Wer kennt dieses Auto?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mgb1973
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kennt dieses Auto?

Beitrag von mgb1973 » Do 16. Aug 2007, 23:21

Hallo allerseits,kann jemand von Euch das abgebildete Fahrzeug identifizieren?Wenn jemand Modell und den Zeitraum, in dem dieses Modell hergestellt wurde, wüsste, könnte ich die Entstehung einer Reihe anderer alter Fotos aus meinem Heimatort besser zeitlich einordnen.MfGMichael[img][/img]

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wer kennt dieses Auto?

Beitrag von bob » Do 16. Aug 2007, 23:33

Merceeds um 1920.Die Spezialisten mit der immensen Dokumentation werden Dir jetzt bis zum Namen des damaligen Wachhundes der Fabrik alle Details geben.Grüßebob

mgb1973

Wer kennt dieses Auto?

Beitrag von mgb1973 » Do 16. Aug 2007, 23:37

Hallo Bob,danke für die Info! Schön, dass jetzt schon jemand reingeguckt hat, obwohl ich zu dämlich war, ein Thema anzugeben.Vielleicht weiss es ja jemand tatsächlich noch etwas genauer.Bin gespannt!MfGMichael

FrankWo

Wer kennt dieses Auto?

Beitrag von FrankWo » Fr 17. Aug 2007, 21:30

Ich versuch´s mit Widerspruch:Austro-Daimler 9.22PS/1912 (Rechtslenkung). Gebaut 1911>14, NP als Doppelphaeton um 10.000;- Goldmark/1912 ---> 129.023;--€/2007.Die Scheibenräder sind (Nach-)Kriegs-Ausstattung (Wk.I). Auf dem Lichtbild ist der Wagen bis zu 10 Jahre alt ...,... mit Grüssen von FrankWo.

Willi

Wer kennt dieses Auto?

Beitrag von Willi » Fr 17. Aug 2007, 21:35

Hallo FrankWo,also , ich muß Dir ehrlich gestehen: Hätte ich die Anfrage gestellt , ich wäre jetzt baff gewesen.Gruß Willi

daggi5

Wer kennt dieses Auto?

Beitrag von daggi5 » Sa 18. Aug 2007, 00:22

Zitat:Original erstellt von bob am/um 16.08.07 23:33:00Merceeds um 1920.Die Spezialisten mit der immensen Dokumentation werden Dir jetzt bis zum Namen des damaligen Wachhundes der Fabrik alle Details geben.GrüßebobNeid ?

bob

Wer kennt dieses Auto?

Beitrag von bob » Sa 18. Aug 2007, 01:45

nö,- grenzenlose Bewunderung....

Old Cadillac

Wer kennt dieses Auto?

Beitrag von Old Cadillac » Sa 18. Aug 2007, 07:47

Also wenn das ein 1911 / 1912 sein soll, haben die aber für die Zeit schon eine sehr, sehr moderne Karosserie und die Elektrik ist auch ergänzt worden, zu der Zeit ist elektrisches Licht ja eher ungeläufig. Aufgrund der Karosserieform, würde ich das Ganze eher bei ca. 1916-1917 datieren. Wage ich jetzt mal zu behaupten. Autoidentifizierungen aus dieser Zeit sind immer schwierig, es gab einfach zu viele Hersteller und die Modelle sahen sich oft sehr ähnlich. Frank, wenn Du Literatur hast, wo der Wagen mit der Karosserie so abgebildet ist, gebe ich mich natürlich geschlagen. GrüßeTom

mgb1973

Wer kennt dieses Auto?

Beitrag von mgb1973 » Sa 18. Aug 2007, 17:04

Hallo FrankWo und andere Experten,da bin ich jetzt echt baff. Vielen Dank!Ich habe anhand eines Baugenehmigungs- bzw. Abnahmeantrags für das Gebäude im Hintergrund den Zeitraum noch etwas eingrenzen können: das Foto wurde nach dem Frühling 1922 gemacht.Verstehe ich es richtig, dass das Foto also nach Deinen Angaben zwischen Frühling 1922 und 1924 ("Wagen bis zu 10 Jahre alt") entstanden sein sollte?Für einen absoluten Laien wie mich könntet Ihr solche Begriffe wie "Doppelphaeton" kurz erläutern Habe im WWW gesucht und gefunden, dass das soviel wie Viersitzer (erhöhte Sitze) bedeutet. Korrekt?Läßt die Rechtslenkung auf eine Zulassung ausserhalb Deutschlands schliessen oder war das damals Standard? Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass Ferdinand Porsche in der Zeit von 1906 bis 1916 als Entwicklungs- und Produktionsleiter bei Austro-Daimler beschäftigt war und somit wohl auch für dieses Fahrzeug verantwortlich zeichnete.Habe nun noch mal ein paar Bild-Ausschnitte mit höherer Auflösung parat.MfGMichael

FrankWo

Wer kennt dieses Auto?

