Motor 911 (Urelfer) identifizieren

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

carl-philipp
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von carl-philipp » Di 14. Aug 2007, 13:53

Habe eine 911 E (Bj 1971) angeboten bekommen. Der Verkaeufer konnte leider keine naeheren Angaben ueber den derzeitigen Motor machen, hat aber ein Foto des Motors geschickt. Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen 911 T order E Motor handelt ...

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Di 14. Aug 2007, 14:47

Der 911E hatte eine mechanische Benzineinspritzung und eine höhere Verdichtung. Nach Benzineinpritzung sieht mir das da nicht aus. Aber wenn der Verkäufer das schon nicht weiß, wird er andere Dinge nach dem Verkauf vermutlich auch nicht mehr wissen.Mit GrußGerrit

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 14. Aug 2007, 14:58

Motornummer?Christoph

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Di 14. Aug 2007, 15:33

IXXIac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von IXXIac » So 19. Aug 2007, 13:32

Hallojust a drive-by shooting...der Motor ist ein Typ 901, d.h. früher Sandgussmotorblock ( Alu )Erkennbar an den typischen Teilen wie:Ventildeckel, Steuerkasten und deren Deckel sowie Kurbelgehäuseentlüftungsdeckel. Ausserdem ist der korrekte frühe Behr Thermostat eingebaut.( Der neuere passt eh nicht von der Bauhöhe ... aber es gibt da ganz kreative Lösungen aus dem Amiland )Vergaser sind Originale Weber oder DVG.Zündverteiler könnte ein Marelli sein.Das wäre dann ein früher 911T ( 110PS ) oder 911 "E" Euro ( 130 bzw 140PS ). Es ist wahrscheinlich kein 911 S ( 160 PS ) weil die kamen standardmässig mit HKZ Zündung. ( Auch die Euro E haten eine HKZ )Die Karrosse ist ein früher 911 ( bis Modelljahr 67 oder ein 912 bis Modeljahr 69 )ich vermute es müsste sogar ein 65er sein ( mehr Bild wäre nicht schlecht )Es kann auch ein früher 48 Staaten US Motor sein. Oder ein ganz früher 901 bei dem die 6 Zenith Einzelvergaser umgerüstet wurden. Das ist recht unwahrscheinlich weil man dann auch die Zentralschmierung der Nockenwelle umgerüstet hätte ( Andere Steuerkästen und Deckel )Der Motor hat schon mal was "erlebt". Die linke Heiz-Luftfabührung kam erst mit dem Magnesiumgehäuse und das Lichtmaschinenspannband ist nicht an korrekter Stelle montiert. Sämtliche Schrauben an der Lufthutze sind nicht mehr Original 901 daher könnte die schwarze Lufthutze von einem anderem Motor stammen.Anhand des Zustands der Zubehörluftfilter würde ich eine sofortige Motor-Teilrevision anraten ( Zumindest in die Brennräume sehen und Kettenspanner kontrolieren )Motortypnummer und Motorzählnummer sind rechts von der Lima eingeschlagen ( Zählnummer am vorderen Aussteifungssteg der Limakonsole, Motornummer an Gehäusewulst oberhalb des Ölschlauchabgangs zum rechten Kettenkasten )GrüsseBeitrag geändert:19.08.07 13:47:18 wg FehlschreibungBeitrag geändert:19.08.07 13:48:35

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 20. Aug 2007, 09:46

Hallo,für mich hört sich das ja fast nach Prototypenstatus an....Hat Porsche damals die (Groß-)Serientauglichkeit einzelner Komponenten tatsächlich im Kundenversuch getestet??Daß das damals noch mehr eine Manufaktur war, weiß ich schon noch, aber sowas kann ja teuer werden....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mo 20. Aug 2007, 11:06

Hallo Thomas,der 911 ist in seiner Geschichte, jedenfalls bis zum Modelljahr 1989, nie ein perfektes Fahrzeug gewesen was, wie ich finde, seinen Reiz ausmacht. So wie ich den Bericht von IXXIac verstanden habe, schreibt er von einem nicht serienkonformen, verbastelten Motor.Ob das aber unseren Fragesteller noch interessiert?Viele GrüßeGerrit

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 21. Aug 2007, 16:12

...ich verstehe das so, daß er schon den o.a. Motor versucht einzuordnen. Allerdings gibt das Photo wohl nicht genug Details her, ob es nun ein Prototyp, ein umgebauter Protoyp, eine USA-Ausführung des 901 oder doch die "serienmäßige" Ausführung ist.Für einen Porsche-Uneingeweihten etwas ungewohnt....grußthomas

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Di 21. Aug 2007, 19:43

Hallo Thomas,die Eingangsfrage lautete: »Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen 911 T order E Motor handelt ...« Das lässt sich dahingehend beantworten, dass es kein E-Motor ist. Der 911 E wurde 1968 mit der B-Serie eingeführt und hatte, genau wie der 911 S ab dieser Serie, eine mechanische Bosch Einspritzanlage mit 6-Stempelpumpe. Auf dem Foto sind eindeutig Vergaser erkennbar, diese hatte ab 1968 nur der 911 T.Quelle:Porsche 911, Die technische Dokumentation; Austen/WalterDie Porsche 911 Story; FrérePorsche Typen Band 1; Barth/BüsingViele GrüßeGerrit

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 23. Aug 2007, 16:18

....für mich als momentaner BMW-Maschinist ist das insofern nicht klar, als sich z.B. die BMW-Motore auch von E auf Vergaser umbauen lassen. Und ich denke, daß die 60er DB-Motoren sich da ebenfalls eignen. Also daher.....grußthomas

Antworten