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VW - Bus T2a - wer kennt sich aus ?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 00:04
von cafe.in
Hallo Forum,einen unserer frühen Firmenbusse, der seit 30 Jahren idyllisch abgestellt ist, möchte ein Liebhaber wieder aufbauen; daher gebe ich ihn ab.Aber: er hat eigtl. nur überlebt, weil meinem alten Herrn (nächsten Monat wäre er 100)gleich zu Anfang der 70er Jahre ein wertvoller Brillantring vorne in die Frischluftöffnung an der Windschutzscheibe gefallen ist.Wie komme ich an unten ran, ohne die Frontmaske zerschneiden zu müssen.Wer weiß etwas über die Konstruktion des Vorderbaus?Vorsorglich mal vielen Dank für vernünftige Tipps !cafe

VW - Bus T2a - wer kennt sich aus ?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 09:35
von GP700
Hallo,hast Du schon versucht, mit einem kräftigen Industriestaubsauger den Ring auf dem Weg zu bergen, auf dem er in die Lüftung hineingekommen ist? Ggf. musst Du alle Öffnungen gut verschließen, damit sich ordentlich Unterdruck aufbauen kann.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

VW - Bus T2a - wer kennt sich aus ?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 11:18
von Brummi
Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 06.06.07 09:35:28 Ggf. musst Du alle Öffnungen gut verschließen, damit sich ordentlich Unterdruck aufbauen kann.Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéHallo Rene,die Idee mit dem Staubsauger ist sicherlich nicht schlecht, aber das Verschliessen der Öffnungen um mehr Unterdruck zu erzeugen ist, glaube ich, ein Denkfehler.Der Unterdruck muss im Staubsauger erzeugt werden. Wenn Du die anderen Öffnungen verschliesst, kann die Luft doch nicht strömen um den Ring mitzureissen. Wenn Du die Heizung an den Auströmern verschließt, würde der selbe Effekt passieren, wie wenn Du bei einer Luftpumpe beim Ansaugen das Loch zuhältst.Das Staubsaugerrohr, was in den Heizungskanal reingesteckt wird, muss an dieser Stelle natürlich mit einem Lappen abgedichtet werden, sonst entsteht in der Heizung kein Unterdruck.Viele NachdenkgrüsseHarald

VW - Bus T2a - wer kennt sich aus ?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 14:28
von Maxe
Ich vermute mal, das Rene das anders gemeint hat. Um die Sauggeschwindigkeit in dem Kanal zu erhöhen sollten alle löcher verschlossen sein bis auf eines. So alle Löcher durchsaugen und immer nur eines offen halten.Ich hatte zwar mal einen Bus Bj. 74, aber an die Lüftung kann ich mich weiter nicht mehr erinnern ausser das die Heizleitung bescheiden war.Aussen war ein Gitter das abschrauben ging, ein Gebläse hatte er nicht. Daraus folgere ich, das es wie beim Fiat 500 ist. Plastik oder Kunststoffrohr an der Frontmaske nach oben geht und sich verzweigt. Das müsste alles von der unterseite des Armaturenbrettes lang laufen und angeschraubt sein.

VW - Bus T2a - wer kennt sich aus ?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 15:24
von Sierra
Hallo, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, meiner war EZ. 2/72 und ich hab ihn dummerweise vor 13 Jahren verschrottet, gehen die Lüftungskanäle zusammen in einen, und zwar unter dem Auto. Da müßte ein Deckel über, also eigentlich unter, der Pedalerie sein. Ich weiß aber nimmer, ob der auch über die Heizungsrohre geht und wo die genau langgehen. Die beiden Wärmetauscher führen von hinten in eine Art Regenfallrohr, das unter dem Bus nach vorne führt. Die blechernen Schächte mit ihren Winkeln und Kanten dürften einem Ring viele Möglichkeiten geben, sich zu verkeilen. Eher unwahrscheinlich, daß er einfach nur durchgefallen ist und an der tiefsten Stelle eines glatten Rohres auf Euch wartet. GrußMichael

VW - Bus T2a - wer kennt sich aus ?

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 16:27
von cafe.in
Vielen Dank Euch allen,ich werde mal mit der Staubsaugermethode beginnen.Grußcafe