Lancia-Experten?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SEAT

Beitrag von SEAT » Mo 10. Sep 2007, 22:57

Hallo,obwohl mein Interesse grundsätzlich eher deutschen und englischen Fahrzeugen gilt, gibt es doch einen italienischen Wagen, der mich - zumindest von der Optik her - schon seit Jahren fasziniert: Die Lancia Flaminia Berlina (jaja, bin Limousinen-Freund )Was die praktische Seite angeht, habe ich bisher aber meist nur grausiges gehört: Keine Ersatzteile, technisch hochkompliziert, teure Werkstätten - sprich ein Faß ohne Boden. Ein Besuch am Lancia-Clubstand auf der Techno Classica war ebenfalls recht ernüchternd, denn dort wurde der Eindruck nur verstärkt, dass man vor allem ein dickes Scheckbuch für solch einen Wagen braucht. Zumindest konnte mir niemand praktische Tips geben. Vielleicht sahen wir auch nicht wohlhabend genug aus? Andererseits hatte ich solche Sprüche auch schon aus der Jaguar-Szene gehört und kenne inzwischen doch einige, die durchaus mit überschaubaren Mitteln eine schöne Katze fahren.Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der sich mit alten Lancia auskennt oder gar selbst eine Flaminia besitzt? Wäre mal einfach neugierig, Erfahrungen aus erster Hand zu hören.Viele Grüße,Thomas

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lancia-Experten?

Beitrag von 1300VC » Di 11. Sep 2007, 09:13

???? Keine Ersatzteile Ist das nicht normal für einen echten Oldtimer ?? technisch hochkompliziert Wieso? Bloß weil da der Hufschmied nichts ausrichten kann ?? Feinmechanik nennt man das. teure WerkstättenNicht billig ist nicht gleich teuer. Es sei denn im Vergleich zu ATU - sprich ein Faß ohne BodenIst relativ. Kann im Prinzip jeder falsche Kauf werden.....zielführend, da mit Feinmechanik á la LANCIA sehr vertraut: ----> Peter Bazille, Troisdorf.Chris.Beitrag geändert:11.09.2007 09:23:49

SEAT
Lancia-Experten?

Beitrag von SEAT » Di 11. Sep 2007, 22:37

Zitat: Keine Ersatzteile Ist das nicht normal für einen echten Oldtimer ??Hmmm- bei meinen beiden Altautos kann ich mich über die E-Teilversorgung nicht beklagen...Zitat: teure WerkstättenNicht billig ist nicht gleich teuer. Es sei denn im Vergleich zu ATUMir hatte mal jemand etwas von 20 Kilo Euro (?) für eine Motorüberholung erzählt. Das halte ich persönlich - nicht nur im Vergleich zu ATU - für teuer. Jedenfalls deutlich ausserhalb meiner Liga. Und ich schaue lieber vorher, ob ich mitspielen kann, anstatt nachher ein langes Gesicht zu machen Zitat:....zielführend, da mit Feinmechanik á la LANCIA sehr vertraut: ----> Peter Bazille, Troisdorf.Mit denen hatte ich vor ein paar Monaten bereits telefoniert. Die Werkstatt macht einen sehr kompetenten Eindruck, Tenor war in der Richtung "es gibt gute Autos, aber es gibt auch 6er im Lotto"...Daher würden mich einfach mal Erfahrungen von Besitzern interessieren.Gruß,Thomas

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lancia-Experten?

Beitrag von matthias_p » Do 13. Sep 2007, 20:45

Den blauen auffer TC habbich mir auch genau angeguckt, mit Support des Lancia-Clubs. Die zeitgenössische AMS schreibt übrigens explizit der Flaminia, nicht die, Abhilfe könnte hier höchstens ne eidesstattliche Erklärung von Super-Mario bringen.Mich würd' ja mal interessieren tun, ob der zweite Prototyp noch existiert. Den ersten kennich ja schon, der zweite ist noch etwas gestreckter als die Serie - zumindest auf Bildern.Gr MP

Mario

Lancia-Experten?

Beitrag von Mario » Do 13. Sep 2007, 21:59

Zitat:Original erstellt von matthias_p am/um 13.09.07 20:45:28Die zeitgenössische AMS schreibt übrigens explizit der Flaminia, nicht die, Abhilfe könnte hier höchstens ne eidesstattliche Erklärung von Super-Mario bringen.Im italienischen heißt es "La Flaminia" und ist somit weiblich. Demnach ist die Flaminia richtig.Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:13.09.07 22:05:43

BJ43

Lancia-Experten?

