[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •Gutachten o.Ä. für Standard- Ersatzfedern nötig?
Seite 1 von 1

Gutachten o.Ä. für Standard- Ersatzfedern nötig?

Verfasst: Do 4. Mai 2006, 11:25
von commocruiser
Hallo zusammen,hab grad schonmal versucht, den Thread zu eröffnen, ging aber wohl irgendwie ins "Nirvana"...Also: Da bei meinem Wagen die Federn lahm sind, möcht ich neue aus dem Zubehör verbauen (original is nich und gebraucht kommt nicht in Frage).Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten wie KBA-Nr, Prüfzeichen o.ä.?Will ja nicht bei der nächsten HU vom Prüfer "aufgeklärt" werden...Danke für die Info!Chris

Gutachten o.Ä. für Standard- Ersatzfedern nötig?

Verfasst: Do 4. Mai 2006, 11:44
von ford64
was genau meinst du mit "zubehör" - Tieferlegungsfedern oder einfache Ersatzfedern eines anderen Zulieferers mit gleicher Federrate und Höhe wie die originalen Opelfedern?Für erstere brauchst du schon eine Freigabe, für letztere nicht.

Gutachten o.Ä. für Standard- Ersatzfedern nötig?

Verfasst: Do 4. Mai 2006, 11:57
von commocruiser
Oh, im "Nirvana-Thread" hatte ich noch geschrieben, dass ich NICHT tieferlegen will.Einfach nur Ersatz (wobei ich noch nicht weiss, wer der Hersteller ist).Also muss auch keine KBA-Nr. oder so auf den Federn sein?Will mir ja keinen "Schrott" andrehen lassen.Gruss,Chris

Gutachten o.Ä. für Standard- Ersatzfedern nötig?

Verfasst: Do 4. Mai 2006, 15:10
von ford64
Ob du dir Schrott andrehen lässt kann ich nicht beurteilen; bei einem bekannten Teilehändler mit guter Reputation sollte (!) sowas aber nicht passieren. Bei billigen eBay-Käufen kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.Und selbst wenn eine Prüfnummer auf den Federn sein sollte, welcher Prüfer zerlegt denn ein ganzes Federbein nur um die Nummer zu kontrollieren? Dann könnte man ja gleich auch wegen ein gültiges EMV-Prüfzertifikat für die Zündkabel mitführen, eine Herstellerfreigabe für eine Zubehör-Wasserpumpe oder eine EG-Typgenehmigung für neue Wischerblätter.Im Ernst: solange die Federn schön schwarz sind (bei blauen Standardfedern gab es bei einem Forumsmitglied schonmal Probleme, weil der Prüfer ob der auffälligen Farbe fälschlicherweise von tuningfedern ausging) und aus dem Wagen keinen 4x4-lookalike machen oder ihn zum Schneepflug runterziehen wird kein Prüfer daran etwas Nachteiliges finden.

Gutachten o.Ä. für Standard- Ersatzfedern nötig?

Verfasst: Do 4. Mai 2006, 16:20
von goggo
Notfalls einfach mal die eingetragene höhe des Fahrzeugs messen lassen... sollte als Beweis gelten falls da Zweifel aufkommen...Helmut