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Jaguar - Overdrive will nicht mehr

Verfasst: Fr 27. Apr 2007, 13:31
von Willi
Hallo,bei meinem MK II 340 ( BJ68 ) will der Overdrive nicht mehr so wie er soll. Es war ein schleichender Prozess so über ca. 1000km. Der Overdrive schaltet immer sauber zu, beim Gasgeben aber geht er wieder raus, wenn man vom Gas geht wieder rein. Das war am Anfang nur ganz selten, nun geht der Overdrive immer raus (auch bei leichtestem Gasgeben) , sobald das Getriebeöl warm ist ( nach ca. 20km Fahrt). Gesteuert wird das ganze letztendlich über ein Ventil , daß ich im Verdacht habe.Laut Werkstatthandbuch des MK II kann man das Ventil , bzw die Stellung des Kipphebels der das Ventil betätigt überprüfen über eine Passbohrung . Ich finde bei meinem Overdrive weder diesen Hebel noch die Passbohrung. Laut Teilebuch hat der 340er ein anderes Overdrive wie der MK II . Ist das wirklich so ? Hat der 340er das gleiche Overdrivegetriebe wie die 1ten XJ ? Kann man da die korrekte Funktion des Ventiles überprüfen ( ohne Ausbau ) ? Gruß Willi ( Dieses Wochenende bei einer Jaguar - Ausfahrt mit Käfer Cabrio unterwegs PS.: Ich komme ggf. auch von oben ( vom Innenraum aus) an den Overdrive. Der Vorbesitzer hatte ein Stück Bodenblech rausgetrennt und es per Schrauben und Silikon wieder befestigt.@Peter wenn man nach dem schreiben des Textes Smilies einfügen will, setzt er sie immer am ende des Textes . Future oder Murks ? (IE6 , Win2000 , bei anderen Win PC´s aber ebenso)Gruß WilliBeitrag geändert:27.04.07 13:35:05

Jaguar - Overdrive will nicht mehr

Verfasst: Fr 27. Apr 2007, 14:15
von ventilo
Bei den Jaguar Mk.II wurden je nach Bj. die Laycock-de-Normanville Overdrive vom Typ A und C verbaut.Typ A kam bei den Moss "crashbox" Getrieben bis Bj.'65 zum Einsatz, Typ C bei den späteren Modellen mit synchronisiertem Getriebe bis zum XJ6. Allerdings sind die Typ-C Gehäuse je nach Modell unterschiedlich, also nicht austauschbar.Die von Dir beschriebene Prozedur mit dem Paßstift gilt m.W. nur für die frühen Typ A Overdrive, spätere Versionen sind nicht mehr einstellbar.Die vor Dir beschriebenen Phänomene können verschiedene Ursachen haben, z.B.:niedriger Ölstandfalschen (zu dünnes Öl)Manöverventil defektverschlissener O/D KupplungsbelagKolben O-Ringe verschlissen od. verhärtetIn Deinem Fall würde ich auf den letzteren Fall tippen (zumal wenn das Problem bei warmem Getriebe schlimmer wird). Eigentlich sind die O-Ringe Pfennigs-Teile, nur leider muß zum Wechsel das Getriebe heraus und der O/D vom Schaltgetriebe getrennt werden.Manchmal bringt ein Ölwechsel aber schon Linderung.ventiloauch mit Laycock-de-Normanville O/D (Typ J) unterwegs....

Jaguar - Overdrive will nicht mehr

Verfasst: Fr 27. Apr 2007, 16:32
von Willi
Hallo Ventilo,nichts schönes was Du mir da zum Wochenende mitgibst .Ölstand und Ölwechsel waren das 1te was ich gemacht hatte. Ölstand war ursprünglich tatsächlich etwas zu niedrig, hat aber eigentlich nichts gebracht. Öl habe ich ( soweit ich mich erinnere ) 90er rein.Welches Öl sollte man da nehmen , bzw kann man evt. eines zur Verbesserung nehmen ( möchtem mich vor der großen Aktion mit Motor raus dringend noch drücken )Gruß Willi

Jaguar - Overdrive will nicht mehr

Verfasst: Sa 28. Apr 2007, 00:08
von MG
Hallo Willi,beim MG oder Healey kommt man von unten an den Magnetschalter. Z.B. bei www.stevens-wesel.de bekommt man O-Ring-Reparatursätze. Der Magnetschalter ist ein kleiner viereckiger Kasten, von unten eigentlich gut zu sehen. Auf dem Magnetschalter sitzt eine kleine silberne Metallkugel ist beim Rausziehen des Schalters schnell peng peng peng macht und weg ist sie. Ich halte dabei immer einen starken Magneten an den Schalter, damit die Kugel oben liegen bleibt, genauso beim Einsetzen. Weiterhin haben Overdrives einen Oelfilter, der rechteckig von unten zu ersetzen ist. Auch bei Stevens zu beziehen.Ich fahre im Overdrive, sowie in Getrieben, grundsätzlich 20W50, so wie es meist in den Bedienungsanleitungen vorgegeben ist.Grüße und viel ErfolgmanfredBeitrag geändert:28.04.07 00:11:40