Beitrag von BJ43 » Do 13. Sep 2007, 22:47

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 13.09.07 21:59:58Zitat:Original erstellt von matthias_p am/um 13.09.07 20:45:28Die zeitgenössische AMS schreibt übrigens explizit der Flaminia, nicht die, Abhilfe könnte hier höchstens ne eidesstattliche Erklärung von Super-Mario bringen.Im italienischen heißt es "La Flaminia" und ist somit weiblich. Demnach ist die Flaminia richtig.Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:13.09.07 22:05:43La via Flaminia era una via consolare romana che collegava Roma con Rimini, ora classificata come strada statale SS 3 nel tratto tra Roma e Fano. Beitrag geändert:13.09.07 22:53:35

SEAT
Lancia-Experten?

Beitrag von SEAT » Do 13. Sep 2007, 23:50

Egal ob es "der" (Lancia) oder "die" (Flaminia) ist, spätestens wenn man die "Berlina" anhängt wird die Sache eindeutig... obwohl, es gab ja auch schon einen, der sagte : "Ick bin ein Berlina". @ Matthias: Um den Support des Lancia-Clubs beneide ich Dich. Als wir ewig lang um die Flaminia kreisten, waren die Herren leider mehr mit sich selbst beschäftigt. Ein krasser Gegensatz zu dem, was ich bei anderen Markenclubs erlebt hatte (NSU, Mercedes, u.a.). Schade... trotzdem ein traumhaft schönes Auto, bei dem es mir schwerfällt, den Verstand eingeschaltet zu lassen

Mario

Lancia-Experten?

Beitrag von Mario » Fr 14. Sep 2007, 08:04

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 13.09.07 23:50:29..."der" (Lancia)... Streng genommen müßte es auch die Lancia heißen Es ist relativ eindeutig im italienischen. Wenn Nomen mit "a" enden, sind sie weiblich und werden somit mit "la" benannt.Also: La tavola, la stella, la sabbia etc. Alles Wörter, die im deutschen wiederum männlich sind. So sagt man zu den o.g. Wörtern hierzulande: der Tisch, der Stern, der Sand etc.@Peter: Na, im italienischen Wikipedia geblättert? Viele GrüßeMario

arondeman

Lancia-Experten?

