Freudenberger Dreieckrennen 1925 - 1929
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 10:43
Hallo Ihr Allwissende,in den Jahren 1925 - 1929 wurde in der Region Dorsten - Schermbeck - Erle (südliches Münsterland oder nördliches Ruhrgebiet) das Freudenberger Dreieckrennen veranstaltet. Leider gibt es hierzu nicht viel in den Archiven. Ein Programmheft von 1929 hat ein englischer Sammler, davon gibt es eine Kopie. Die Gesamtstrecke belief sich auf 17,9 km und die meisten Teilnehmer waren Motorrad-Fahrer. LUEG in Essen und Esso haben in dem Programm u.a. auch Werbung platziert.Hier mal die Titelseite:-------------------------------------Gruppe West - Gau V - A.D.A.C.Offizielles Programmzur Freudenberg - Dreieck - Prüfungam Sonntag, dem 11. August 1929 vormittags 11 Uhr, durchgeführtvom Emschertaler Automobil- undMotorrad-Club Horst-Emscher.offen national für Motorräder und WagenSonderlauf für Ausweisfahrer-----------------------------------------Das Geleitwort schrieb ein Herr Zimmermann, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen-BuerFunktionäre:Rennleiter: Ing. W. Holthöwer, Horst-EmscherSportkommissare: Sanitätsrat Dr. Fischer, BochumGausportleiter R. Solle sen., DetmoldGruppensportleiter Ing. Eberth, RecklinghausenAbnahmekommissare:Ing. W. Sigge, DortmundIng. A. Kueifel, SiegenZeitnehmer:W. Schulz, DortmundR. Solle jr. DetmoldA. Gerner, HagenW. Simon, Gladbeck (Helfer)E. Wesemann, Buer (Helfer)H. Logen, Horst-E. (Helfer)Starter:E. Equit, Horst-E.G. Steimann, Horst-E.A. Hülzen, Karnap H. Jakob, Horst-E.Rennbüro:Architekt Th. Steinrötter, Horst-E.Fr. Stattrop, Horst-E.Schatzmeister:Heinr. Melzner, Horst-E.Absperrung:Landrat Dr. SchenckingRegierungsassessor Graf von der SchulenburgRundenzähler:Hans von Bredow, Horst-E.A. Teppe, WattenscheidStart u. Ziel:Club für Motorsport Gelsenkirchen, V.A.M.C. BuerKurve Erle:Motorsportclub Herten, Bocholter Motorrad-ClubKurve Schermbeck:G.A.M.C. Gladbeck, A.M.C. Osterfeld, Bochumer Automobilclub 23In dem Programmheft findet man vor allem bei den Motorradfahrern viele Namen, die ich jetzt nicht aufführen will, und bekannte Motorrad-Fabrikate:DKW Compr., Rudge, Standard, Harley, Diamant Jap, A.J.S., Arco, Imperia, Velocette, Sunbeam, Matchless, U.T. Jap, B.M.W., Viktoria, Ardie, Norton, F.N., Sarolea, Göricke, A.W.D., Esch Rekord, Motosacoche, Andrees, Gillet, B.S.A., Bücker, Tornax, Windhoff, Scott etc.Alle diese Motorradfahrer kamen aus dem Umkreisen Bochum, Essen, Hagen, etc.Als Autofahrer starten 1929:Oellerich, Essen auf Bugatti (> 5.000 ccm)Schulz, Math., Essen auf Bugatti (> 5.000 ccm)Gruppe 2000 - 5000 ccmKönnecker, Hagen auf ChryslerOellerich, Essen auf BugattiDr. Risse, Solingen, auf AdlerErika Risse, Solingen, AdlerBenthien, Hamburg, auf ChryslerFrau Dr. Schmidt, Lindenfels, auf LanciaLohman, Essen, auf AmilcarGruppe 1100 - 2000 ccmWolfers, Krefeld, auf BugattiDr. Risse, Solingen, Bugatti Compr.Erika Risse, Solingen, Bugatti Compr.Wolke, Hamburg, BugattiSchulz, Jos., Essen, BugattiSchulz, Math., Essen, BugattiFreudenberg, Hagen, Merz.-Benz Compr.Gruppe 500 - 1100 ccmBartsch, Köln, auf AmilcarLehmann, Essen, auf AmilcarPurwin, Altenessen, auf Amilcarhier einige zeitgenössische Fotos:Jetzt zu meiner Frage. Wenn man das historische Rennen mit allen zur Verfügung stehenden Details aufbereitet, gibt es eine Möglichkeit, dies wiederzubeleben. Allerdings ist das im Ehrenamt aus meiner Sicht nicht möglich. Gibt es Agenturen, die soetwas aufgreifen?In einem mir vorliegendem zeitgenössischem Zeitungsartikel fällt auch der Name Bernd Rosemeyer, vermutlich jedoch als Zuschauer. Die Starterlisten von 1925 - 1928 sind bisher noch nicht aufgefunden worden.Um welches Auto, meiner Vermutung nach Bugatti, handelt es sich, das wieder von den Besuchern flott gemacht wird. Ebenso ist es vermutlich das gleiche Auto, welches um die Ecke fliegt. Das andere Auto ist doch ein Rabaq-Bugatti?Danke für Eure zahlreichen Antworten!Grüße aus Dorstenmanfred