Jaguar - Overdrive will nicht mehr

Verfasst: Sa 28. Apr 2007, 13:50
von MG
Übrigens kannst Du hier Deinen Overdrive identifizieren:http://www.getriebe-overdriv...etriebe-overdrive.de/Prima Einmann-Firma, habe dort schon einen Overdrive und Getriebe reparieren lassen!Grüßemanfred

Jaguar - Overdrive will nicht mehr

Verfasst: Sa 28. Apr 2007, 21:46
von Dannoso
Hallo,90er Getrieböl ohne Hypoidzusatz.Grüsse

Jaguar - Overdrive will nicht mehr

Verfasst: Sa 28. Apr 2007, 22:09
von Willi
Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 28.04.07 21:46:14Hallo,90er Getrieböl ohne Hypoidzusatz.GrüsseOhne Hypoidzusatz ? Darauf habe ich nicht geachtet. Muß ich morgen mal in der Garage nachschauen. Habe (hoffe ich) noch 1/2 Liter . Wenn mit, dann wird das mein nächster Versuch sein. Gruß Willi

Jaguar - Overdrive will nicht mehr

Verfasst: Di 1. Mai 2007, 20:44
von Willi
Hallo,ich habe nochmal nachgeschaut und mein " modernes" Overdrive im Spare Parts Katalog gefunden. In meiner deutschsprachigen Reparaturanleitung wird gar nicht auf den Typ C eingegangen . Mein englisches Workshop Manual hat zwar eine Explosionszeichnung drin, aber (so weit ich mit meinem Schulenglisch erkenne) nichts von einer Einstellmöglichkeit beschrieben. Nun ja, im Spare Parts Katalog hat man die Auswahl zwischen 6 verschiedenen " Unterlegscheiben" (Packing Wascher ) in den Stärken zwischen 0,048" thick und 0,128" thick mit dem Zusatz at bottom of Accumulator Spring .Mein Englisch ist leider zu schlecht um zu verstehen , wann welche Scheibe benötigt wird ( und meine Hoffnungen steigen auf Nichtausbau von Motor / Getriebe )Nach was soll da welche Scheibe eingesetzt werden ?Gruß WilliNachtrag: Ich habe heute eine ausführliche Probefahrt gemacht. Ergebnis : Nach ca. 25km Autobahn rutscht der Overdrive (wie eine rutschende Kupplung) beim geringsten Gasgeben raus. Bis zu diesem Zeitpunkt konne ich allerdings machen was ich wollte, der Overdrive blieb drin wie er sollte, egal wiviel Gas bei welcher Drehzahl. Also so wie es sein sollte. Von daher hoffe ich eher an eine Fehlfunktion .Beitrag geändert:01.05.07 20:55:18

Jaguar - Overdrive will nicht mehr

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 10:11
von ventilo
Dann wechsel doch erst mal das Öl und messe den Öldruck im O/D. Dafür sollten im WHB Sollwerte stehen.

Jaguar - Overdrive will nicht mehr

Verfasst: Di 8. Mai 2007, 21:43
von Willi
Hallo,nachdem gestern so schön das Thema Öl dran war (Öldruck und Toppolino ), kann ich auch noch meinen Senf abgeben. Ich habe nun in mein Getriebe (versorgt auch das Overdrive) von Penrite dasd 40er Getriebeöl reingemacht. Das entspricht einem normalem 90 - 100er Getriebeöl ohne Hypoidzusatz. Laut WHB soll 90er rein. Am Samstag bin ich ca. 250km gefahren ( Stuttgart > klein Vetrerama Ulm und zurück ) und der Overdrive arbeitete so wie er sollte. Also ohne rausgehen . Super. Allerdings war es am Samstag nicht so hochsommerlich war ( ca. 15° ) . Es lohnt sich also, sich mit dem Thema Öl auseinander zu setzen . Ich bin aber immer noch kritisch, da ich beim letzten Getriebeölwechsel normales EP90er Öl rein habe ( vermutlich mit Hypoidzusatz , ich hatte nicht darauf geachtet ) und es ca. 10 000km kein Problem gab.Gruß Willi