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Oldtimer-Foren •Motorprüfstand für Probelauf
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Motorprüfstand für Probelauf

Verfasst: Di 1. Mai 2007, 12:17
von er ka
Hallo erstmal,da in meiner Halle noch 3 Motore stehen, ein Motor noch in einem Fahrzeug und 2 Motoren auf dem Weg zu mir sind die ich noch überholen und prüfen möchte trage ich mich mit dem Gedanken mir endlich mal einen Prüfstand für Probeläufe zu "basteln".Die Motoren habe alle gleich Bauform, die gleichen Aufnahmen zur Befestigung und sind vom Ausgangsprinzip baugleich, wenn man mal vom Hubraum und Leistung absieht.Bisher habe ich die Motore immer überarbeitet und dann in Seilen hängend an meiner Staplergabel laufen lassen, dieses wird mir aber mittlerweile zu mühselig und auch zu riskant.Mein Gedanke ist nun einen Stand mit dementsprechenden Befestigungsaufnahmen, der entsprechenden Elektrik und solchen Teilen wie Zündspule, Zündschloss, Benzintank (5 Liter sollten reichen), Kühler und Verschlauchung so aufzubauen dass ich die Motore nach der Überholung quasi "nur noch" einhängen und anschrauben muss und kann sie dann laufen lassen. Ein weiterer Gedanke ist dieses mit Getriebe zu bewerkstelligen um am Getriebeausgang eine Art Generator oder Bremse anzuflanschen um den Motoren, wenn sie dann fertig und in Ordnung sind auch mal eine Last abzuverlangen um den Lauf im Fahrzeug zu simulieren. Dazu könnte ich auch die Getriebe "prüfen" auf Laufgeräusche und ähnliches. Ach, noch am Rande, Motorleistung geht von 40 DIN PS bis 150 DIN PS und der Hubraum von 1400 ccm bis 2200 ccm. Dank Baukastensystem meiner Haus- und Hofmarke ist da alles vertreten und untereinander austauschbar.Hat sowas schonmal jemand gebaut oder sich mit einem solchen Gedanken befasst?Nicht gemeint ist so ein Montagebock zur reinen Arbeit am Motor.Sägen, schweissen, sandstrahlen, bohren, fräsen, drehen und biegen zur Herstellung sind kein Problem.Ich fahre(mit einem blöden Gedanken?)freundlich grüssender ka

Motorprüfstand für Probelauf

Verfasst: Di 1. Mai 2007, 12:43
von Hurvinek
Hallo Ronald,Sicherlich gibt es hier jemanden, der Dir dabei helfen kann.Für den Fall, dass das nicht so ist, schicke ich Dir per PM die Email-Adresse meines Freundes Karel Jaros in Brno. Der hat so einen Prüfstand und er kann Dir ganz bestimmt sagen, worauf es ankommt und wie Du es machen musst.Sehr nett und hilfsbereit, der Mensch, wirklich.So sieht das dann aus:Viele Grüsse,Olli

Motorprüfstand für Probelauf

Verfasst: Di 1. Mai 2007, 18:48
von kat
Hi,wenn Du keinen Zugriff auf einen "Dyno" oder eine Wasserwirbelbremse hast, könntest Du auch Scheibenbremsen zur Energievernichtung verwenden.GrußStefan

Motorprüfstand für Probelauf

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 08:19
von er ka
Hallo erstmal,Olli, sieht schon stark aus dieses Teil, Respekt. Reden wir bei OTTO mal drüber weil es mich interessiert.Stefan, ich habe weder eine Wasserwirbelbremse noch einen Dyno zur Verfügung. Bei der Scheibenbremse kommen Bedenken auf, könnten 150 PS für eine Scheibenbremse nicht etwas heftig sein? Wie sieht es denn mit der Erwärmung aus, ich könnte mir vorstellen dass die Scheibenbremse ziemlich schnell bei der Motorleistung an ihre Grenze stösst, oder irre ich mich da. Wie berechnet man überhaupt die Grösse der Bremse in Bezug auf die Motorleistung, ein wenig Reserve sollte da auch noch drin sein.Ich fahre(mit Fragen)freundlich grüssender ka