Seite 1 von 4
Preisfrage Verchromen, Trockeneisstrahlen, Frage wegen Kunstharzlack und noch ei
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 13:52
von daggi5
Hallo,trage mich mit dem Gedanken mein neustes Spielzeug zu restaurieren und hätte einige Fragen. Vielleicht ist jemand gerade langweilig und er hat Lust sie zu beantworten 1. Was zahlt man so für eine Stunde Trockeneisstrahlen? ohne Vorarbeiten, also rein die Behandlung 2. Was sind matching numbers ?3. Verchromen.Meine Chromteile sind eigentlich nur etwas verpickelt, aber nicht verrostet, gibts da Anhalts- oder Vergleichswerte für das Neuverchromen?Was zahlt man z.B. für eine Zierleiste ca 70cm lang und 4 cm breit ? Guter Zustand, kein Rost, aber verpickelt.Was zahlt man z.B. für einen Türgriff, eine Stossstange ?(ohne Rost, nicht verbeult)Ich stelle die Frage nach den Einzelteilen deswegen, weil es bei mir so dermaßen viele Teile sind, dass eine Aussage "ich habe für mein Auto soundsoviel bezahlt" mir eigentlich nichts bringt.Muss beim Neuverchromen eigentlich der alte Chrom entfernt werden?Wie kann ich feststellen, ob eine Firma sauber gearbeitet hat? Ich meine nicht vom optischen Eindruck sondern von der Vorarbeit, also dass die Teile nicht unter dem Chrom rosten.4. Kunstharzlack.Habe mehrfach gelesen, dass auf einem Thermoplastischen Lack kein neuer Lackaufbau möglich sei.Mein Wagen, Mercedes 1957, ist mit einem Kunstharzlack (steht auf Schild, ist Originallack) lackiert, ist das nun ein sogenannter Thermoplastischer Lack?Andersrum gefragt, muss für eine Neulackierung tatsächlich der alte Lack komplett abgeschliffen werden ? Hoffentlich nicht, denn die Vorarbeiten wollte ich selber machen.5. Bezugsquelle Teppichboden.Wo kann ich Bodenbelag als Meterware bekommen ? Klar, beim Sattler, aber dort möchte nur nur die Umrandung nähen lassen, den Zuschnitt würde ich gerne selber machen.Falls es interessiert, Bilder des Wagens stehen hier,
http://home.arcor.de/300-ade...rcor.de/300-adenauer/ Ist ein 1957 300 Adenauer, welchen ich einem französischen Industriellen abgekauft bzw abgeschwatzt habe, erste Hand, lückenlose Historie Originalrechnung, guter völlig unverbastelter Originalzustand, bin ganz happy über das Auto.Danke im voraus für eine Antwort und schöne Weihnachten an alle, außer an Freddy, denn der glaubt daran nicht Gerd
Preisfrage Verchromen, Trockeneisstrahlen, Frage wegen Kunstharzlack und noch ei
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 14:18
von chevy 58
Hallo Gerd !In Sachen Chrom habe Ich sehr gute Erfahrungen mit einer Firma in Ebersbach bei Bautzen gemacht. Habe vorher einige Kumpels dorthin vermittelt, um deren Meinung abzuwarten (ganz schön gemein, ich weiß). Und siehe da, alle waren vom Preis-Leistungs-Verhältnis so begeistert, das ich kürzlich meine ganzen Teile (außer Zinkdruckguss-Teile, welche dort leider nicht gemacht werden) auch da abgegeben habe.Kontakt: Galvanik Blümich in Ebersbach, Tel.: 03586 / 764791Einfach dort Deine Chrom-Fragen nochmal vortragen. Viel Glück.Gruß Ingo
Preisfrage Verchromen, Trockeneisstrahlen, Frage wegen Kunstharzlack und noch ei
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 15:16
von ChevysMaster85
Wow, was für eine tolle Story! Da hätte ich auch abgeschwatzt! Zur Restauration: BITTE NICHT!!!! Der ist doch perfekt so wie er ist, und wenn du mich als vintage Händler fragst, unberührt mit der Geschichte ein viiielfaches wert als restauriert! Ich persönlich finde auf Treffen die originalen, unberührten Wagen immer am charismatischsten. Wenn man genau "hinhört" erzählen die Gebrauchsspuren Geschichten! Das darf man nicht beseitigen. Sorry, aber mich langweilen diese überrestaurierten Wagen, die besser aussehen als neu! Sicher, wenn der alte, orginale Zustand nicht mehr zu retten ist, ist eine komplette Restauration unumgänglich. Aber bitte nicht bei einem so unberührten Schätzchen!Waschen, putzen (wenn es sein muss ) konservieren, weiter würde ich nichts machen! Ich hoffe es gibt hier noch ein paar, dei mir helfen dich zu überzeugen!Grüße, Ole@Chevy 58 die Mail an dich kam zurück, Kasten voll?Beitrag geändert:23.12.06 14:19:13
