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DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 19:03
von Sierra
Hallo Schraubers, hab heute meinen Junior reaktiviert, nachdem ich über den verregneten Sommer den gesamten Einlaßtrakt inkl. Vergaser und Benzinpumpe gereinigt und neu abgedichtet hab. Der Vergaser ist ein Solex 40 ICB ohne Frischölautomatik mit Standardbedüsung, hat keine Beschleunigungspumpe.Das Problem bestand in ähnlicher Form vorher schon, aber jetzt sind die Symptome eindeutiger zu erkennen. Er springt willig an, warm wie kalt. Sobald ich jedoch aufs Gaspedal trete, will er ausgehen und nur ein schneller Griff zum Choke rettet ihn. Warm wie kalt. Bei jedem Anfahren. Ist er in Schwung, fährt er relativ gut. Könnte aber williger Gas annehmen.Er ist im Leerlauf nicht richtig einzustellen, selbst bei völlig geschlossener Drosselklappe dreht er zu hoch. Auf die Gemischschraube reagiert er kaum. Abspritzen mit Bremsenreiniger brachte keine Veränderung der Drehzahl. Der Chokezug hat beim DKW in der Mitte eine Raste als Warmstartstellung. Dort wird er abgemagert statt angefettet. Läuft er im LL und ich ziehe halb, dreht er hoch. Ziehe ich den Choke weiter, wird er wieder langsamer, um jedoch bei voll gezogenem Choke wieder schneller zu laufen. In der Mitte des Lufttrichters ist der Mischrohrträger. Der ganze Träger läßt sich etwas drehen. Aber stramm. Kann das die Ursache sein? Gebe ich bei abgenommenem Lufi und schon höherer Drehzahl schlagartig Vollgas, hab ich eine (kleine) Fontäne Sprit im Gesicht. Mach ich das aus dem LL, geht er aus. Das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer ist bei schwimmendem Schwimmer bei 22 mm (Soll 21-23 mm).Ich versteh das nicht mehr. Isser nun zu fett oder zu mager? Nebenluft? Woher denn noch?Wißt Ihr was?Schonmal vielen Dank für Eure Hirnzermarterung. GrußMichael
DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 19:32
von Rainer
HIDas ist zwar etwas krasser als bei meinem japaner, aber doch in gewisser weise ähnlich.Ventilspiel hast du mit sicherheit schon kontrolliert und unterbrecherkontakt (und zustand) wird auch passen nehm ich jetzt einfach mal an.Nachdem du geschrieben hast dass du mit Bremsenreiniger schon alles abgespritzt hast und sich die Drehzahl nicht verändert hat ist wohl auch ZUMINDEST anzunehmen....Ich kenne zwar den DKW nicht, aber hat der eventuell auch ein paar Unterdruckschläuche am / zum Vergaser? Nimm dir die mal zur Brust und tausch sie am besten gleich.Bei mir wars die Unterdruckleitung vom Hauptbremszylinder zum Ansaugkrümmer AM Hauptbremszylinder.Vielleicht kannst du einfach mal das Unterdrucksystem deaktivieren/abdichten?Eventuell überprüf doch bitte mal den Verteiler eventuell ist der ausgeschlagen ich hatte meinen auch getauscht weil die Welle ein wenig spiel vertikal hatte. Du würdest das mit sicherheit mit einer Blitzlampe am leichtesten erkennen ob der Zündzeitpunkt stimmt, auch wenn du gas gibst bzw. ob sich beim gas geben was verändert....Das wären so meine ideen.GrüßeRainerBeitrag geändert:06.10.07 19:39:11Beitrag geändert:06.10.07 19:40:01
DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 19:47
von Sierra
Sorry, Rainer, das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich versuch mal, das auseinanderzupflücken:Ventile is nich, ist ein 2-Takter. Unterbrecher sind 3 Mal vorhanden, dafür kein Verteiler.Eingestellt sind sie korrekt, es ist nichts ausgeschlagen. Kein Unterdruckschlauch am Vergaser. Nur einer am Ansaugkrümmer, der führt zum Steuerventil vom Saxomaten und ist neu.Trotzdem danke. GrußMichael Beitrag geändert:06.10.07 19:57:05
DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 19:56
von GP700
