Alltagstauglichkeit und Unterhaltskosten eines Oldtimers
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 24. Jul 2007, 16:54 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,wir suchen einen Oldtimer der relativ gut alltagstauglich ist und in der Lage ist größere Kilometerleistungen zurückzulegen (zwischen 10.000 und 20.000 km pro Jahr).Ich hatte spontan an einen Austin Healey 3000 MK 3 oder einen Jaguar E-type Roadster (beide ca. von 1970) gedacht.Meine Frage an Euch: Sind Autos dieser Generation, wenn Sie von einem Fachhändler in sehr gutem Zustand erworben werden, geeignet 20.000 Km pro Jahr zu fahren? Falls ja mit was für Unterhaltskosten (Wartung, Reperatur, Reifen) muss ich ungefähr rechen?Wäre über jedes Feedback sehr dankbar.J. Philipp
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo jpklein,also ich kann nur von mir (und einigen Freunden) sprechen, und Dir empfehlen: kauf dir einen Citroen DS oder noch besser einen CX (Serie I, ab 1974). Super bequemes Langstreckenauto, absolut alltagstauglich (einige fahren sogar im Winter...), nicht sehr teuer im Kauf (gute Autos ab ca 6000 Euro bei DS, ab 3-4000 bei CX), gute Verfügbarkeit und auch relativ günstig im Unterhalt/Verbrauch (die kleineren 2 Liter-Motoren so um 10-11 Liter bei moderater Fahrweise). Verfügbarkeit von Verschleiß und Ersatzteilen: sehr gut. Wenn es nicht unbedigt ein Model mit Halb- /Vollautomatik, Klima und Einspritzer sein muß (ja, auch die DS gabs mit Klima und als Einspritzer), sondern ein „normales Schalter/Vergasermodell sein darf, sind auch Reparaturen relativ simpel und bis auf die Hydraulik (die unter normalen Bedingungen so gut wie nicht kaputt geht, es sei denn die Leitungen rosten durch...) von jeder Werkstatt zu bewältigen. Die Motoren halten ewig (DS wie CX), der Rest ist wie bei allen alten Autos eine Frage der Pflege (Rost) und Wartung...Und wie gesagt: beides sind absolute Langstreckenautos...grusschristian
christian, du hast schon die frage gelesen?
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
christian:"Nööö,- wozu!??"
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christian,ich habe nicht den Eindruck, dass jpklein - angesichts seiner angefragten Autos - in die Richtung CX tendiert @ jpklein,ich habe eine Mercedes Pagode 280 SL - Bj. 70, mit der ich auch größere Strecken fahre.Der Wagen ist sicher geeignet 20.000 km/Jahr zu fahren.Zu Wartungskosten kann ich nicht viel sagen, da ich bisher alles selbst gemacht habe.Reparaturen hatte ich bisher wenige. Ein defektes Radlager hinten war billig und den Einbau hat eine kleine Werkstatt meines Vertrauens zur vollen Zufriedenheit und zu normalen Stundensätzen übernommen.Wenn man will und das Geld hat kann man auch zu jeder "gut sortierten" Mercedes-Niederlassung gehenDer Verbrauch liegt bei mir bei ca. 15l/100 km, der Wagen hat allerdings auch Automatik und Klima.Gute Reifen (Michelin) sind relativ teuer > 200 Euro/Stück.Ich denke bzgl. Fahrkomfort und Zuverlässigkeit setzt die Pagode schon einen Maßstab.Das Angebot ist auch groß genug.Nutzt aber alles nix, wenn sie dir nicht gefällt.GrußJan
Zitat:Original erstellt von bob am/um 24.07.07 18:25:18christian:"Nööö,- wozu!??"
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerrit/bob,Zitat: „Hast du die Frage gelesen”? Ja, natürlich. Und deshalb auch beantwortet!!!Und falls ihr lesen könntet, war das 1. nicht nur auf CX bezogen, sondern auch auf DS. Und das würde sowohl seinem angepeilten Baujahr als auch seinen Anforderungen entsprechen...und 2. nur ein Vorschlag auf den ihr ja nicht einzugehen braucht...Im Gegensatz zu Euch, die ihr keine Antwort auf seine Frage gegeben habt, sondern nur mal ein bischen pöbeln wollt, habe ich mich bemüht eine Antwort zu geben.Aber da bob mich ja eh nicht mag, wunderts mich nicht...@Jan: ich glaube nicht, das jpklein -angesichts seine angefragten Autos- in Richtung Pagode tendiert... grusschristianBeitrag geändert:24.07.07 18:54:18
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
möglich ist das.Immerhin passt eine Pagode bzgl. Preisklasse, Baujahr und abnehmbarem Dach.GrußJanP.S.Ich habe absolut nichts gegen DS und CX.Der DS gefällt mir sogar ausgesprochen gut.
-
- Registriert:Di 24. Jul 2007, 16:54 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo nochmal und danke für die Antworten...Die Sache ist die, dass nicht ich privat fahre, sondern Kunden als Incentive zur Verfügung gestellt werden sollen. Daher ist Verlässlichkeit ein wichtiges Kriterium.Jan, auch die Pagode hatte ich schon in Betracht gezogen...gibt es für diese Autos kein regelmäßiges (oder empfohlenes) Serviceintervall?Oder allgemeiner gefragt: Gibt es eine Übersicht von irgendeiner Oldtimerzeitung oder einem Anbieter indem durchschnittliche Unterhaltskosten für Oldtimer aufgeführt werden?
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zumindest vom Jaguar E-Type weiß ich das der auch als Neuwagen DAMALS schon nicht gerade zuverlässig war....ABER. Mir stellen sich sämtliche Nackenhaare auf wenn ich mir vorstelle das man einen Oldtimer als Alltagsauto verwenden will. Dafür sind die nicht da. Alltagstauglich heißt meiner Meinung nach das man jeden tag fahren KÖNNTE.Aber warum sollte man einen Oldtimer "verheizen", Oldtimer sollten geschützt werden.UND, du hast immer das problem das NICHT alle teile sofort verfügbar sind du also sehr schnell darauf stossen kannst das ein teil nicht mehr verfügbar ist ohne dass das Auto aber nicht mehr oder nur stark eingeschränkt fährt.Nein, Oldtimer müssen geschützt werden uns sollten NICHT täglich gefahren werden (meiner Meinung nach)....