Preisfrage Verchromen, Trockeneisstrahlen, Frage wegen Kunstharzlack und noch ei
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 15:27
von SEAT
Hallo Gerd,bei Deinen Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aber....Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85 am/um 23.12.06 14:16:37Zur Restauration: BITTE NICHT!!!! Der ist doch perfekt so wie er ist,(...)Ich hoffe es gibt hier noch ein paar, dei mir helfen dich zu überzeugen!Jaaa.... wunderschöner Wagen! Der erzählt schon auf den Bildern regelrecht Geschichten, da fände ich es auch schade, wenn er per Restauration "neutralisiert" werden würde...Gruß und frohe Weihnachten (wow.. einen 300er unter dem Christbaum )Thomas
Preisfrage Verchromen, Trockeneisstrahlen, Frage wegen Kunstharzlack und noch ei
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 17:11
von Old Cadillac
Hallo Gerd,das ist zwar nicht die Antworten auf Deine Fragen aber ist es wirklich nötig dem Wagen neuen Lack zu verpassen ? Kann man auf Bildern natürlich schlecht sehen aber wenn der orginale Lack noch gut ist, würde ich das ja so machen. Da kommen wir wieder im Zwispalt zwische der Grenze Patina oder vergammelt.Unser 300er ( Typ d ) ist in Ehren ergraut. Innenausstattung neuwertig, nur mal vor vielen Jahren gereinigt, wurde in den 70ern mal lackiert aber zwischenzeitlich gammelt es wirklich. Ist schade, daß mein dad die Substanz nicht erhalten hat. Wenigstens ist die Technik weitgehenst gut und schon gemacht. Fährt sich wirklich wie eine Festung. Nicht behäbig, sogar recht flott... aber irgendwie so... tja, massiv halt.Wenn es nicht gammelig wirkt, würde ich den jetzigen Zustand erhalten aber das ist halt Geschmackssache.GrüßeTom
Preisfrage Verchromen, Trockeneisstrahlen, Frage wegen Kunstharzlack und noch ei
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 19:28
von Th. Dinter
Hallo Gerd,auf den Fotos sieht das Auto nicht restaurierungsbedürftig aus. Wenn es nicht durchgerostet ist, sondern nur hier und da vielleicht eine Stelle oder Kantenrost hat, dann kann das ein guter Lackierer immer retten.Kunstharzlack, fachlich "Alkydharzlack", ist kein Thermoplast.Es dürfte nur ganz wenige Fälle geben, wo da Probleme auftauchen. Wenn Dir der Lackierer von vornherein sagt, "geht nicht", such´ Dir einen anderen.Nur der Zeitaufwand ist nicht unerheblich und muß natürlich auch bezahlt werden.Du solltest berücksichtigen, daß Du mit einer Restaurierung dem Auto seine Persönlichkeit nimmst: eigentlich hättest Du Dir dann gleich einen restaurierten kaufen können.Nun zu den Chromteilen: die Zierleisten sind m.W. alle aus Messingblech, da gbt es normalerweise keine Pickel, nur Anlaufen und durchpolierten Chrom. Wenn da Pickel sind, ist es höchste Zeit.Die Kühlermaske, Stoßstangen und die Blinkergehäuse vo und hi sind aus Stahlblech(Blinker könnten u.U. auch aus Messingblech sein, ist unterschiedlich). Wenn da Pickel sind, sitzt darunter Rost. Bei leichten Pickeln kann man durch Pflege und eine gute (nicht feuchte) Garage Jahre bis Jahrzehnte eine Neuverchromung hinauszögern(auch leichte Rostpickel gehören zu einem alten Auto...).Die Griffe, Spiegelhalter, Rückleuchtengehäuse etc. sind aus Spritzdruckguß, hier ist bei Pickeln sofortige Aktion angesagt, sonst kann man sie eines Tages wegwerfen.Hier muß man sich einen Verchromer suchen, der genügend Referenzen hat. Das hat dann u.U. auch seinen Preis. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.Nochmal mein Apell: gut durchreparieren und Patina erhalten. Restaurieren kannst Du immernoch. Das kann jeder(machen lassen....).Schau Dir z.B. auf der Techno Classica mal so ein toprestauriertes Auto an. Setz Dich rein, riech das ganze Interieur(Vinyllederfarben, igitt....), das ganze Abgeleckte, und dann stell Dir vor, daß Du nach jeder Ausfahrt wieder mit Q-Tips hergehst und aus allen Ecken den Stab rausfummelst..... sonst kannst Du es auch gleich so lassen, wie es ist.Nur meine Meinung...grußthomasedit: falls Du nicht sicher sein solltest: in der Ecke KA kenne ich einen Spezialisten, der Dir sagt, ob man das Auto restaurieren sollte/muß.....müßtest halt mal hinfahren.th.Beitrag geändert:23.12.06 18:33:18
