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Kaufberatung Alfa Spider?

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 22:33
von piksieben
Hallo Forum,ich bin auf der Suche nach einer umfassenden Kaufberatung in Sachen Alfa Spider. Gab es da vielleicht schon mal was in der OM? Wer hat Info (egal, ob OM-Artikel, Insiderinfo oder was auch immer), die er mir zukommen lassen könnte?Idealer Weise stellt sich mal ein eingefleischter Alfa-Experte als 'Besichtigungshilfe' zur Verfügung--ist für einen wirklich guten Zweck GrußTanja

Kaufberatung Alfa Spider?

Verfasst: Di 22. Mai 2007, 09:02
von citroeni
Hi,auch wenn ich hier Citroeni heisse, so fahre ich doch eigentlich Alfa. zwar keinen Spider sondern eine Kantenhaube aber bis auf das Deckelchen sind die ja gleich.Kaufberatung findest du bei www.alfisti.netwo steht denn das gute Stück und welches Modell ist es?

Kaufberatung Alfa Spider?

Verfasst: Di 22. Mai 2007, 10:02
von 1300VC
...jetzt doch wieder Alfa ??Erst Volvo 142, dann Giulia oder Kadett A CaraVan, jetzt Spider ?Ein ziemlich breiter Horizont der Unentschlossenheit..... Vielleicht wäre ja ein Mini die Alternative....Ich weiß ja nicht, ob man das wirklich ernst nehmen soll, ich weiß es nicht....Chris

Kaufberatung Alfa Spider?

Verfasst: Di 22. Mai 2007, 11:43
von Th. Dinter
Hallo Tanja,in den einschlägigen Fachzeitschriften ist da, meine ich, nichts umfassendes zu finden.Der Alfa st ja immer wieder verlockend, weil er oft günstig angeboten wird.Aus eigener Anschauung würde ich da aber nur ein Auto fahren wollen, das ich selbst restauriert habe.Selbst das letzte(90-93) Modell kann schon gefährliche Schwächen haben, die man nur sieht, wenn man weiß, welche Verkleidungen man abbauen muß.....grußthomas

Kaufberatung Alfa Spider?

Verfasst: Do 24. Mai 2007, 11:20
von piksieben
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 22.05.07 10:02:30...jetzt doch wieder Alfa ??Erst Volvo 142, dann Giulia oder Kadett A CaraVan, jetzt Spider ?Ein ziemlich breiter Horizont der Unentschlossenheit..... ...Chris Ja, für Aussenstehende mag das durchaus so aussehen. Hat aber alles durchaus logische Gründe.Nachdem ich angefangen hatte, mich nach einem Volvo 142 umzusehen, stolperte ich des öfteren über die 'Traumautos' meiner Kindheit--und kam einfach in Versuchung. Dann kam noch eine kleine 'Erbschaft' in Form eines fast ladenneuen A8 hinzu--und fertig war der nunmehr ziemlich feste Wunsch nach einem offenen Oldie anstelle des ursprünglichen Limousinen/Kombi-Alltagsoldies, denn für letzteres habe ich jetzt nicht mehr so wirklich Verwendung Und der Alfa Spider ist derzeit einfach der Favorit, weil a) Angebot da ist und b) der Preis bezahlbar bleibt und c) ich wenigstens ansatzweise beurteilen kann, was ich vor mir habe, wenn ich einen sehe.Ginge es nach persönlichen Wunschvorstellungen, dann würde ich mir wohl eher die alten Triumph oder MG anschauen. Ich weiss aber schon jetzt, dass mich ein solches Auto sowohl finanziell als auch fachlich um einiges überfordern würde, also, wozu sollte ich mir das antun?Wofür erkläre ich das hier eigentlich? Naja, egal, allen anderen Danke für die Hilfe erst mal.GrüßeTanjaPS @ citroeni: zurzeit stehen zwei verschiedene Spider zur Auswahl, beides noch keine 'echten' Oldies, da Bj. 79 und 84--aber dafür beide in oberflächlich betrachtet interessantem Zustand, auch preislich--beide sogar hier in der Region. Sobald ich weiss, worauf ich besonders achten muss, kommt die Feinbesichtigung...Beitrag geändert:24.05.07 11:28:29

Kaufberatung Alfa Spider?

