Blitzschlag

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

juergen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blitzschlag

Beitrag von juergen » Fr 28. Jul 2006, 22:08

Weiß eigentlich jemand, ob man im offenen Auto ohne Dach blitzgefährdet ist fragt Juergen

Phoenix
Blitzschlag

Beitrag von Phoenix » Fr 28. Jul 2006, 22:55

Hi,man ist gefährdet denn nur ein metallisch geschlossenes Fahrzeug wirkt wie ein Faradayscher Käfig und leitet den Blitz außen herum.Gruß Willy

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Blitzschlag

Beitrag von Frank the Judge » Fr 28. Jul 2006, 23:35

Man ist nicht gefährdet. Versuche der TU Berlin haben ergeben, dass der Blitz auch beim Cabrio ins Metall schlägt und nicht in die Personen. Meist schlägt er in den Scheibenrahmen, manchmal ins Heck. Abgeleitet wird über die Reifen (die nach den Versuchen ganz schrecklich plattgebrannt waren). Die Schäden an den Autos waren erheblich, Die Dummies "kamen mit dem Schrecken davon".Diese Versuche wurden mehrfach im TV ausgestrahlt.

Altopelfreak

Blitzschlag

Beitrag von Altopelfreak » Mo 31. Jul 2006, 12:21

Hallo,das ist so nicht ganz richtig! Blitzschlaggefährdung im Auto gibt es wohl zumindest dann, wenn es aufgebockt ist.Ich erinnere mich da an einen Bericht in einer ADAC-Motorwelt von 1970 (ja, damals war sie noch richtig spannend zu lesen), wo ein vom Bliz getroffener VW Käfer gezeigt wurde. Hier war der Blitz in einen Frontscheinwerfer eingeschlagen und durch das Kabel in den Innenraum gekommen. Die Insassen, die offensichtlich während einer Reifenpanne sich in den Innenraum zurückgezogen hatten, erlitten schwerste Verbrennungen!Vor solchen Gefahren wird viel zu wenig gewarnt, denn eine Reifenpanne bei Gewitter kann jedem passieren.TschüssKlaus

mkiii

Blitzschlag

Beitrag von mkiii » Mo 31. Jul 2006, 12:40

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 31.07.2006 12:21:01Hallo,das ist so nicht ganz richtig! Blitzschlaggefährdung im Auto gibt es wohl zumindest dann, wenn es aufgebockt ist.Ich erinnere mich da an einen Bericht in einer ADAC-Motorwelt von 1970 (ja, damals war sie noch richtig spannend zu lesen), wo ein vom Bliz getroffener VW Käfer gezeigt wurde. Hier war der Blitz in einen Frontscheinwerfer eingeschlagen und durch das Kabel in den Innenraum gekommen. Die Insassen, die offensichtlich während einer Reifenpanne sich in den Innenraum zurückgezogen hatten, erlitten schwerste Verbrennungen!Vor solchen Gefahren wird viel zu wenig gewarnt, denn eine Reifenpanne bei Gewitter kann jedem passieren.TschüssKlausWieso sollte gerade bei einem aufgebocktem Fzg die Physik sich ändern? Zumal ja auch nur ein Rad üblicherweise bei einer Panne angehoben wird? Wenn ich mir jetzt Gedanken machen soll das ich bei einem Gewitter extrem gefährded bin wenn ich eine Reifenpanne habe Wahrscheinlich war es so das sich die Insassen so sehr erschrocken haben das sie ihre Zigaretten fallen liesen und sich das Fzg dadurch entzündet hat, die Presse hat dann ihr übriges dazu getan, und so entstehen Gerüchte.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Frank the Judge

Blitzschlag

Beitrag von Frank the Judge » Mo 31. Jul 2006, 18:29

Faradays Käfig hing auch in der Luft. Halte den Bericht der ADAC Zeitung für ausgemachten Blödsinn.Es gibt während eines Gewitters keinen sichereren Platz als im Auto. Es sei denn, ein Baum fällt um und Dir ins Cabrio. Erinnert mich ein bißchen an die Angst in den 70ern, als sich jeder Schlaumeier so ein metalldurchwirktes Gummiband an die Achse gehängt hat.Gibt es solche Dinger eigentlich noch zu kaufen? Der Wackeldackel kam ja auch wieder.

Gerrit
Blitzschlag

Beitrag von Gerrit » Mo 31. Jul 2006, 20:21

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 31.07.2006 18:29:13Erinnert mich ein bißchen an die Angst in den 70ern, als sich jeder Schlaumeier so ein metalldurchwirktes Gummiband an die Achse gehängt hat.Die Dinger waren weniger gegen Blitzschlag, sondern sollten die statische Aufladung verhindern. Damit die Grenzorgane der DäDäRä keine gewischt bekamen, wenn man ihnen den behelfsmässigen Personalausweis und die Fahrzeugpapiere aus dem Wagenfenster reichte Gerrit

ventilo
Blitzschlag

Beitrag von ventilo » Mo 31. Jul 2006, 21:47

pfff:

Altopelfreak

Blitzschlag

Beitrag von Altopelfreak » Mo 31. Jul 2006, 22:13

Hallo,ich kann mir kaum vorstellen, dass der ADAC hier irgenwelche Geschichten erfunden hat. Zumindest damals hatte die diese Mitgliederzeitung ein durchaus seriöses Image.Und bevor die näheren Umstände nicht kennen, würde ich über solch ein ernstes Ereignis keine dummen Witze machen!TschüßKlaus

Bische

Blitzschlag

Beitrag von Bische » Mo 31. Jul 2006, 23:14

Hallo,vor meinen Augen ist schon mal ein Blitz ins Auto geknallt, während ein Kollege drin sass. Kein Witz, der kahm nur mit schlotternden Knien raus.Aber die Elektrik war im Eimer, und durch den Knall haben allen umstehenden Personen die Ohren gepfiffen...Wie es mit den Reifen aussah weiss ich nicht mehr.GrußBische

Antworten