Preisfrage Verchromen, Trockeneisstrahlen, Frage wegen Kunstharzlack und noch ei
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 20:03
von StevieP2
Zitat:Original erstellt von daggi5 am/um 23.12.06 12:52:031. Was zahlt man so für eine Stunde Trockeneisstrahlen? ohne Vorarbeiten, also rein die Behandlung Bei den Betrieben, die ich kenne, wird das Trockeneisstrahlen nicht nach Zeit berechnet, sondern nach der verbrauchten Eismenge.Da hängt es halt davon ab, ob Du den kompletten Unterboden machen willst oder nur einzelne Teile (Radhäuser ?).Ich schätze für einen kompletten Unterboden bei einem Auto der Größe mindestens 150kg Trockeneis. Das kann aber auch deutlich mehr sein, wenn sich der Mist unten schlecht ablöst (dann geht es nur zentimeterweise voran und Du brauchst entsprechend mehr Eis).Bei meinem Betrieb kostet das Kilo Eis 2,50 Euro. Da strahle ich aber auch selbst.Gruß,Steffen
Preisfrage Verchromen, Trockeneisstrahlen, Frage wegen Kunstharzlack und noch ei
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 20:25
von daggi5
Hallo,vielen Dank mal für alle Beiträge.Keinesfalls will ich den Wagen totrestaurieren, möchte aber die Technik, also Motor, Antriebsstrang etc mittels Trockeneisstrahlen reinigen, ist alles unter eine dicken Fettschicht versteckt (klar, konserviert, stört mich aber)Lackierung muss leider neu sein, ist schon zu arg (wirkt auf den Fotos viel besser) Mir selber wäre eine halbwegs passable Originallackierung auch lieber, da muss man nicht so aufpassen.Innen werden Teppiche und Polster nur gereinigt da noch sehr gut, ansonsten keine Arbeiten notwändig.Problem ist im Moment der Chrom, daher auch die Anfrage.Vielen Dank für die ausführliche Aufzählung der Grundmaterialien !Danke auch wegen der Komplimente, ich bin selbst total fasziniert von dem Wagen, auch da er relativ bzw sehr günstig war.Habe den Wagen heute zum Leben erweckt, läuft wie eine Uhr. Mir wurde er mit einem angeblichen bzw eventuellen MOtorschaden verkauft.Lachhaft, Zündspule und Kabel waren defekt, Magnetventile am Vergaser hatten keinen Strom und waren zu, das war alles.Kurz noch etwas zur Geschichte.1957 von einem belgischen Industriellen gekauft, hatte zeitgleich noch eine 300 Limousine, ein 300 Coupe, einen 300SL Flügeltürer sowie ein 220.Zu allen Autos habe ich die Betriebsanleitungen sowie diverse Schreiben von Mercedes aus den 50er Jahren bekommen.Einige Schreiben von Mercedes geben auch eine Anschrifft des Besitzers an mit Bogota/Kolumbien (gabs damals schon Drogendealer ?)Anfang 1960 Umzug in ein Chateau in der Bretagne, dort stand das Auto dann bis heute, war immer in Werkstatt und wurde nur zu besonderen Anlässen bewegt. Sohn (70 Jahre) des Erstbesitzers hat mir den Wagen seines Vaters dann verkauft.Letzte größere Reise 1986 nach Spanien.Im Handshuhfach habe ich Europa und Frankreichkarten von 1959 gefunden, ebenso diese fantastischen alten, mit Werbung bedruckten Parkscheiben aus Pappe.Schöne WeihnachtenGerd
Preisfrage Verchromen, Trockeneisstrahlen, Frage wegen Kunstharzlack und noch ei
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 22:22
von SEAT
Zitat:Original erstellt von daggi5 am/um 23.12.06 19:25:20Letzte größere Reise 1986 nach Spanien.Im Handshuhfach habe ich Europa und Frankreichkarten von 1959 gefunden, ebenso diese fantastischen alten, mit Werbung bedruckten Parkscheiben aus PappeErzähl nicht weiter, sonst muss ich mir einen Sabbereimer neben den PC stellen....
Preisfrage Verchromen, Trockeneisstrahlen, Frage wegen Kunstharzlack und noch ei
Verfasst: Sa 23. Dez 2006, 23:10
von Meatball
Hallo.@StevieP22,50€ für das Kilo Trockeneis? Dann wirst Du über´s Ohr gehauhen.Wir zahlen erheblich weniger. Wir rechnen aber auch nicht nach Kilos ab, sondern berechnen Stunden, da sind dann noch kosten wie Diesel für den Kompressor (unserer Stationärer liefert nicht den nötigen Druck und die benötigte Luftmenge, Strom für die Absaugung, mein Lohn usw. enthalten.Der Verbrauch liegt, wenn man die Maschine vernünftig einstellt bei ca. 60 Kilo/Std.Wobei es natürlich davon abhängt wie gut der U-Schutz abgeht.Ein Käfer-Radhaus kann man durchaus in 5-10 min. sauber haben.GrußGerhart