Motorschaden

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

juergen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorschaden

Beitrag von juergen » Do 11. Okt 2007, 22:37

Habe einen Jaguar XK120 von privat gekauft. Grundsätzlich gut vom Gesamtzustand 3 . nach 2000 km ist der Motor hin.Der Verkäufer hat mir zugesichert, dass der Motor ok ist, und ihm keine Mängel bis auf etwas Öl aus dem vordren Simmering bekannt sind.Meine Werkstatt hat bei einem Ventileinstellcheck festgestellt, das ein Teil aus der Ventiltassenführung ausgebrochen ist (lag anscheinend schon länger im Kopf)Ein Ventilsitz war lose, einige Ventile leicht krumm.Weiter hat der Verkäufer Dichtungsmittel zwischen Kopf und Block in großem Masse verwendet um eine Leckage der Kopfdichtung zu vertuschen. Dieses war für mich beim Kauf nicht sichtbar, da mit Farbe übergestrichen..Und so weiter und so weiter....Weiss jemand, obs da eine Möglichkeit des Regresses gibt?Oder ist privat gekauft immer ohne jegliche Haftung des Verkäufers?Gut gemeinte Tips sind willkommen.Juergen

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motorschaden

Beitrag von Rainer » Do 11. Okt 2007, 23:06

HalloIch weiß nicht was passiert ist, aber es ist ohne Probleme möglich einen Jaguar Motor schon nach 300 KM kaputt zu bekommen, es reicht ihn einfach mal auf der Autobahn "auszufahren", hier liegt eindeutig die Beweislast auf deiner Seite, wird sicher nicht leicht werden und jeder der Jaguar kennt weiß wie empfindlich die sind....

Gerrit
Motorschaden

Beitrag von Gerrit » Do 11. Okt 2007, 23:27

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 11.10.07 23:06:46HalloIch weiß nicht was passiert ist, ... eben! Wenn man keine Ahnung hat, soll mann einfach die Sch... halten!@ Juergen,Du hast aber auch nur Pech, wie ist das mit dem Proteus ausgegangen? Vielleicht hilft das weiter: http://www.meisterernst.de/w...ss-priva ... f.htmlaber da ich auch keine Ahnung habe, empfehle ich dringend einen Anwalt zu konsultieren.Viele GrüsseGerrit

Derby special

Motorschaden

Beitrag von Derby special » Fr 12. Okt 2007, 07:57

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 11.10.07 23:06:46HalloIch weiß nicht was passiert ist, aber es ist ohne Probleme möglich einen Jaguar Motor schon nach 300 KM kaputt zu bekommen, es reicht ihn einfach mal auf der Autobahn "auszufahren", hier liegt eindeutig die Beweislast auf deiner Seite, wird sicher nicht leicht werden und jeder der Jaguar kennt weiß wie empfindlich die sind....Ausserdem - wenn der XK Motor sooo empfindlich wäre, dann hätte ich in sieben Jahren Rallyes, Rennen und am Berg ein ziemliches Motorenlager gebraucht ! Wenn man von der Bastelei hört, dann hat der Motor sicher schon einen Treffer weg gehabt.Falls Du den Motor richtig haltbar machen lassen willst, bring ihn zu Cambridge Motorsport bzw. deren Motorspezialist Mass. Nicht billig, hält dafür und Du kriegst den Motor komplett am Prüfstand eingefahren, incl. Prüfstandprotokoll. Dann ist er garantiert vollgasfest !Grüße,Ralf

er ka

Motorschaden

Beitrag von er ka » Fr 12. Okt 2007, 08:59

Hallo Jürgen,bevor hier die wilden Spekulationen losgehen wäre interessant was in dem Kaufvertrag fixiert ist.Die Aussage des Verkäufers bezüglich der Motoreigenschaften mögen zwar mehr oder weniger edler Natur sein, sind aber völlig Sinnfrei, wenn diese, im wahrsten Sinne des Wortes, zugesagten Eigenschaften nur mündlich abgegeben wurden und ich denke wenn es so ist wird es nicht einfach.Ergo ist der Vertrag interessant und einen solchen Vertrag hast Du doch, oder?Ich fahre(immer mit Vertrag)freundlich grüssender ka

juergen

Motorschaden

Beitrag von juergen » Fr 12. Okt 2007, 09:47

Erst mal zur Klarstellung, das Auto wurde während der 2000km mit max 3700/u.min bewegt. Also auch für einen Langhuber erträglich.Im Vertrag wurde Zustand 3 zugesichert, ebenso wie, dass dem Verkäufer keine Mängel bekannt sind.Leider wurde die Motorzusage nur mdl. gegeben.Juergen