Verfasst: Do 24. Mai 2007, 11:56
von citroeni
Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 24.05.07 11:20:53Ginge es nach persönlichen Wunschvorstellungen, dann würde ich mir wohl eher die alten Triumph oder MG anschauen. Ich weiss aber schon jetzt, dass mich ein solches Auto sowohl finanziell als auch fachlich um einiges überfordern würde, also, wozu sollte ich mir das antun?wenn dich ein MG oder Triumph überfordern würde dann lass blos die Finger von nem Alfa!ich will nicht sagen, dass sie kompliziert wären aber ich wage zu behaupten, dass MG und Triumph sowohl technisch wie auch karosseriemäßig einfacher sind als Alfa Spider.

Kaufberatung Alfa Spider?

Verfasst: Do 24. Mai 2007, 12:07
von 1300VC
Zitat: "Sobald ich weiss, worauf ich besonders achten muss, kommt die Feinbesichtigung..."Ui, ui, mit dieser Einstellung ist die Sicherheit, bei einem Fastback oder Serie III heftigst reinzufallen, recht groß.Alleine der Bereich Frontmaske ist bei diesem Auto selbst für einem absoluten Fachmann nur äußerst schwer realistisch einzuschätzen, denn zwischen Pfusch und guter Handwerksarbeit/Originalzustand liegt häufig nur sehr viel richtig gut verarbeiteter Zinn und noch mehr Spachtelmasse...man kann auch sagen: perfekt modellierte Spachtelmasse. Dann kommt der Motor, der es ebenso gut verträgt, nicht warmgefahren worden zu werden, wie ein Engländer, dann das Getriebe, wo niemals der 2./3. Gang (heftigst) kratzen kann.......und ein guter Spider eigentlich teurer ist als die meisten MG B zum Beispiel oder ein Midget......und die Teile billiger als bei Alfa, vom Wartungsaufwand auch zu schweigen.Die Bandbreite der Suche sagt mir, daß es eigentlich mehr auf den Status "Oldtimer" ankommt, als auf die Marke oder andere Präferenzen.....Nichts für Ungut, aber ich bezweifle, daß man mit dieser Einstellung auf Dauer mit diesen Autos glücklich sein wird.Viel Glück !Chris. Beitrag geändert:24.05.2007 12:19:22

Kaufberatung Alfa Spider?

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 12:21
von piksieben
Zitat:Original erstellt von citroeni am/um 24.05.07 11:56:57...ich will nicht sagen, dass sie kompliziert wären aber ich wage zu behaupten, dass MG und Triumph sowohl technisch wie auch karosseriemäßig einfacher sind als Alfa Spider.Hallo,Irgendwie ist hier wohl der Eindruck entstanden, das ich von nichts eine Ahnung habe und nicht weiss, was ich tue. Es geht eigentlich nur um die Einschätzung meiner persönlichen Fähigkeiten, nicht um den objektiven Vergleich der Anforderungen bei den genannten Fahrzeugen. Es ist auch nicht die KOMPLIZIERTE Technik oder ANSPRUCHSVOLLE Karosseriearbeit, die mich abschreckt, sondern das UNBEKANNTE. Die alten Triumph, vor allem der TR 6, und die alten MG GEFALLEN mir sehr gut, sind auch teilweise recht günstig zu haben--da ich aber noch nie näheren Umgang mit diesen Fahrzeugen hatte, kann ich nicht einmal beurteilen, ob das, was ich da vor mir habe, eine optisch modifizierte Bastelbude ist oder ein weitgehend original erhaltenes aber reparaturbedürftiges Exemplar. Das bedeutet für mich sowohl fachlich als auch finanziell ein Risiko.Mit den Alfas hatte ich im 'Neu-Gebrauchtwagen'-Zustand schon des öfteren zu tun und kenne sie insofern schon mal besser. Alfa-typische Technik-Macken, wie das zuweilen krachende Getriebe, oder die 'leichte' Neigung zur braunen Pest kenne ich schon--die ausführliche Kaufberatung soll mir eigentlich nur helfen, eventuelle Macken zu finden, die ich mit meinem 'Allgemeinwissen' nicht aufdecken konnte.Außerdem, was meine 'Suchrichtung' auch beeinflusst hat, gibt es hierzuorts zwar einen mir bekannten Alfa-Fachmann, jedoch keinen einzigen Triumph oder MG-Kenner, den ich zu Rate ziehen könnte, wenn es brenzlig wird oder ich nicht weiterkomme.@ 1300VC: Es geht, wie die Baujahre der 'Kandidaten' ja schon zeigen, hier überhaupt nicht um den Oldtimerstatus, sondern um ein offenes, schönes Auto. Was die Bandbreite der Suche angeht, finde ich die Limitierung auf den Alfa Spider jetzt eher nicht so breit gefächert Vielleicht liegt meine abgebrochene Suche nach einem Alltagsoldie für zart beseitete Gemüter zu sehr in zeitlicher Nähe, als dass hier noch Verständnis aufkeimen könnte? GrüßeTanja

