Thermosyphon Kühlproblem - Bitte um dringende Hilfe
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 30. Mai 2006, 12:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich habe nun meinen Austin seven special soweit restauriert. Allerdings nachdem er angesprungen ist kocht das Wasser oben im Kühler nach ca. 3 min, wobei am Kühlerauslaß unten der Schlauch gerade einmal handwarm wird. Das Wasser muss zwischen dem Kühlerauslaß (unten) und dem Zylindereinlaß eine Höhe von ca. 20 cm überwinden.Meine Frage: ist das zuviel???? Alles natürlich ohne Wasserpumpe, da Thermosyphon.Bitte um dringende Hilfe, da ich unmöglich so fahren kann...., habe ich übrigens auch schon probiert, in der Hoffnung das Wasser zum zirkulieren zu bringen. Allerdings ohne Erfolg, denn nach ca. 1 KM kocht unter der Haube, wie schon beschrieben, im oberen Bereich alles...Weiterhin habe ich alle Schläuche langsam mit Wasser befüllt, so das eine Luftblase auszuschließen ist.Gruß aus dem tiefsten Ölsumpf...
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,keine Panik. Ich habe auch einen Seven (allerdings von Triumph)mit der Thermosyphonkühlung, das Prinzip funktioniert einwandfrei.Weder im Stand noch während der Fahrt (auch bei Hochsommertemperaturen) fängt der Kühler an zu kochen. Da ich dem nie so richtig getraut habe, habe ich ein Termometer eingebaut. Temperatur ok.Bei Dir muß etwas nicht stimmen.Ist der Kühler neu gemacht worden? Hat er wirklich Durchfluß. Es hört sich eher so an als ob da ganze Lamellenstränge dicht sind. Ist der Motor gemacht worden, zumindestens entkalkt?Die 20cm "Höhenunterschied" dürften eigentlich nichts ausmachen.Grüsse
Hallo Felix, kann das Wasser überhaupt zirkulieren? In welchem Zustand ist denn der Kühler? Sind eventuell die Kühlerlamellen so sehr verkalkt, dass da kaum noch Durchfluss gegeben ist? Zuerst einmal würde ich überprüfen, ob sich die Lamellen alle von der Temperatur her gleich verhalten, oben wärmer, nach unten kühler werdend. Wo das nicht der Fall ist, kannst Du von einem Verschluss ausgehen. Es kommen bestimmt von kompetenter Seite noch hilfreichere Antworten.Viel Erfolg wünschtThomas
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo felixzwei,da Special, hast Du den originalen Kühler verwendet (ist der obere Wasserbehälter am Kühler nicht verändert) und ist seine Lage auch identisch zur "Normal"-Version. Ist der Kühler auch nicht verkalkt/zugegangen? Fließt das Wasser gut durch den Kühler? Sind die Querschnitte der Kühlerschläuche groß genug?Oder sind evtl. die Wasserkanäle im Motorblock mit Schlamm zugesetzt, was ich hauptsächlich vermute.Das sind alles Punkte, die Du mal nachprüfen solltest.GrußJosef
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,er schreibt oben, daß das Auto restauriert ist. Da sollte eigentlich alles frei sein.Das Kochen fängt nach 3!!min an. Für ein "normales Heißwerden" scheint mir das reichlich früh. Möglicherweise ist die Kopfdichtung nicht i.O. oder irgendwo ein Riß??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Di 30. Mai 2006, 12:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen, zuerst vielen Dank für die schnellen ersten Antworten.Also der Zylinder ist nach dem Bohren und Honen mit neuen Kolben versehen worden. Selstverständlich habe ich den Zylinder soweit wie möglich gesäubert.Der Kühler hat ebenfalls ordentlichen Durchfluss (checke ich heute Abend aber noch einmal)Querschnitte der Schläuche habe ich nicht verändert, nachdem ich den Wagen gekauft habe ( nur erneuert ).Kopfdichtung nach dem Schleifen, natürlich ebenfalls erneuert, Kopf letzte Woche mit Rissspray auf solche untersucht-negativ.Bitte um weitere Ideen, da mir meine nun nach ca. 20järiger Restaurations Erfahrung ausgehen.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Felix,dem Gedanken von Josef mit den zugesetzten Wasserkanälen im Block / Kopf würde ich mal nachgehen. Hast du pures Wasser drauf oder ein Frostschutzgemisch ? Unser Goli hatte damit mal arge Probleme. Mit wenig Frostschutz war es kein Problem aber sobald es zuviel war, kochte die Geschichte. Allerdings nicht schon nach 3 Minuten... Tom
-
Also ich habe ein Gemisch aus Frostschutz ( ca.30 % ) und Wasser hinein gegeben.Zylinder muss frei sein.......
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Felix,ein Riss im block/Kopf müßte sich eigentlich bei laufendem Motor durch blubbern im Kühlerwasser bemerkbar machen.Hast Du alle Froststopfen etc. draußen und den Schlamm in den Wasserkanälen entfernt. Ich habe einen Morris Minor mit Thermosyphon-Kühlung und war bei der Überholung des Motors überrascht wie stark sich die Wasserkanäle zugesetzt hatten.GrußJosef
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es stimmt etwas nicht mit dem Kühler;Motorursache würde ich hier ausschließen.........