Seite 1 von 1

Automatik-Getriebe-Probleme bei meinem 280 SEL W108/109

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 08:01
von Londontaxidriver
Kann mir jemand bei meinem Automatik Getriebe helfen?? Ich habe ein Getriebe erneuern müssen und das schaltet nicht in den 4. Gang. Ein Magnetventil unten an der Ölwanne wurde bereits getauscht. Aufällig ist auch das relativ frühe Hochschalten in den 2. und 3. Gang. 3. Gang schon bei ca. 50km/h. Ach den Kickdown-Schalter unter dem Gaspedal habe ich mal abgeklemmt, sowie auch das Magnetventil. Ist aber keine Veränderung zu merken. Kann mir einer helfen???GrußLondontaxidriver

Automatik-Getriebe-Probleme bei meinem 280 SEL W108/109

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 13:03
von matthias_p
Bei 50 km/h fährt man schon im 4. Gang, nicht nur im dritten. Wenn Du vorher ein Getriebe nach Mai 1969 hattest, und jetzt eines vor diesem Zeitpunkt, dann hat sich die Schaltcharakteristik mit geändert. Die früheren fahren im zweiten an, und nur dann im ersten, wenn man manuell auf "2" stellt oder aus dem Stand volle Pulle und mit Kickdown beschleunigt. Ick würd ma den Wählhebel in die unterste Stufe schieben, manuell nach oben schalten und mitzählen.Ist "P" im Schaltschema vorn (Richtung Motor) oder hinten (Richtung Hinterachse)? Hat das gewechselt?Grüsse MPBeitrag geändert:02.05.07 13:07:02

Automatik-Getriebe-Probleme bei meinem 280 SEL W108/109

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 20:32
von Londontaxidriver
Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon einiges versucht, aber erst einmal von vorne. Der DB ist ein 71er aus Kalifornien mit defektem Motor und ohne Getriebe. Ich habe daraufhin ein komplett-Fahrzeug auch 1971er, als Teileträger gekauft un den Motor mit Getriebe umgebaut. Leider hatte ich das Automatik-Getriebe nicht auf die Schaltung (Gänge)geprüft. Bei dem Getriebe war die Parksperre gebrochen und ich habe die Ölwanne abgebaut um die Sperre zu erneuern. Dabei habe ich den Stahlstift von dem Magnetventil an der Wanne abgebrochen.Ich habe daraufhin den Sperrhebel gewechselt und den Stahlstift eines weiteren Getriebes verwendet. Später hatte ich über Mercedes direkt erfahren, das es verschiedene Längen dies Stiftes gibt und damit der Schaltmoment verändert werden kann. Ich habe dann auch noch einmal diesen Stift gegen einen anderen getauscht, ohne Erfolg. Nach dem Durchzählen der Gänge schaltet das Getriebe vom 1. in den 2. bei ca. 20Km/h und dann in den 3. bei ca. 40 -50Km/h und dann kann ich bis ca. 100km/h mit sehr hoch drehenden Motor fahren. Es fehlt also der 4. Gang, denke ich. Falls nicht geht muß ich wohl das Getriebe noch mal tauschen. Ich hatte nur gehofft, es ist noch ein Fehler von Außen und es kann mir einer helfen, der so etwas auch schon mal hatte oder jemanden bei einer DB-Werkstatt kennt.GrußLondontaxidriver Zitat:Original erstellt von matthias_p am/um 02.05.07 13:03:53Bei 50 km/h fährt man schon im 4. Gang, nicht nur im dritten. Wenn Du vorher ein Getriebe nach Mai 1969 hattest, und jetzt eines vor diesem Zeitpunkt, dann hat sich die Schaltcharakteristik mit geändert. Die früheren fahren im zweiten an, und nur dann im ersten, wenn man manuell auf "2" stellt oder aus dem Stand volle Pulle und mit Kickdown beschleunigt. Ick würd ma den Wählhebel in die unterste Stufe schieben, manuell nach oben schalten und mitzählen.Ist "P" im Schaltschema vorn (Richtung Motor) oder hinten (Richtung Hinterachse)? Hat das gewechselt?Grüsse MPBeitrag geändert:02.05.07 13:07:02

Automatik-Getriebe-Probleme bei meinem 280 SEL W108/109

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 21:20
von matthias_p
Ok, soweit - so schlecht für Dich, leider. Aut-Getriebe sind ja immer Sachen für echte Spezies. Mein Hinweis sah vielleicht etwas "lustig" aus, aber kommt tatsächlich hin und wieder in Benz-Foren vor. Die wundern sich dann meistens über einen fehlenden ersten Gang - auch wissen die Leute (soz. "Neueinsteiger") nicht, daß bei 350ern und 450ern, abweichend zur Benz-üblichen Praxis, Dreigang-Getriebe verbaut wurden.Ich würd' sonst auch nochmal bei den 107er Leuten fragen, da gibts zwei Foren, und mindestens einen Club. Ich kann mich dunkel erinnern, daß da mal sehr breit über Autom. diskutiert wurde, auch über Umbaumöglichkeiten.Grüsse MP

Automatik-Getriebe-Probleme bei meinem 280 SEL W108/109

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 06:01
von Londontaxidriver
Hallo MP, vielen Dank für den Tip!! Ich werde noch einmal abwarten, vielleicht hat noch jemand eine Idee, bevor ich das Getriebe wechsel. Gruß Londontaxidriver