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Alvis TA14 Mulliner?
Verfasst: Sa 1. Dez 2007, 18:13
von ventilo
Diesen Alvis haben wir heute als Teileträger gerettet.Leider ist über dessen Historie kaum etwas bekannt.Ich vermute mal, es handelt sich um einen Mulliner Aufbau mit Schiebedach (siehe Vergleichsbild).Wer übrigens Chassis und Karosserie haben möchte kann sich bei mir melden, ich habe dafür keine Verwendung.
Alvis TA14 Mulliner?
Verfasst: Sa 1. Dez 2007, 22:19
von FrankWo
Ich vermute einen schlichten Schreibfehler ...,... es ist kein (HJ)Mulliner/London, sondern ein Mulliners/Birmingham.Eine wesentlich geringere Anzahl kam auch von Tickford ...,... mit Grüssen von FrankWo.
Alvis TA14 Mulliner?
Verfasst: Sa 1. Dez 2007, 23:47
von ventilo
Das Bild mit der weissen Limousine lief unter "Mulliner" auf meiner Festplatteauch ein in der "Thoroughbred & Classic Cars" Aug'80 abgebildeter TA14 wird als "Mulliner-bodied standard Alvis TA14" beschrieben.Dessen Gestaltung ist identisch mit meinem Neuerwerb, auch einige Details im bei mir kaum noch vorhandenen Interieur passenBis jetzt habe ich am Aufbau nur eine Body-Nummer gefunden, ich kann aber mal versuchen über das Alvis TA14 Register und die Fgst.-Nr. noch ein paar Details zu erfahren.Die Werksunterlagen sind ja zum Glück noch recht vollständig erhalten.ein paar Vergleichsbilder habe ich noch gefunden:http://www.carandclassic.co....o.uk/car/C09277?pt=pfBeitrag geändert:01.12.07 23:22:56
Alvis TA14 Mulliner?
Verfasst: So 2. Dez 2007, 01:39
von FrankWo
Bei vielen Mulliner-Texten, nicht nur im INet, weiss man nicht, fehlt vorne das 'HJ' oder hinten das 's', bzw. wurde es falsch zugeordnet. Ich habe 3 britische Quellen aus den frühen 70ern, 90ern und 2001 herangezogen, übereinstimmend:01. Arthur Mulliner Ltd./Northhampton (1897>1939) - keine Alvis.02. HJ Mulliner Ltd./Chiswick-London (1906>61) - kein Hinweis auf Alvis.03. Mulliners Ltd./Birmingham (1897>1962) - hier die Alvis benannt, zusätzlich Verweis auf weitere TA14 von Tickford.... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.
Alvis TA14 Mulliner?
Verfasst: So 2. Dez 2007, 11:04
von ventilo
Danke Frank - ich traue ja meist den Quellen nicht wirklichwerde bei schönem Wetter mal in Ruhe die Karosse absuchen, vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein Hinweis
Alvis TA14 Mulliner?
Verfasst: So 2. Dez 2007, 17:02
von Jan Christopher
Hallo Tilo,Hallo Frank,beim VK-Vorgänger 12/70 (S.C.13/22) kamen die Saloons normalerweise von Mulliners Birmingham.Siehe CAR RECORD einer S.C.13/22 von November 1939GrüßeJan
Alvis TA14 Mulliner?
Verfasst: So 2. Dez 2007, 17:42
von ventilo
tja- und die Nachfolger TD21 kamen laut dem Standardwerk "The Story of the Red Triangle" von Mulliner und sehen - bis auf eine längere Motorhaube (6 Zyl.) und größerem Kofferraum wie meine Limousine ausich habe heute mal die Karosse genauer inspiziert, trotz offensichtlich längerer Lagerung im Freien keine Durchrostungund selbst das Holz ist noch in erstaunlich gutem Zustandfür den Schrott also definitiv viel zu schade - nur was mache ich jetzt damitwer könnte sowas brauchen?
Alvis TA14 Mulliner?
Verfasst: So 9. Dez 2007, 12:26
von ventilo
Alvis TA14 Mulliner?
Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 09:56
von ventilo
Das Rätsel ist gelöst:In der Ausgabe 10/90 der Schweizer "Auto Exklusiv" ist ein mehrseitiger Bericht über die Alvis TA14 Geschichte und die Entstehung des Karosserie Designs.FrankWO hatte - wie so oft - Recht, die standard 4door saloon Karosserie kam von Mulliners.PS.: Meinen Fund könnt Ihr hier im Marktplatz günstig erwerben.Beitrag geändert:04.01.08 08:56:51
Alvis TA14 Mulliner?
Verfasst: So 6. Jan 2008, 04:46
von daggi5
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 04.01.08 08:56:09PS.: Meinen Fund könnt Ihr hier im Marktplatz günstig erwerben.Hallo,sag mal, ist die Rohkarosse noch da ?Muss man das Fahrgestell unbedingt mitnehmen oder hättest Du auch selber ne Verwendung dafür ?Mir geht schon längere Zeit im Kopf rum, eine Internetstation in einem Oldtimer zu bauen, lange Geschichte..., dafür könnte ich das Teil durchaus gebrauchen.Weisst Du zufällig, wie breit die reine Rohkarosse ohne Fahrgestell ist ?Lassen sich (für den Transport) die hinteren Kotflügel demontieren?GrüßeGerd