Zitat:Original erstellt von YRV am/um 06.10.07 19:32:35HIVentilspiel hast du mit Sicherheit schon kontrolliert Die einzigen Ventile, die ein DKW hat, befinden sich an den Reifen. Weiterhin hat er keine Unterdruckschläuche. Das Problem aber kenne ich sehr gut von meinem 1000er. Tausche die kleine dreieckige Membran des sog. Starterluftventils. Im Bild ist das 'St2'. Auch wenn sie optisch noch gut aussieht, ist sie wahrscheinlich defekt.Danach läuft er wieder sauber und hat auch ordentliche Übergänge.Eine genaue Funktionsbeschreibung des Vergasers findest Du übrigens auf der HP von Marius Walter unter
http://www.dkw-autos.de Die Bilder habe ich von dort - ich hoffe, Marius toleriert das.Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Eifel, René... da war ich zu langsam ...Beitrag geändert:06.10.07 20:02:25
DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 20:00
von Sierra
Danke, René, aber die ist so gut wie neu. Es gibt noch ein paar Ventile:In der Benzinpumpe die beiden Plättchen und das Steuerventil vom Saxomat. Mit Marius chatte ich grad über das Problem. Er meint, ich hätte evtl. vom Choke die Platte verkehrtherum eingebaut. GrußMichael
DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 20:08
von GP700
Das könnte auch sein - ist aber zu erkennen. Und dass die Membran so gut wie neu ist, heißt ja nicht, dass sie auch ganz sein muss.Ok, die Benzinpumpe hat auch ein Ventil, aber Saxomat ist kein serienmäßig verbautes DKW-Teil
DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 20:10
von 3=6
Servus,@Rene:schon i.O. mit den Bildern, hier sind sie ja sinnvoll eingesetzt und sogar die Quelle genannt.... zum Vergaser:Man kann die Choke-Welle um 180 Grad verdreht einbauen (zumindest bei den frühen Solex-Vergasern beim F91/F93 - keine Ahnung, ob da mal was geändert wurde, denke aber nicht)...das passiert schnell mal und der Choke funktioniert dann nicht! Der "Fehler" wenn er denn einer ist ist schnell behoben: also ausprobieren! Bei montiertem Vergaser ist nicht zu erkennen, ob der Choke verdreht herum eingesetzt wurde! Wenn da als schon bei der Montage was schiefgegangen ist....... Saxomat (bei Michaels Junior tatsächlich original) denke ich ist hier nicht das Problem, denn da hat er ja diesmal nix dran geschraubt und vorher gabs den Effekt nicht....!GrüßeMariusBeitrag geändert:06.10.07 20:18:35
DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 20:12
von Rainer
Oh, okay, sorry.Wie gesagt ich kenne keinen DKW.Wenigstens sind die 3 Zylinder gleich wie bei meinem!Kannst du mal die spritmenge messen die durchkommt bzw. gepumpt wird? Eventuell ist die durchflußmenge zu gering? Das würde das von dir beschriebene wohl noch am ehesten erklären. Benzinfilter zu? Oder Tankentlüftung funktiniert nicht korrekt? Mit einem 2. könnte das gut funktionieren indem du die Benzinzufuhr vom Vergaser absteckst und in einen Messbecher einfüllen. Was sagt das Werkstatthandbuch dazu? Am besten natürlich ohne Zündkerzen dann dreht der Motor leichter und schneller und du quälst damit den Starter nicht mehr als notwendig.In meinem WHB ist das in menge/minute angegeben die durchkommen muß, das kann man ja runterbrechen idealerweise solltest du ihn aber mindestens 30 sekunden "drehen" lassen eventuell kann dir ein Freund das beobachten ob die Benzinmenge die durchkommt die ganze zeit gleich bleibt.Blöd wäre das natürlich wenn da keine Benzinpumpe existiert, vielleicht fällt dir da was ein wie man das testen könnte falls du keine Benzinpumpe hast und der eventuell nur vom tank in den vergaser "rinnen" soll....
DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 20:18
von Gerrit
Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 06.10.07 20:08:37aber Saxomat ist kein serienmäßig verbautes DKW-Teil ... bist Du sicher? In unserer Nachbarschaft fuhr 1964 auch ein Junior mit Saxomat, das sind dann schon zwei, Kleinserie sozusagen GrußGerrit
DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 20:22
von 3=6
Den Saxomaten gab es original von DKW - allerdings immer gegen Aufpreis!Auch den Ur-Junior mit 750er Motor gabs mit Saxomat....vielleicht selten, aber es gab ihn (Michales zum Beispiel)