Kaufberatung Alfa Spider?

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 15:16
von Th. Dinter
Hallo Tanja,es ist eine interessante Diskussion....Ich habe hier drei Alfas: einen Duetto in originalem unrestauriertem Zustand(5), einen Unfall-Spider Bj.90, also letztes Modell und einen 92er Spider, Alltagsauto meiner Frau, praktisch erste Hand(Vorbesitzer 9Monate/ 750Km).Seit Jahren restauriere ich selbst, auch hardcore.(Ob ich an den Duetto gehe, weiß ich noch nicht, obwohl ich mir schon eine Rahmenlehre gebaut habe....)Wenn Du einen Spider kaufen willst, sollte das ein Karosserie-restaurierter(fachmännisch) Wagen sein. Wenn Du am Blech nichts selbst machen kannst(und in der Zwischenzeit ein Zweitfahrzeug hast), vergiß es. Ein Engländer(und ich würde für den TR4,oder früher plädieren) kann immer als "rolling restauration" gefahren werden und ist im Blech wesentlich einfacher zu machen.Für einen Engländer braucht Du keinen Fachmann vor Ort, das kann auch heute noch der berühmte Dorfschmied, auch unterwegs. Dein Alfa-Fachmann ist unterwegs nicht dabei....Alfa-Teile werden langsam teuer, da sind momentan Preissteigerungen von 30-40% von einem Jahr zum nächsten zu beobachten.Wie ich schon im letzten post bemerkte, gibt es sicherheitsrelevante Ecken am Alfa, auf die bin ich erst durch das Ausschlachten des o.a. Unfalls gekommen. Und der ist nicht aus den Baujahren, die Du anpeilst.Darüber könnte ich noch lange schreiben. Wenn Du Genaueres wissen willst, PM.Wenn Du die Auswahl zwischen einem restaurierten Alfa und einem restaurierten TR in gleicher Preislage hast, nimm den Engländer. Der ist ehrlicher, auf Dauer billiger, nicht divenhaft, nervenschonender und genauso offen......grußthomasBeitrag geändert:25.05.07 15:21:41

Kaufberatung Alfa Spider?

Verfasst: Di 29. Mai 2007, 17:43
von piksieben
Hallo Thomas,Danke für die ehrliche Auskunft.Mir ging es auch bei der Besichtigung der angepeilten Exemplare so, dass ich dachte, das, was ich da sehe, das kann nicht alles sein. Deshalb kam ja auch die Frage auf, ob es eine Kaufberatung gibt. Seit ich diese gelesen habe, ist mir auch ein wenig eng ums Herz geworden, denn wenn ich das Auto vorab schon mal halb zerlegen muss, um überhaupt beurteilen zu können, ob es sein Geld wert ist, dann ist das für mich schon ein Handicap. Die Arbeit an sich scheue ich nicht, und da ich den Wagen ja nicht sofort fahrbereit haben muss, gibt es zunächst keinen Grund, die beiden Kandidaten nicht doch noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie es der Zufall will...Aber der Virus TR6 (sorry, aber die Form gefällt mir nun mal am besten...) ist auch nicht so leicht zu bekämpfen. Vielleicht findet sich ja doch auch da noch was Brauchbares. Am Wochenende bei der Saar-Lor-Lux-Classic gab es Anschauungsobjekte genug, um mein Wissen diesbezüglich ein wenig zu erweitern Aber, was soll's, ich habe ja Zeit--und falls einer der Alfas weg ist, bevor ich mich entschieden habe, dann hat es wohl nicht sollen sein. MEIN Auto wird auf mich warten...GrußTanja