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Oldtimer-Foren •Beschaffenheit der Kleinteile bei Pagode und 111er Cabrio und festgegangener Mot
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Beschaffenheit der Kleinteile bei Pagode und 111er Cabrio und festgegangener Mot

Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 10:10
von Mario
Hallo Freunde,mein Bekannter aus Italien hat mir wieder zwei Fragen gestellt, die ich ihm leider nicht beantworten kann und hoffe somit auf Eure Hilfe:1. Er möchte gerne wissen, ob es eine Übersicht über die Beschaffung von metallischen Kleinteilen (Schrauben, Muttern, Beschläge etc.) bei den Typen W111-Cabrio und 113 (Pagode) gibt. Also ob diese Teile ab Werk verchromt, verzinkt oder sonstwie galvanisch behandelt sind. Hintergrund ist sein Anspruch, diese Fahrzeuge en detail originalgetreu zu restaurieren.2. Er meinte von einem Mittel gehört zu haben, welches man dem Benzin beimischt, um festgegangene Motoren wiederzubeleben. Daran habe ich allerdings meine Zweifel, denn wie soll das Mittel im Benzin wirken, wenn durch den festen Motor ein Startversuch gar nicht erst ermöglicht, bzw. erschwert wird ? Hier gibt es doch bestimmt konventionelle Methoden, um das zu bewerkstelligen. Ich frage aber trotzdem, da ich auf dem Gebiet der "Wundermittel" nciht sonderlich bewandert bin.Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.Viele Grüße,Mario

Beschaffenheit der Kleinteile bei Pagode und 111er Cabrio und festgegangener Mot

Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 00:32
von sternfan
Hallo,1. Ich glaube nicht, dass es eine Übersicht der Beschaffenheit der Kleinteile gibt.Habe diesbezüglich, bevor ich angefangen habe mein W111 cabrio zu restaurieren, Classic Center angerufen und die wußten von so einer Liste nichts.Habe dann mehrere Exemplare von originalen W111 fotografiert(ca 100 sehr detailierte Bilder p.Fahrzeug) und zu Hause in aller Ruhe die Bilder studiert, und dann erstmal jede menge Schrauben gekauft. 2. Wie Du schon richtig geschrieben hast,wie soll ein Benzinzusatzmittel feste Motoren wieder frei bekommen wo doch das Benzin nicht dorthin gelangen kann wo es gegammelt hat?GrußJürgen

Beschaffenheit der Kleinteile bei Pagode und 111er Cabrio und festgegangener Mot

Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 08:49
von Balilla38
Halloich hatte auch das Pech, (und doch Glück) das mein Motor nach 42 Jahren Standzeit fest war, Kurbelwelle und Lager hatten sich Metallich Verschweißt durch lange Standzeit.Ich habe den Kompletten Motor in eine Wanne gestellt, dann mit Preiswertem Motoröl komplet befüllt, nach einer längeren Einwirkzeit wurde der Motor frei, Danach erfolgte das zerlegen, welche auch das Verschweißen zu Tage brachte. Komplet Überholung des Motor ist erfolgt.MfGErhard