HILFE für ANFÄNGER!Triumph TR3a - leichter Ölverlust - was tun?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 5. Aug 2007, 10:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich bin völlig neu in der Oldtimergemeinde und TOTAL ahnungslos.Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines TR3a (s. Foto), Classicdata-Einstufung 2.Er verliert an 3-4 stellen ganz leicht Öl.Fragen:- Ist das normal für einen Engländer? - Kann man da was dagegen unternehmen? Die hässlichen Flecken in Hof und auf der Straße nerven (evtl. zusätzliche Wanne am Unterboden?Ich kann ja nicht jeden Parkplatz handsignieren Ich bedanke mich schon im voraus für fachkundige Antworten.
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Manny,natürlich sollte ein Fahrzeug nicht überall sein Revier markieren. Normal -auch bei Engländern- sind die Motoren und Getriebe dicht. Auch wenn manche Zeitgenossen behaupten, daß aus einem englischen Fahrzeug nur dann kein Öl mehr tropfe, wenn keines mehr drin ist. Ich kenne den Motor des TR3 nicht wirklich, aber falls z.B. nur Filzdichtungen verbaut wurden, ist es mit der Dichtigkeit nicht gut bestellt und man muss prüfen, ob evtl. ein Umbau auf "moderne" Wellendichtringe in Frage kommt.Zunächst solltest Du herausfinden, welches Öl (Motor oder Getriebe) ausläuft und wo die Undichtigkeiten sind. Manchmal ist das nicht ganz einfach, hilfreich ist es, den Motor und das Getriebe gründlich zu reinigen und nach einigen km Fahrt zu beobachten, wo sich erste Anzeichen finden. erst dann kann man abschätzen, mit welchem Aufwand für eine Reparatur zu rechnen ist. Kleine Auffangwannen mit Katzenstreu unter den betroffenen Stellen aufzuhängen löst das Problem nicht wirklich.Herzliche Grüße aus der Eifel und viel Spass mit Deinem neues "Spielzeug", René
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....ohne hier jemandem ans Bein pinkeln zu wollen: das ist dann CD 2 ???grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 5. Aug 2007, 10:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zustandsnote 2 lt. Classic-Data
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Manny,ein wunderschönes Teil hast Du Dir da angetan. Gratuliere.Ich würde jetzt , wie Rene schon schreibt, erst mal Ruhe bewahren nach auf Ursachenforschung gehen. Wenn es pro Parken ein paar Tropfen sind, solltest Du die Ursache rel. schnell finden. Ein sauberer Lappen und/ oder Bremsenreiniger so wie Kreide helfen ganz gut um den Ölaustritt zu finden. Und dann sieht man weiter.Viel Spaß mit Deinem Gefährt,Gruß Willi
-
- Registriert:So 8. Jul 2007, 17:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Williich persönlich würde, um die Herkunft des Ölaustrittes zu finden, keinesfalls waschen. Wegen der Schwerkraft läuft ja wohl alles nach unten - Öl auch. Wenn es bei der Fahrt austritt wird es logischerweise durch den Fahrtwind nach hinten getrieben. Also suchst Du einfach den Anfang des Austrittes. Dort sollte es nass sein, und zwar ohne Dreck. Tropfen kann es aber an einer ganz anderen Stelle.Und diese Stelle ist zumeist nicht der Austritt!Diese ist nämlich tiefer und weiter hinten. Die Undichtigkeit ist in der Regel immer weiter vorne und höher. Wenn Du wäschst kann Deine Suche mitunter länger dauern.Grüße aus Wuppertal
-
- Registriert:So 8. Jul 2007, 17:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
meinte ja gar nicht willi...... meinte doch manny
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Glückwunsch, Auto sieht top aus.Zum Thema Öl und Engländer. Ich selbst habe auch einen TR3a und kenne das Problem genau.Es sind 2-3 Teile die Öl verliehren können.> Differenzial: das dürfte kein Öl verliehren. Schau aber mal bitte nach ob noch genügend drinnen ist! Wird häufig vom Vorbesitzer einmal befüllt und ewig gefahren. Macht Sinn das zu checken.> Getriebe. hat Du ein OD? Dann mache auf jeden Fall mal einen Ölwechsel (80-90er Getriebeöl ohne Hypoidzusatz). Und öffne bei der Gelegenheit die große dicke Messingschraube unten am Getriebe bzw. OD: Da ist ein Sieb drinnen welches gereinigt werden muß. Sehr häufig sind die Getriebe an der Nathstelle zw. OD und dem eigentlichen Getrieb undicht. Wenn das so ist: Getriebe raus und neu abdichten. Am besten mit modernen Dichtmittel! Nur die Papierdichtund und Hylomar ist meistens nicht die Lösung. Ansonsten bei normalen Getriebe nachschauen ob noch genug Öl drinnen ist!> Motor: ja, ja das ist das eigentliche Problem. Der Motor verlieht KONSTRUKTIONSBEDINGT Öl. Und zwar nicht während der Fahrt, sondern erst dann wenn man den Motor nach der Fahrt abstellt. Natürlichmarkiert er dann seinen Parkplatz. Das liegt daran das vorne am Motor KEINE eigentliche Dichtung ist (schau mal ein Schnittbild an, da sieht man es) sonderen das Öl wird während(!) der Fahrt durch ein sog. Schleuderblech (in etwa wie eine Gegenläufige Schnecke) wieder in den Motor zurück gedrückt. Wenn man jetzt den Motor abstellt, verliehrt das Schleuderblech seine Wirkung und einige letzte Tropfen tropen aus den Motor heraus. Laufen nach unten und tropfen ab. Wenn mann erneut losfährt verteilt sich das Öl schön durch den Wind nach hinten über die gesamte Motor/Getriebe Einheit. Man hat den Eindruck der ganze Motor ölt. Ist aber (meistns) nicht so.Falls Du das Schleuderblech durch einen modernen Simmering ersetzen willst, das geht. Muss aber von einem Motorbauer gemacht werden. Es muß passend ein Sitz für den Simmerring gedreht werden. Dann ist an der Stelle aber für immer Ruhe.> Ölfilterpatrone: falls die noch die originale eingebaut hast, besteht die Gefahr das die Gummidichtung beim andrehen zerquetscht wird. Da tropft es natürlich dann auch. Die modernen Ölfilteradapter (haben fast alle eingebaut) sind da unproblematischer da hier auch eine moderne Patrone zum Einsatz kommt.Grüsse und gut TRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Hallo Manny,Glückwunsch zu Deinem schönen TR3a. Dannoso hat ja schon alles geschrieben. Auch ich muss von meinem TR3 sagen, dass er tropft. Sollte je eine Motorrevision ins Haus stehen, werde ich das Thema wieder aufgreifen, bis dahin heißt es: Fahren und Freude haben und bei Bedarf eine Pappe unter den Wagen legen.Viele GrüßeGerritPS: Das Thema zieht sozusagen eine Ölspur durch die Foren vom TR-Register und den TR-Freunden:http://www.tr-register.de/fo...r.de/for ... reun.de/"a" vergessen, deshalb:Beitrag geändert:06.08.07 09:09:09
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 05.08.07 13:05:34Normal -auch bei Engländern- sind die Motoren und Getriebe dicht.