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Korosionsschutzöl statt normalem Motoröl bei langen Standzeiten ?!
Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 18:40
von Albatros
Ein Freund rät mir dringend, anstelle von normalem Motoröl sogen. Korrosionsschutzöl einzufüllen, das sehr dickflüssig sein soll und sich zäh wie Honig um die zu schützenden Motorteile legen soll. Ich finde allerdings im Internet so gut wie keine Hinweise auf den Hersteller oder auf Händler solchen Spezialöls.Zahlreiche andere Stimmen äußern sich genau gegenteilig und meinen, daß selbst die Nockenwelle auch nach jahrelangem Stehen immer noch von einem schützendem Ölfilm überzogen ist, so daß kein besonderer Schutz notwendig sei.Zusatzfrage: Was muß getan werrden, um bei einem Start nach langem Stehen die Einspritzpumpe gegen Verkleben zu schützen? Angeblich besteht diese Gefahr - und ihr könne durch einen kurzen Lauf mit Petroleum begegnet werden. Wie aber das Petroleum in den Treibstoffkreislauf bringen?Es handelt sich um Diesel-Fahrzeuge.Ich bin Euch für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar!Beitrag geändert:29.10.07 17:41:51Beitrag geändert:29.10.07 17:43:47
Korosionsschutzöl statt normalem Motoröl bei langen Standzeiten ?!
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 10:59
von Gordini
Hallo, wie lange soll das Auto stehen?Grüße
Korosionsschutzöl statt normalem Motoröl bei langen Standzeiten ?!
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 12:51
von Gordini
Korosionsschutzöl statt normalem Motoröl bei langen Standzeiten ?!
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 16:35
von Brummi
Zitat:Original erstellt von Albatros am/um 29.10.07 17:40:53Wie aber das Petroleum in den Treibstoffkreislauf bringen?Es handelt sich um Diesel-Fahrzeuge.Ich bin Euch für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar!Das ist eigentlich ganz einfach. Dieselfilter abschrauben, den Diesel aus dem Filter auskippen und mit Petroleum füllen. Dann den Wagen kurz starten und die Einspritzpumpe füllt sich mit dem Petroleum bis zu den Einspritzdüsen, die ja auch verharzen können.Viele GrüßeHarald
Korosionsschutzöl statt normalem Motoröl bei langen Standzeiten ?!
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 21:48
von Nobbi
Hallo,wenn die Lagerbedingungen nicht extrem ungünstig sind, dürfte normales Motoröl voll und ganz ausreichen. Maschine vor dem Abstellen gut Warmfahren, noch einen Ölwechsel, Zündkerzen raus, ein paar cl Motoröl in jeden Brennraum spritzen, Motor ein paar Umdrehungen von Hand durchkurbeln, Kerzen wieder rein. So habe ich das bei meinen Audi 100 gemacht, und der stand 5 Jahre unbewegt, und das keineswegs staubtrocken.Frage nicht, wie die Maschine bei WIederinbetriebnahme geraucht hat. All das Öl war noch in den Brennräumen. Nch ca. 5 min. Motorlauf war dann alles wieder normal, und der Wagen fährt wieder einwandfrei.Ach ja, je einen ölgetränkten Lappen in den Ansaugstutzen des Luftfilters und ins Endrohr des Auspuffs stopfen wird auch immer wieder empfohlen. Hatte ich aber nicht gemacht.Grüsse
Korosionsschutzöl statt normalem Motoröl bei langen Standzeiten ?!
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 21:49
von Albatros
@BrummiDanke für den Tip!@GordiniEs handelt sich um eine alte Feuerwehr, die mitunter ein ganzes Jahr nicht bewegt wurde.Auch jetzt hat sie schon wieder über ein Jahr gestanden.@NobbiDanke für die detailreiche Schilderung(Entschuldigt die Verzögerung in meiner Antwort, ich konnte wegen DSL-Störung erst jetzt wieder hier reinschauen.)Beitrag geändert:31.10.2007 20:51:39Beitrag geändert:31.10.07 20:59:29
Korosionsschutzöl statt normalem Motoröl bei langen Standzeiten ?!
Verfasst: Do 1. Nov 2007, 09:46
von Old Cadillac
Hallo,und ich würde bei solchen Standzeiten immer mal wieder ( einmal im Monat oder besser zweimal, Kupplung und Bremse betätigen.GrüßeTom
Korosionsschutzöl statt normalem Motoröl bei langen Standzeiten ?!
Verfasst: Do 1. Nov 2007, 10:14
von Sierra
Angeblich soll man auch den Frostschutz im Kühlwasser alle 2 Jahre erneuern, weil der beigemischte Korrosionsschutz dann nachläßt. GrußMichael