echten Kilometerstand auslesen an Mercedes A-Klasse

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » Do 6. Apr 2006, 16:03

Hallo,sorry wegen der Frage in dieser Rubrik, hat eigentlich nichts mit Oldtimer zu tun, dafür mit "Hilfe, wer weiss was..."Mein Vater hat sich ne Mercedes A-Klasse Bj 2001 gekauft.Wir haben nun festgestellt, dass uns der Verkäufer einen Unfallschaden verschwiegen hat.Die ganze Sache ist schon beim Anwalt.Ich habe nun die Vermutung, dass auch der Kilometerstand nicht stimmt und möchte diesen auslesen lassen.Kann mir jemand sagen, wer das richtig ! machen kann?Man hört ja immer wieder, dass die Kilometerstand-Manipulierer alle Speicher im Fahrteug mit den neuen Daten überschreiben.Kennt jemand einen Trick oder ein Verfahren oder sonstwas, wie man den tatsächlichen Km Stand erfahren kann?Nachfrage bei Mercedes Benz ergab nichts, die berufen sich auf den Datenschutz.Danke schon mal für eine Antwort.Gerd[Diese Nachricht wurde von daggi5 am 06. April 2006 editiert.]

carlocoin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von carlocoin » Do 6. Apr 2006, 23:23

Gerd,Frag mal inoffiziel bei einem Mechaniker in der MB Garage.Da wird vielleicht ein Hinweis kommen.Carlo

daggi5

Beitrag von daggi5 » Fr 7. Apr 2006, 07:00

Hallo,vielen Dank für die Antworten.Habe mal in diesem Elchfans Forum gepostet, vielleicht bringts was.Noch was zum lachen:Wir hatten lange nach dem Kauf festgestellt, dass die Heckklappe ausgetauscht worden war (Kabelstrang durchschnitten und stümperhaft verlötet bzw vermurkst)Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, die Heckscheibe sei kaputt gewesen und Mercedes würde in diesem Fall den Austausch der ganzen Heckklappe vorschreiben, da nicht entfernte Glassplitter Geräusche verursachen könnten...So unkooperativ sie auch bei Mercedes waren, aber hierüber haben sie laut gelacht.Viele GrüßeGerd

pablo

Beitrag von pablo » Fr 7. Apr 2006, 12:05

Hallo Gerd, ich glaube, wenn Du unter diesem Verdacht Deinen Anwalt bei MB anrufen laesst, sie sehr schnell die Sache mit dem Tachostand beantworten werden.Viel Glueckmit tropischen GruessenPablo

phildecker

Beitrag von phildecker » Fr 7. Apr 2006, 12:12

Hallo!Es gibt im Internet ein sogenanntes "Elchforum" wo man sich nur mit der A Klasse beschäftigt. Da wird Dir bestimmt geholfen. Habe mich auch schon mal daran gewendet hat mir 300 Euronen gespart, die mir MB für eine Reparatur abnehmen wollte. Habe es dann selber gemacht war in einer halben Stunde erledigt.Da mußt Du mal googeln habe leider die Adresse nicht mehr. Elchforum weil der Kleine ja mal umgekippt ist. Gruß Phil

AndiV8

Beitrag von AndiV8 » Fr 7. Apr 2006, 15:56

Hallo, ich arbeite bei Mercedes. Ich würde beim Bruch der Heckscheibe auch den Wechsel der Klappe empfehlen, weil das Teil einteilig aus Plastik ist. Die Klappe hat unglaublich viel Hohlräume, in die man nie mehr reinkommt, auch wenn man richtig will. Ich habe schon mehrere Heckscheiben bei der A-Klasse ersetzt, und die klappern alle, weil man nicht ums verrecken die Splitter aus der Klappe kriegt. Selbst wenn man mit einem Antennenlochbohrer große Löcher in die Hohlräume bohrt, bleiben Splitter drin. Meine Notlösung war dann immer auf diese Art und Weise möglichst viel Klapperkram rauszukriegen, und dann reichlich mit Hohlraumwachs (in der Plastikklappe...) die Reste festkleben. Kabelstrang durchschneiden ist in der Tat unnötig, weil im Dachbereich gleich Stecker für den Kabelstrang sind. Die Verkabelung ist übrigens in einer neuen Klappe schon drin, wiegesagt, einteilig aus Kunststoff...Andi, der A-Klassen-Hasser...

daggi5

Beitrag von daggi5 » Fr 7. Apr 2006, 17:54

Hallo Andi,danke für Deine Antwort.Der Vorbesitzer hat gemeint, DC würde den Wechsel der gesamten Heckklappe vorschreiben, was sie aber nicht tun.Laut Aussage ist durchaus nur die Scheibe zu ersetzen.Mich würde mal die Preisdifferenz Heckscheibe/Heckklappe interessieren.Was mich ebenfalls interessieren würde, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Heckscheibe durch etwas anderes als einen Unfall zerstört wird....Kannst Du mir sagen, ob leichte Wellen (wie ein Stauch bzw Knickschaden) am Dach an der schmalsten Stelle zwischen Lamellendach und Dachkante normal ist ?Sieht man nur im Licht, man kann es aber mit der flachen Hand erfühlen.GrüßeGerd

fliermann

Beitrag von fliermann » Mo 10. Apr 2006, 23:25

Hallo Andi,ist es denn nicht möglich, unter Angabe der Fahrgestellnummer bei Euch im Betrieb eine Reparaturhistorie abzufragen??Dann sieht man ja, ob der km-Stand plausibel ist...GrußFrank[Diese Nachricht wurde von fliermann am 10. April 2006 editiert.]

Antworten