Sierra

Motorschaden

Beitrag von Sierra » Fr 12. Okt 2007, 11:07

Tja, dann schätze ich mal, müßtest Du ihm irgendwie arglistige Täuschung nachweisen. GrußMichael

Willi

Motorschaden

Beitrag von Willi » Fr 12. Okt 2007, 12:03

Hallo Jürgen,Du hast vollkommen Recht: Ein Jaguar motor ist so schnell auch wieder nicht kaputt zu bekommen und im Grunde genommen sogar echter ein Bauernmotor.bist Du zufällig Mitglied beim ADAC oder so ? Zustand 3 ist ja eine klare Zusage. Jetzt kommt natürlich die Frage , ob der Vorbesitzer das XK schon lange hatte oder im besten Fall den Motor erst vor kurzem hat flicken lassen . Das wäre natürlich schön, dann geht ja sehr viel in Richtung Täuschung. Da eine vernünftige Motorüberholung ca 8000.--€ kostet , würde ich mich schon von einem Fach- Anwalt beraten lassen , bzw. villeicht kann Dein Autoclub helfen ?Gruß Willi ( Echt Schei.. gelaufen )

Old Cadillac

Motorschaden

Beitrag von Old Cadillac » Fr 12. Okt 2007, 14:44

Hallo Jürgen !Mal aus der Sicht des Laien : Muß der Verkäufer denn zwingend von alle dem was mit dem Motor los ist gewusst haben ? Nehmen wir mal an, der Verkäufer hat nichts am Motor gemacht. Woher weißt Du, daß der Verkäufer die Dichtungsmasse zwischen Kopf und Block geschmiert haben muß ? Offenbar hat der Motor doch keine verdächtigen Geräusche von sich gegeben, sonst hättest Du den Wagen doch wohl nicht gekauft. Und wenn der Motor keine verdächtigen Geräusche aufweist, wie soll der Verkäufer dann bitte wissen, was mit dem Motor tatsächlich los ist ? Ihm sind also keine Mängel bekannt. Es sei denn, er hat Dir erzählt, daß er den Motor schon mal auf hatte und somit gewusst haben muß, daß da was faul ist. Wenn nicht... beweiß das mal.Allerdings... wenn er Zustand 3 zugesichert hat, schriftlich, ist es die Frage in wie weit dann der Motor Ordnung sein muß. Denn bei Zustand 3 heißt es dann unter anderem : Kleinere Mängel...voll fahrbereit...keine sofortigen Arbeiten notwendig. Meiner Meinung nach trifft die zugesicherte Eigenschaft ( Note 3 ) nicht zu. Was sich denn daraus ergibt müssen die Leute klären die Ahnung von der Materie haben. Für mein Rechtsempfinden zumindest hast Du das Auto ggf. zu teuer gekauft und der Zustand entspricht nicht der Wahrheit. Egal ob der Verkäufer das nun gewusst hat oder nicht. Da müsste zumindest eine Preisminderung auf den tatsächlichen Zustand drin sein. Empfinde ich so. Ob auch Rückgabe... keine Ahnung. Wie gesagt... Laie. Entscheidend dürfte aber der Zeitpunkt sein wann diese Mängel entstanden sind. Wenn erst bei Dir...Sachmängelhaftung gibt es dann wohl eher nicht, es sei denn er hat es verpennt das auszuschließen. Wenn es schon bei ihm gewesen sein muß, dann siehe oben.GrüßeTom Beitrag geändert:12.10.07 14:52:58

UniBoris

Motorschaden

Beitrag von UniBoris » Fr 12. Okt 2007, 16:14

Juergen, hast Du diesbezüglich eigentlich schon mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen? Wie steht er zu der ganzen Sache. Vielleicht bietet er ja, unter leichter Androhung das Fahrzeug von einem Sachverständigen begutachten zu lassen, einen Preisnachlass oder eine Rücknahme des Fahrzeugs an.Gruß, Boris.

Antworten