[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •Kauf eines BMW "Neue Klasse"
Seite 1 von 2

Kauf eines BMW "Neue Klasse"

Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 17:05
von FrankGreiner
Hallo Leute,ich habe vor mir einen BMW "Neue Klasse" zu kaufen. Typ bin ich mir nicht sicher, kann ein 1500,1600, 1800 oder auch 2002 sein. Touring Modelle gefallen mir auch sehr gut. Ich habe keinen blassen Schimmer wieviel ein gutes Exemplar wert ist. Gibt es vielleicht über das Internet eine Preisliste oder evtl. sogar eine Kaufberatung zu den genannten Modellen ??Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank im voraus. Gruß aus Nürnberg, Frank Greiner

Kauf eines BMW "Neue Klasse"

Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 17:24
von Gerrit
Hallo Frank,hier schon mal zwei Informationsquellen:http://www.bmw-02-club.de/http://www.neueklasse.de/Du solltest für Dich vorab klären, ob du einen Vier-Türer oder einen Zwei-Türer anpeilst. Sie haben einen jeweils anderen Charakter. Die 02 (Zwei-Türer) sind sportlicher, sicher gefragter und auch teurer.Viele GrüßeGerritIch bin zwei Jahre mit einem 2000 tilux »fremdgegangen«:Beitrag geändert:31.10.07 16:59:46

Kauf eines BMW "Neue Klasse"

Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 17:26
von RA-Wilke
Hallo Frank,normalerweise findest du die aktuellen Classic Data Preise auszugsweise auf unserer Startseite unter der Rubrik "Marktpreise", ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß wir die Rubrik noch aktualisieren müssen. Bis dahin schaust du am besten mal ins vor kurzem erschiene Oldtimer Markt Sonderheft Oldtimer-Preise, gibts für EUR 4,50 im Zeitschriftenhandel oder direkt beim VF-Verlag. Zur Vorab-Info: Die Preise für einen ordentlichen 02 (Zustand 3) liegen zwischen EUR 3.800 (1502) und 4.600 (2002), die für einen guten (Zustand 2) zwischen EUR 6.300 und 8.400, Touring ist etwa 1.000 Euro teurer.Ich denke doch du meinst die 02-Reihe, "Neue Klasse" nennt man eigentlich nur die Viertürer 1500 bis 2002tii?Tipps zum Kauf bekommst du bestimmt noch von anderen Forumsmitgliedern, die von Technik mehr Ahnung haben als ich.Frank

Kauf eines BMW "Neue Klasse"

Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 17:30
von FrankGreiner
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ging ja wirklich schnell. Ja, ich meinte die 02er. Muss mich da noch ein bischen in die ganze Materie einlesen. Bin noch ein Greenhorn und im Frühstadium, aber dennoch schon voll infiziert Nochmals Danke und GrußFrank

Kauf eines BMW "Neue Klasse"

Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 17:57
von Gerrit
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 31.10.07 16:26:36Ich denke doch du meinst die 02-Reihe, "Neue Klasse" nennt man eigentlich nur die Viertürer 1500 bis 2002tii?... das ist richtig, nur hat sich diese Trennung erst später entwickelt. Der 1600/2 gehörte, als er herauskam noch zur »Neuen Klasse«, das /2 sollte ihn vom »Großen« 1600 unterscheiden – so glaube ich mich zu erinnern.GrußGerrit

Kauf eines BMW "Neue Klasse"

Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 21:37
von Nobbi
Hallo Frank,wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du mich mal in meine Schrauberhalle begleiten, wo ich gerade meinen 70er 2002 Aut. wieder flott mache. Dies ist mein 4. 02er, und ich habe ihn schon gut 10 Jahre. Da konnte ich einige Einblicke gewinnen, und ich kann Dir die Schwachstellen direkt zeigen (wenngleich mein Wagen kaum betroffen ist. Die Punkte kenne ich aber gut!)Ein grosser Vorteil der 02er Reihe ist, dass sie schon zu Lebzeiten einen gewissen Liebhaber-Status hatten, und daher nicht wie bei so vielen anderen Modellen der 60er/70er Jahre 98% der Produktion auf den Schrott wanderten. Die Versorgung mit Gebrauchtteilen ist daher gut, und für Neuteile gibt es auch diverse Anbieter. Nicht zuletzt BMW selbst, die Vieles wieder aufgelegt haben. Das sieht aufgrund der viel geringeren Überlebensrate bei der NK (den Viertürern) schon anders aus, habe ich mir sagen lassen.Eins vorweg: kauf Dir keinen 1502! Der niedrigverdichtete Motor geht sehr müde zur Sache und soll angeblich ordentlich trinken (mein 2002 braucht um die 10l). Da hilft es auch nicht, daß er nur 91 Oktan braucht.Grüsse aus Prag und Fürth

Kauf eines BMW "Neue Klasse"

Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 23:00
von Gerrit
Zitat:Original erstellt von Nobbi am/um 31.10.07 20:37:05Ein grosser Vorteil der 02er Reihe ist, dass sie schon zu Lebzeiten einen gewissen Liebhaber-Status hatten, ... kann ich nur bestätigen, hier mein 1600/2 mit 1800 ti Motor, so um 1973:GrußGerrit

Kauf eines BMW "Neue Klasse"

Verfasst: Do 1. Nov 2007, 19:42
von Th. Dinter
.....wobei die wirklich guten Neuen Klassen meist in Liebhaberhand sind. Und die, die man kaufen kann, sind durchaus bei den 02er Preisen.grußthomas

Kauf eines BMW "Neue Klasse"

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 16:37
von DirkWieland
Tag zusammen,Ich stehe auch kurz davor mir einen 2002ti zuzulegen.Aber mir fehlt leider noch ein wenig wissen darüber, auf was ich vor dem Kauf besonders achten sollte.Etwa eine besonders anfällige stelle, wie z.B.: Kühler, Bremsen oder Radaufhängung...Wäre super, wenn euch etwas dazu einfällt...Grüsse,Dirk

Kauf eines BMW "Neue Klasse"

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 17:28
von pobeda
Hallo Dirk,schau doch mal bei http://www.bmw-02-club.de rein.Unter "interaktiv" -- "Haeufig gestellte Frage" -- "Ersatztele/Techn. Probleme" ...sind Rostnester und die technischen Finessen dieser Kisten aufgezeigt.Diese Seite ist insgesamt sehr informativ und gut gemacht.Die "Oldtimer Praxis" hat letztes Jahr ein Sonderheft "Karrosseriearbeiten" herausgebracht. Da wird anhand vieler Fotos ein '02er mit seinen typischen Roststellen wieder zusammengebrutzelt. Das Heft koennte auch fuer Dich interessant sein!Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.EdwinBeitrag geändert:13.11.07 16:29:15