrom, wo original keiner war. Einzige Abweichung, die zugelassen ist: das frühere Cadmieren; es wird heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr ausgeführt. Aber wart mal was dir die spezialisten sagen...Beitrag geändert:27.12.07 13:55:08
Restaurierung eines BMW 501 - Kostenfrage
Verfasst: Do 27. Dez 2007, 16:08
von Karl Eder
Hallo Schmitti,es ist mit ziemlicher Sicherheit das Auto, das ich damals (2003 - 2005)besichtigt habe. Farbe und die auffällige Dachgalerie sprechen dafür. Den Schaden habe ich anders in Erinnerung, nämlich das Ladegut des Gepäckträgers bei einer Notbremsung auf die Motorhaube gefallen ist (oder so ähnlich). Zumindest das Armaturenbrett war in der originalen Farbe, die auch ein helles gelb gewesen sein könnte. Aber meiner Erinnerung nach waren nicht einmal die Türfalze rot. Die Tapezierung war bis auf Fahrersitz und Fahrertüre (total zerfetzt) sehr schön original erhalten, die ganze Technik "ehrlich" trocken, was auf einen halbwegs guten Zustand schließen ließ. Eher ist mit versteckten Rostschäden (u.a. rechter Rahmenholm) zu rechnen.Die Witwe des Besitzers wollte von mir eine Beratung über den möglichen Verkaufswert, die Preisvorstellungen der anderen Familienmitglieder lagen jedoch bei mehr als dem 4-fachen des derzeitigen Preises. Da habe ich einfach abgewunken - sowohl von eigenem Interesse, als auch als Vermittler, weil ich mich nicht mit irrealen Preisvorstellungen lächerlich mache. Der derzeitige Preis scheint aber sehr realistisch, wenn die vordere Stoßstange dabei ist sogar eher im günstigen Bereich.Allerdings:wenn Du das schon als "erbärmlichen Zustand" bezeichnest, dann hast Du noch nicht viel mit Oldtimern zu tun gehabt. Das Auto würde ich eher als "von alten Leuten (nicht ganz) zu Tode gepflegt" bezeichnen.Wenn Du hier aus der Gegend bist:In Reisenberg (B 60) gibt es auch einen 501 zu verkaufen, unberührter Originalzustand, großes Faltschiebedach, allerdings seit 30 oder 35 Jahren nicht mehr gefahren, also auch "erbärmlich", VB 6.000,--. Und in Baden könnte ein 502 3,2 Liter zu haben sein.Mit den 25.000,-- für die Restaurierung liegst Du in einem realistischen Bereich, mit 30.000,-- für das fertige Fahrzeug eher nicht.Viele GrüßeKarl
Restaurierung eines BMW 501 - Kostenfrage
Verfasst: Do 27. Dez 2007, 16:14
von er ka
Original erstellt von YRV am/um 27.12.07 13:50:29Das Auto mit dem maximalwert ist vermutlich um Zustand der Note 1...Aber wart mal was dir die spezialisten sagen...Hallo YRV,die vermuten nicht, die wissen es.501 Baujahr 52-54 40000 Euro Neupreis 15150 DM501A Baujahr 54-55 38000 Euro Neupreis 13900 DM501B Baujahr 54-55 36000 Euro Neupreis 12400 DMSchmitti, jetzt musst Du nur noch raussuchen welcher davon für Dich zutrifft.Bei der Meinung von Karl stimme ich zu, der Preis ist eher günstig wenn die Teile dabei sind, da habe ich schon wesentlich schlimmere gesehen und der Preis lag teilweise beim Doppelten und einige davon wurden sogar verkauft.Ich fahre(mit Dieter Nuhr)freundlich grüssender ka
Restaurierung eines BMW 501 - Kostenfrage
Verfasst: Do 27. Dez 2007, 20:42
von Th. Dinter
....und wenn es denn so ist, daß die schwächeren Modelle im Laufe der Jahre hauptsächlich als Ersatzteilspender für die anderen hergenommen wurden, wäre es für mich schon interessant, als ein "seltener Sechszylinder" unter den zig V8 herumzufahren. Es sei denn, Du willst schnell fahren.....aber genau das kostet bei diesen Autos richtig Geld....grußthomas