Seite 1 von 1

hat jemand ein WHB Opel Olympia Rekord 1953 - 57 und könnte was nachschauen?

Verfasst: Di 22. Mai 2007, 23:26
von daggi5
Hallo,hat zufällig jemand ein Werkstatthandbuch für die Opel Olympia bzw auch Olympia Rekord 1953-1957 zur Hand und könnte mir bitte eine Kleinigkeit nachschlagen ?Es geht um die genau Lage und Anordnung der Federn für die Abgasklappe. Wir haben diese jetzt wieder gangbar gemacht, kommen aber mit den Federn, welche diese Klappe schließen, nicht weiter, da diese anscheinend mal gewechselt wurden bzw so noch nie funktioniert haben können.Müßte im WHB das Bild 104/1 oder 2 sein und auf Seite 58 oder 57 stehen.Ist für ein 52er Olympia, aber in den Nachfolgemodellen Olympia Rekord ist glaube ich das gleiche System verbaut.Grüße und vielen Dank im vorausGerdBeitrag geändert:22.05.07 23:29:35

hat jemand ein WHB Opel Olympia Rekord 1953 - 57 und könnte was nachschauen?

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 11:44
von Altopelfreak
Hallo,hatte das Problem neulich auch und muss zugeben, dass ich die Funktion von dieser Klappe mit Feder und viel zu leichtem Gegengewicht auch nicht ganz kapiere!Schau zu Hause mal nach, ob sich das Bild einscannen lässt.Klaus

hat jemand ein WHB Opel Olympia Rekord 1953 - 57 und könnte was nachschauen?

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 17:40
von daggi5
Hallo Klaus,vielen Dank schonmal.Forumskollege uvm hatte mir schon freundlicherweise die nachfolgenden Seiten in dem anderem Thread hochgeladen, doch jetzt fehlt halt noch das mit der Feder.Wenn Du willst, kannst Du es mir auch per Email schicken d4b"ät"gmx.deMuss kein Scan sein, Foto der Seite reicht auch.GrüßeGerd

hat jemand ein WHB Opel Olympia Rekord 1953 - 57 und könnte was nachschauen?

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 20:50
von michael1
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 23.05.07 11:44:34hatte das Problem neulich auch und muss zugeben, dass ich die Funktion von dieser Klappe mit Feder und viel zu leichtem Gegengewicht auch nicht ganz kapiere!...komisch, warum glaubte ich bis jetzt der einzige zu sein, der das gleiche Problem hat?Die Frage geht doch dahin, genau zu bestimmen wie die Lage ist, und ob das Mistdingens vielleicht eine Vorspannung hat. Wenn ich darüber was in Erfahrung bringen kann melde ich mich.Ach, KW, du fehlst uns... (is er jetzt nich in "www.Motor-Talk"?Gr,MichaelBeitrag geändert:23.05.07 20:55:24

hat jemand ein WHB Opel Olympia Rekord 1953 - 57 und könnte was nachschauen?

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 21:01
von michael1
Zitat:Original erstellt von michael1 am/um 23.05.07 20:50:24Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 23.05.07 11:44:34hatte das Problem neulich auch und muss zugeben, dass ich die Funktion von dieser Klappe mit Feder und viel zu leichtem Gegengewicht auch nicht ganz kapiere!...komisch, warum glaubte ich bis jetzt der einzige zu sein, der das gleiche Problem hat?Die Frage geht doch dahin, genau zu bestimmen wie die Einbaulage der Spiralfeder ist. Wenn ich darüber was in Erfahrung bringen kann melde ich mich.Ach, KW, du fehlst uns... (is er jetzt nich in "www.Motor-Talk"?Gr,MichaelBeitrag geändert:23.05.07 20:55:24

hat jemand ein WHB Opel Olympia Rekord 1953 - 57 und könnte was nachschauen?

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 17:50
von Altopelfreak
Hallo,schaut mal, das ist aus dem WHB vom frühen P1 mit PhaseII-Motor. Dürfte beim 51er Oly nicht viel anders sein.Klaus

hat jemand ein WHB Opel Olympia Rekord 1953 - 57 und könnte was nachschauen?

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 20:32
von daggi5
Hallo Klaus,erstmal vielen Dank für den Scan.Hab ich mirs gedacht, dass der ganze Mist falsch zusammengebaut ist (war schon so)Steht auf den Seiten noch mehr über die genaue Federlage ?Es sieht so aus, als steht neben den Bildern noch wichtiger Text, der leider abgeschnitten ist.Hatte bei ebay auf so ein WHB mitgeboten, war mir ganz sicher den überteuerten Mist für 90 Euro zu bekommen, nu isses weg für 96 Euro, nicht zu glauben, sind in echtem Geld 200 Mark.GrüßeGerdBeitrag geändert:25.05.07 20:36:31

hat jemand ein WHB Opel Olympia Rekord 1953 - 57 und könnte was nachschauen?

Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 23:32
von michael1
Genial, guter Scan!Danke Altopelfreak, hatte nur das allg. tech. Grundbuch.Ich muß zugeben daß ich länger über den Zeichnungen hing als gedacht.Bild 58 zeigt doch die lage "Motor warm", oder?(Auspuffgase direkter Weg, Spiralfeder zusammengezogen, ca 45° Verstellung zu "kalt")Beitrag geändert:26.05.07 23:55:51