Wer kennt das Auto ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kennt das Auto ?

Beitrag von arondeman » Di 11. Apr 2006, 00:04

Ein STAUNAU.Gebaut 1950-51 in Hamburg, ca. 70 Stück gebaut, vermutlich hat keiner überlebt.Nach damaligen Testberichten eine unglaublich primitive und schlamping zusammengeschusterte Gurke, nachzulesen in einem AMS-Testbericht (Heft 15/1951), in einem Artikel der Automobil Chronik (Heft 4/1973) sowie im entsprechenden Kapitel des Kleinwagenbuchs von H.P. Rosellen (Bleicher-Verlag).PS: Genau dieses unter dem Link gezeigte Bild (mit wegretuschieretem Hintergrund) ziert ein Staunau-Prospektfaltblatt ("Staunau - Ihr Kleinwagen - Geräumig - wirtschaftlich - formschön") von 1951.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 11. April 2006 editiert.]

Thomas404
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wer kennt das Auto ?

Beitrag von Thomas404 » Di 11. Apr 2006, 00:13

Das ist ein Staunau, ein Kleinwagen aus der Zeit um 1950. Genaue Daten habe ich gerade nicht zur Hand. Das Kennzeichen AB bedeutet "Amerikanische Zone Bayern".Diese Sorte Kennzeichen war bis Ende der 1950er Jahre in Gebrauch, wobei während einer ca. zweijährigen Übergangsfrist die Besatzungskennzeichen und die Kennzeichen nach unserem heutigen System gleichzeitig gültig waren. Hoffe, ein bißchen weitergeholfen zu haben.Näheres evtl. heute nacht nach der Arbeit.

Xaver

Wer kennt das Auto ?

Beitrag von Xaver » Di 11. Apr 2006, 11:13

Hallo,wer kann mir sagen was das für ein Auto ist ?und von wann ?vielen Dank http://img101.imageshack.us/img101/1727/sdoc07677bh.jpg

Xaver

Wer kennt das Auto ?

Beitrag von Xaver » Di 11. Apr 2006, 13:03

Hallo,Danke für die sehr hilfreichen Anworten !!Xaver

Renault52

Wer kennt das Auto ?

Beitrag von Renault52 » Di 11. Apr 2006, 13:23

Hallo zusammen,zum Kennzeichen: hier handelt es sich um ein Überführungskennzeichen ('rote Nummer'), welches bereits während der Periode der Besatzungskennzeichen von 1948 bis 1956 mit roter Schrift auf weissem Grund ausgegeben wurden. Die Kennzeichen der regulären Zulassung hatten hingegen weisse Schrift auf schwarzem Grund. Der Austausch der Besatzungskennzeichen gegen die DIN-Kennzeichen nach heutigem Schema erfolgte dann während der Übergangsfrist bis 1958.Viele GrüßeDietrich

oldsbastel

Wer kennt das Auto ?

Beitrag von oldsbastel » Di 11. Apr 2006, 13:40

Zitat:Original erstellt von Thomas404:Das Kennzeichen AB bedeutet "Amerikanische Zone Bayern".Das wundert mich eigentlich. Unter den Schildern "Willkommen in Bayern" an der bayrischen Grenze gab und gibt es immer den Zusatz "Achtung! Sie verlassen den demokratischen Sektor!".

Derby special

Wer kennt das Auto ?

Beitrag von Derby special » Di 11. Apr 2006, 13:55

Ich glaube, wir Bayern müssen mal eine Strafexpedition ins benachbarte Ausland starten !!

der Braun

Wer kennt das Auto ?

Beitrag von der Braun » Di 11. Apr 2006, 18:09

Steht nicht ein Staunau im ERA Automuseum in Amerang/Bayern? Kommt mir verdächtig bekannt vor, das Auto...Freundliche GrüßeMartin

oldsbastel

Wer kennt das Auto ?

Beitrag von oldsbastel » Mi 12. Apr 2006, 00:50

Zitat:Original erstellt von Derby special:Ich glaube, wir Bayern müssen mal eine Strafexpedition ins benachbarte Ausland starten !! Bayern ist sowieso ein Teil von Hessen. Wir haben euch schließlich über den Länderfinanzausgleich gekauft. Hat lange genug gedauert. Bleibt die Frage, ob es das ganze schöne Geld wert war ...

Thomas404

Wer kennt das Auto ?

Beitrag von Thomas404 » Mi 12. Apr 2006, 02:07

@ Dietrich / Renault52:Ich hatte mich schon über die dunkle Schrift auf weissem Grund gewundert.Danke, dass Du mir die Erklärung geliefert hast.Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf meine alten Zeitschriften, aber ich habe da heute eine Notiz gefunden, dass im Oldtimer-Markt 8/2001 S. 180-181 und 9/2001 S. 239 wohl Infos über die Alliiertenkennzeichen 1948-1956 enthalten waren. Vielleicht interessiert es ja jemanden.@ Martin / der Braun:Leider steht meines Wissens auch in Amerang kein Staunau, siehe auch www.efa-automuseum.de Vielleicht eine Verwechslung mit dem Kleinschnittger oder dem Gutbrod Superior, den sie dort haben?EFA ist übrigens die Abkürzung für "Ernst Freiberger, Amerang". Mir wurde einmal erzählt, der 1997 verstorbene Museumsgründer Ernst Freiberger habe früher Speiseeis oder Tiefkühlpizza hergestellt, und EFA sei sein Markenzeichen gewesen.

Antworten