Ausgleichsfeder W 108
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,seit einiger Zeit zeigt sich unser W 108 etwas geknickt und zwar an der Hinterachse. Sieht aus wenn da ein paar Sandsäcke drin liegen. Mein Verdacht lenkt sich auf die hydropneumatische Ausgleichsfeder, die da auch leckt. Ist das Teil reparabel oder nur austauschbar ? Das wäre dann ja sehr günstig, der Vogel kostet wohl einen Tausender.Wozu ist das Ding eigentlich gut ? Vermutlich um einfach die Achse gerade zu halten, nehme ich an. Ich habe auch gesehen, offenbar gibt es da einen Umrüstsatz auf normale Schraubenfeder. Mit fast nur einem Zehntel des Preise deutlich vertretbarer aber welche Nachteile hat es dann ?GrüßeTom
Ausgleichsfeder W 108
Hallo Tom,bin kein W108-Besitzer, wäre es aber fast mal geworden und hatte mich daher mal ein wenig in die Technik des 108 eingelesen. Ist aber schon eine Weile her, daher bitte ich um Korrektur, falls ich hier Blödsinn von mir gebe Ich nehme mal an, Du redest vom sogenannten "Boge-Bein", das dafür sorgt, das Heckniveau des 108 bei Belastung wieder in die Normallage zu bringen bzw. dort zu halten. Bei einer Schraubenfeder wird es unter Belastung zwangsweise tiefer hängen bleiben, denn sie dehnt sich beim Aufschaukeln des Autos ja nicht dauerhaft aus. Abgesehen davon bin ich auch nicht sicher, ob es legal ist - wobei die meisten TÜV-Prüfer heute wohl eh nicht wissen, wie ein W108 von unten aussehen muß?Ich erinnere mich dunkel, dass es im Sternschuppen-Forum (?) mal einen Beitrag darüber gab, dass man die Bogebeine inzwischen auch überholen lassen kann...Für mich als Käufer wäre eine Schraubenfeder anstelle des Bogebeins jedenfalls ein Grund, ein Auto nicht zu nehmen...Gruß,Thomas
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ausgleichsfeder W 108
Hallo Tom,die Heckflossen sind mit der Schraubenfeder ausgekommen, die Hinterachse ist ja identisch.Allerdings hat es nach meiner Kenntnis keinen 108er ohne Boge-Bein gegeben.Es ist auf jeden Fall etwas unterschiedlich in der Straßenlage.Ein Boge-Bein kannst Du direkt im Austausch beziehen, oder eben überholen lassen. Preislich macht das keinen Unterschied. Wenn Deins schon Öl verliert, ist eh´ Sabbat.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ausgleichsfeder W 108
Hallo ihr beiden Thomasse ( sind wir ja schon zu dritt... ),ja, auf dem Ding steht Boge drauf, so ein dicker Zylinder.Auf die Alternative kam ich durch das DP-Depot. Da wird ja die Feder als Alternative angeboten. Wohl für die Leute die nicht so leicht die 4stelligen E-Teilekosten wegstecken können.Man... nun habe ich es geschafft die Benzinpumpe knochentrocken zu bekommen, die Maschine läuft wieder top ( Zündstecker defekt ) nun das mit dem Ding und als Bonus drückt Kühlwasser aus der Entlüftungsbohrung der Wasserpumpe. Wenigstens fällt man bei dem Preis nicht gleich in Ohnmacht. GrüßeTom
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ausgleichsfeder W 108
Hier die Adresse für die Reparatur:"Das auch liebevoll >Bogebein< genannte Teil ist für eine Reparatur an die folgende Anschrift zu senden:ZF Sachs AGz. Hd. Herrn Peter MünchrathAbt. DND2Bogestr.5053783 Eitorf"Das Bogebein macht Niveauregulierung, Stoßdämpfung (soz. der 5. Dämpfer im Auto) und Ausgleichsfederung in einem Bauteil. Ausgleichsfederung bedeutet, daß die Kurvenfederung (Wankfederung) weicher wird, ist also das Gegenteil zum Stabilisator. Hat Benz mit Absicht eingebaut, die meisten Leute meinen, sie hätten den Stabilisator an der Hinterachse vergessen, was Quatsch ist.Grüsse MP
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ausgleichsfeder W 108
Du kannst die Stahlfeder verbauen, brauchst aber dazu auch die passenden Halter. Es gibt Leute die behaupten, dass das Fahrverhalten durch die hydropneumatische Ausgleichsfeder (Bogebein) besser ist. Mag sein, sonst hätte MB es nicht verbaut. Die, die von Stahlfeder auf Bogebein zurückgebaut haben sagen, das Fahrzeug wäre um längen besser. Ich selbst bevorzuge aufgrund des Preises die Stahlfeder. Die Haltbarkeit ist auch nicht die Beste (war zumindest früher so).Die Reparatur ist meines wissen, wenn sie noch möglich ist vorausgesetzt, lange nicht so teuer wie ein neues. Aber ist es irreparabel, musst du ein neues kaufen oder auf Stahlfeder umrüsten, denn das Teil ist dann zerlegt.Kannst dich ja mal hier durchlesen http://s24.parsimony.net/cgi...net/cgi-bin/suche.cgi
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ausgleichsfeder W 108
...also die ZF Sachs AG überholt die Dinger ganz offiziell. Und wenn DB das AT-Teil liefert, kommt das auch da her.Jetzt mal ganz spitzfindig: das mit der Feder ist ein Weg, aber eigentlich erlischt dann die Betriebserlaubnis.......grußthomasedit: Tom, das mit der Wapu ist nach 35 Jahren schon normal, mit einer neuen hast Du wieder 35 Jahre Ruhe. Kann übrigens auch sein, daß die nach einer kurzen Zeit wieder selbst abdichtet, weil sich die Dicht"fläche" von Standprodukten gereinigt hat.Beitrag geändert:26.08.07 17:52:24
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ausgleichsfeder W 108
Hallo Thomas,ich habe vor einigen Jahren auch das defekte Boge-Bein gegen die Stahlfeder ausgetauscht. Bislang kann ich nichts Negatives sagen. Allerdings fahre ich den Wagen auch nicht so intensiv. Wäre es mein Alltagswagen, sähe die Situation vielleicht auch anders aus.Wenn Du mit der Stahlfeder leben kannst, bau' sie Dir ein und freue Dich über das gesparte Geld Viele GrüßeMario
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ausgleichsfeder W 108
Hallo, schließe mich Mario an; habe ich auch so gemacht. Meistens fahren wir ja nicht Vollgas und mit vollem Kofferraum . Da die Hinterachse praktisch gleich ist, würde die ABE wohl nicht beeinträchtigt sein, da die Verkehrssicherheit beim 111 damit nachgewiesen war. Und eine andere KAROSSE ändert nix am FAHRWERK. Evtl. von Mercedes bestätigen lassen. Oder stärkere Gasdruck-Stoßdämpfer rein bzw. solche mit "Niewooh"-Regelung, die das für den TÜV kaschieren (sofern der Wagen gerade liegt), denn die Dämpfung wird ja schon durch die Stoßdämpfer erreicht, während der (sauber gewischte) Hydromat nicht ohne Ausbau geprüft werden kann. Gruß. RolfBeitrag geändert:27.08.07 21:48:27