Beitrag von FrankWo » Sa 18. Aug 2007, 22:40

Hallo, Ihr Lieben,sollte sich meine Antwort wie die Einlassung eines 'einsamen Wolfes' lesen, welcher seine Möglichkeiten im Alleingang dokumentiert ..., es ist mitnichten so ...,... auch diese Antwort war das Weiterverfolgen aller bereits vorhandenen Angaben/Meinungen/Vermutungen ..., ich habe sie ledeglich für mich (mangels Ansprechpartner alleine) weitergedacht:Mercedes ob der Kühlergrill-Form war passend ...,Rechtslenkung schon weniger ...,GB-Daimler schied aus ...,D-Daimler, Benz & Mercedes hatten nichts im Angebot, was passte ..,Also blieb nur Astro-Daimler: Rechtslenkung war üblich (Wiki weiss (auch), warum: http://de.wikipedia.org/wiki...rkehr#.C3.96sterreich ) ...Das die Aufnahme von Nach-Wk.I stammt, ist unstrittig ...,die Aufnahme-Qualität lässt <1925 vermuten ...,Also gingich bei A.-D. zurück und blieb im gewünschten Zielgebiet hängen ..., 650 Seiten zur Kfz-Zeitgeschichte Österreichs lassen nur wenige Lücken ...,Scheibenräder wurden bereits 1906 an militärischen Radpanzerwagen erprobt, im Krieg dann eingesetzt, sind sie später auch im Zivilwagenbau weiterverwendet worden.Wann und warum unserem Fotomodell die Räder angepasst wurden, kann das Bild nicht beantworten, nur, das es (das Bild) nach dem Wk.I entstanden ist. Kriegsbilder sehen anders aus, jene der ersten Nachkriegsjahre auch - ebenso sind die Inflationsjahre bereits überwunden ..., man zeigt wieder, was 'geht' ... ... so kam ich auf das Alter mit ~10 Jahren ..., das Baumuster war bis 1914 im Programm.Nebenbei, auch HHv.Fersen/Autos in D 1885>1920 hat auf S. 52 den 9.22, natürlich im Serien-Ornat.Lieber OldC/Tom,Deine Einlassung/Bedenken sind natürlich berechtigt. Bitte lass' aber auch gelten das ein NP in der 10,0TGM-Landschaft kein Volksautomobil repräsentiert. Ich hatte die €-Anpassung mit 129,0T€/2007 bewusst eingemeldet, um den Stellenwert des Modells damit zu beschreiben. Auch gegenwärtige Oberklassewagen dieser Preisklasse bieten häufig (noch) nicht Alltägliches. Bitte bedenke auch: Der durchschnittliche Monats-Arbeitslohn lag 1912 um 80;--Goldmark/GM, der gehobene Mittelstand marschierte mit ~130;--GM nach Hause. Neuwagen namhafter Hersteller gab´s ab ~3,0TGM.Dessen allem ungeachtet hast Du natürlich recht - ich kann auch nicht sagen, was am Wagen seit dessen Erstzulassung alles nach- bzw. umgerüstet wurde. Ich "lese" Bilder, wie hier beschrieben und stelle das Ergebnis zur 'Diskussion' den hiesigen Fachleuten vor, da ich selbst keiner bin, Gründe - wie bekannt.Hallo, mgb1973: Für die Begriffszuordnung 'Doppelphaeton' versuche Dich bitte durch diesen Text durchzutasten, dann noch offene Fragen beantworte ich Dir gerne mit eigenen Worten/Unterlagen: http://tinyurl.com/2e2bbeAbschliessend ..., wir sind doch ein Diskussionsforum, also geht es nicht vorrangig um das einzig Richtige auf dem Wege von der Perfektion zur Vollkommenheit, sondern um den Austausch vorhandener Meinungen und Möglichkeiten. Solange ich auch zukünftig nicht 'angeschnauzt' werde, sollte ich in meinen Zuordnungen fehlen/irren/Anderen längst als solche bekannte Fehlerquellen zitieren, werde ich mich auch weiterhin mit meinen papiergestützten Datenträgern aus vergangenen 120 Jahren versuchen, nützlich zu machen ...,... in diesem Sinne, viele Grüsse an Alle, gesendet von FrankWo.

Antworten