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Bakelit Teile

Verfasst: Do 27. Sep 2007, 09:38
von Porsche Frank
Hallo Oldtimer freunde,heute suche ich einen Tipp für die Pflege bzw. das wieder Schwarz werden verschiedener Bakelit Teile. Hat jemand eine guten Tipp ?Danke Gruß Frank

Bakelit Teile

Verfasst: Do 27. Sep 2007, 09:43
von arondeman
Schuhcreme in der gewünschten Farbe.Das ist KEIN WITZ! Der Tipp kommt von einem ehemaligen Besitzer eines Goliath (bei dem das braune Bakelitarmaturenbrett auf der Oberseite unansehnlich fleckig und matt werden kann, aber bei ausreichend langer Einwirkzeit der Schuhcreme wieder glänzend und farblich kräftiger erscheint)Tipp ohne Gewähr, aber wie gesagt - das ist KEIN WITZ!

Bakelit Teile

Verfasst: Do 27. Sep 2007, 20:06
von Th. Dinter
....etwas Rückfettendes ist bei solchen Teilen, auch Pagholz, immer richtig....grußthomas

Bakelit Teile

Verfasst: So 30. Sep 2007, 20:02
von GP700
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 27.09.07 09:43:09Schuhcreme in der gewünschten Farbe.na, ich würde mal mit "farblos" anfangen. Schwarze Schuhcreme ist doch eine ausgemachte Sauerei.

Bakelit Teile

Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 09:10
von Sierra
Hallo, ich weiß es nicht mehr auswendig, aber die Oldie-Telefonbastler und die Oldie-Radiobastler haben eine ganze Menge Tipps parat. Einfach mal googeln. GrußMichael

Bakelit Teile

Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 09:43
von oldsbastel
Ich habe solche Teile man an der Polierscheibe wieder auf Glanz gebracht. Ging auch gut.

Bakelit Teile

Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 11:57
von Rene E
Ich habe den matt gewordenen Hörer meines W48 Telefons einfach mit Autosol poliert. Ging gut.

Bakelit Teile

Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 21:45
von GP700
Wenn`s schön glänzen soll, geht auch Plastik70 Spray.

Bakelit Teile

Verfasst: Di 2. Okt 2007, 10:39
von ford64
Die Bakelitgehäuse vom Starter-relais, vom automitischen Choke und die Verteilerkappen habe ich immer in RAL 9005 lackiert. Die Oberflächen waren vorher aber nicht nur stumpf und braun verfärbt, sondern richtig angegriffen und mussten erstmal geschliffen werden. Etwa wie eine ungeschützte, verwitterte Eternitplatte. Bei Teilen im unwirtlichen Motorraum ist diese brachiale Hauruck-Methode sicher eher entschuldbar als bei Innenraumteilen.