Beitrag von arondeman » Fr 14. Sep 2007, 09:33

Dass da noch Fagen bestehen ... Wir reden hier doch immerhin von DER Flaminia und nicht von DEM Flaminius! Damit ist der SEAT aber letzten Endes noch keinen Schritt weiter.Als Limousinenfan (der ebenfalls um die wenigen Exemplare solcher Fahrzeuge wie der Flaminia LIMOUSINE fasziniert rumgeschlichen ist, die man mal irgendwo sah, und sich auch sonst immer mit eher exotischeren Limousinen - wenn auch in einer profaneren Preisklasse - aktiv befasst hat - ich rede da nicht nur von meinen Aronden) würde ich grundsätzlich Folgendes zu bedenken geben:Vermutlich bist du - objektiv gesehen - ein bisschen spät für einen optimalen Einstieg bei einer solchen Limousine dran, denn ich möchte wetten, es sind viel zu lange viel zu viele gute Limousinen als Ersatzteilspender für an sich weit marodere Flaminia-Coupés und -Cabrios geopfert worden. (Das übliche Schwachsinnsverhalten des Oldtimer-Geschmacksmainstreams eben ).Aber dennoch würde ich sagen: Wenn du ein nachprüfbar gutes Exemplar zu einem für dich bezahlbaren Preis findest, dann WAGE ES!Teurer als bei den Coupe- und Cabrioversionen werden Mechanikarbeiten etc. auch nicht (und wer jetzt was vom Wiederverkaufswert faselt, sollte vielleicht einen totalen Mainstream-Oldie als sichere Kapitalanlage fahren).Wenn die Clubleute sich so blasiert geben, dann lass fahren dahin und such dir einen (womöglich weiter entfernten) anderen Club. Deine Erfahrungen klingen für mich nach dem gleichen Syndrom wie bei Fiat-"Spezialisten": Wer dort nicht mit 500, Pininfarina oder X1/9 kommt, darf sich auch gleich wieder trollen. Neckar/Millecento, 1800/2100 oder gar 1400/1900? Tabula rasa!Nur so eine Idee, weil ich irgendwann mal was davon las: Gibt es nicht auch in England einen rührigen Lancia-Club?Das mit der Ersatzteilversorgung kann ich nicht wirklich beurteilen, aber für solche Fälle hilft Folgendes grundsätzlich weiter:Längst nicht jeder Oldtimer hat eine Rundum-Ersatzteilversorgung aus dem Katalog und mit 24h-Service, aber ist es nicht Teil des Hobbys, auch mal selbst suchen zu gehen und zeitlich etwas vorauszuplanen bei der Ersatzteilbeschaffung und -bevorratung? Alles eine Frage der inneren Einstellung. Wer dir nur aufgrund der löchrigen Ersatzteilversorgung gleich abrät, ist wohl etwas verwöhnt und selbst nicht aus dem richtigen Holz für so einen Wagen geschnitzt.Technische Handbücher etc. dürften ja wohl aufzutreiben sein, wenn man sieht, dass Italiener-Handbücher (AUCH Lancia) auf vielen Teilemärkten anscheinend gar nicht sooo selten sind. Vielleicht findet sich ja auch was für die Flaminia.Da Lancia das Rad sicher nicht überall neu erfunden hat, könnte es sich z.B. bei Verschleißteilen sehr bezahlt machen, das Geld statt für Hochglanzprospekte auch mal für Herstellerlisten von Marelli, Weber etc. auszugeben, damit man sieht, was womöglich auch bei anderen (verbreiteteren) Fahrzeugen verbaut worden ist. Könnte einem zu bezahlbaren Preisen zumindest über die eine oder andere Klippe hinweghelfen.Bei Motorenteilen halte ich die Suche bei den spezialisierten Teilemarkthändlern für aussichtsreich. (Es gibt da u.a. ein paar Spezialisten aus Holland oder Dänemark, die auch auf deutschen Märkten ihre Stände haben, und auch wenn Lancia-Motorenteile vielleicht nicht wirklich billiger als die für andere Autos sind, so sind sie doch auch nicht unbedingt teurer. Denn diese Lancia-Teile sind doch relative Ladenhüter im Vergleich zu den üblichen deutschen und englischen Modellen. Das wissen auch die Verkäufer, die die Sachen zigmal mit sich rumschleppen, und das gleicht den Exotenstatus wieder halbwegs aus.SEHR von Vorteil wäre es, sich INTENSIV mit der italienischen Sprache auseinanderzusetzen. Wenn im Zweifelsfall noch was zu holen ist, dann im Herstellerland. Ich kann ja nur für mich sprechen (und ich gebe zu, ich hatte bei meinen Franzosen extrem gute Startvoraussetzungen), aber wenn es nicht aufgrund der Preise so sinnlos wäre, nach einer Aurelia-Limousine Ausschau halten zu wollen, dann würde ich, wenn ich ernsthaft eine haben wollte, mir morgen ein Italienisch-Wörterbuch, übermorgen einen Italienisch-Sprachführer, am Tag darauf ein TECHNISCHES Italienisch-Wörterbuch besorgen und danach einen Italienisch-Sprachkurs belegen.Vor der Fahrt zu italienischen Teilemärkten würde ich auf jeden Fall empfehlen, im Frühjahr den Teilemarkt in Ulm (Technorama) zu besuchen. Dort sind traditionell immer etliche italienische Teilehändler anwesend. Das hilft, erste Kontakte zu knüpfen. Auch auf der Veterama in Mannheim findet man mittlerweile ein paar der "üblichen Verdächtigen" von jenseits der Alpen. Und eBay sollte heutzutage man auch nicht unterschätzen.Also - wenn du dir zutraust, die ganze Sache nach dem Motto "Selbst ist der Mann" anzupacken, dann mach's! Würde mich freuen, deine Flaminia-LIMOUSINE mal irgendwo, irgendwann bestaunen zu können.GrußStephanBeitrag geändert:14.09.07 09:55:31

SEAT
Lancia-Experten?

Beitrag von SEAT » Sa 15. Sep 2007, 11:35

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 14.09.07 08:04:35Es ist relativ eindeutig im italienischen. Wenn Nomen mit "a" enden, sind sie weiblich und werden somit mit "la" benannt.Dass diese Faustregel mit Vorsicht zu geniessen ist, wird derjenige merken, der für ein heißes Wochenende zu seiner italienischen Internetbekanntschaft "Andrea" fährt (Nein, ich rede hierbei nicht aus Erfahrung )@ Stephan: Danke für die Ermutigung! Was den Wiederverkaufswert betrifft, so spielt dieser keine große Rolle, denn ich will ein Auto (egal welches) ja behalten. Allerdings haben Restaurierungs- und Instandhaltungskosten irgendwo eine Grenze - zumindest für mich. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu und werde mir vielleicht einfach bei Gelegenheit mal ein paar Flaminias (Flaminiae?) anschauen. Gruß,Thomas

Antworten