Motor-Öl nach 5-Monaten ablassen. Vor o. nach dem ersten Start ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 28. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,Ich habe schon mal eine Frage bezügl. Oldtimer-Öle gestellt und habe mich jetzt auch für 20W50 entschieden. Was ich jetzt wissen will ist folgendes:Mein 1975 Chevrolet Camaro steht seit 5-Monaten in der Garage zwecks Winterschlaf und hat 15W40 Öl im Motor, was knapp 6-Monate zuvor und vor 1000Km erneuert wurde. Ich habe vor in diesem Monat, bei entsprechendem Wetter, mein erster Start zu machen. So weit so gut zur Geschichte.Fall 1 - Motor-Öl wird vor dem ersten Start abgelassen und erneuert:Hier will ich verhindern dass, das alte Öl, was 5-Monate lang in der Wanne stand und mögliches Kondenswasser enthält, beim ersten Start durch den ganzen Motorblock verteilt wird. Hier weis ich auch dass, das gesamte Öl in der Wanne ist und ich wirklich alles rauskriege. Was mir ein wenig zu bedenken gibt ist, kaltes Öl fliesst nicht so gut wie warmes. D.h., je langsamer das Öl fliesst, desto weniger Ablagerungen aus der Wanne mitgerissen wird.Fall 2 - Motor-Öl wird nach dem ersten Start abgelassen und erneuert:Hier sichere ich mir nur ein schnell abfliessendes Öl und somit werden alle Wannen-Rückstände herausgeschleust. Aber, ich verteile erstmals das 5-Monate altes Öl im ganzen Block.Welcher Fall rät ihr mir? In beiden Fällen wird der Ölfilter selbstverständlich mit erneuert.Gruss aus Schifferstadt,Andy, (der auf warmes Wetter hofft)
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andy,ich (!) würde mit dem fast neuen Öl starten, sehr schön warm fahren und ablassen. meiner meinung nach kannst Du nur so sicher sein evtl. Gammel mit rauszubekommen. Sollte doch etwas Wasser im Öl sein, müsste es durch die Wärme verdampfen, oder ? Ich schätze alleine schon durch das Starten entsteht Kondenswasser. Auch beim neuen Öl. GrüßeTom
-
- Registriert:Do 11. Aug 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andy,auch ich würde bedenkenlos mit einem Öl starten, das noch nicht einmal 1 Jahr alt ist und erst 1.000 km benutzt wurde.Einfach den Motor schonend warm fahren, dann wird auch mögliches Kondenswasser verdampfen.Hoffentlich werde ich jetzt nicht als ignoranter Motoren-Mörder verschrien, aber mein Saporoshez zum Beispiel bekommt nicht alle 1.000 km einen Ölwechsel Viele Grüße
-
- Registriert:Mi 28. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Antworten. Sapo, ich mache nicht alle 1000Km ein Ölwechsel. Es ergab sich so.Naja, vielleicht nehme ich die ganze Ölwechsel Sache zu genau. Die Chevy V8 motoren bekommt man sowieso nicht kapput. Ich bin halt perfektionist, das sieht man an meinem Oldie. schaut mal bei den Bildern im Forum (suche nach Camaro).Andy.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Andy,na ja, so unempfindlich sind die Chevy Smallblocks ja nicht. Kommt darauf an wie man sie behandelt. Du weißt ja, durch den geringen Ölinhalt z.B. beim 327er, 350er kann man das Ganze schnell überhitzen. Die Buick und Cadillac Motoren haben da mehr Inhalt. Mein 55er Buick z.B. 7 Liter Öl.GrüßeTom
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölstand prüfen, losfahren, Spaß haben und zum Beginn der Saison 2007 einen Ölwechsel machen.Zumindest würde ich es bei meinem Smallblock so machen.GrußUli
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Die Chevy V8 motoren bekommt man sowieso nicht kapputSollen wir wetten?Irgendwann und irgendwie kriegt man (ich) alles kaputt, also auf die Aussage würd ich nix geben.Aber, zur konkreten Situation dürfte es recht egal sein...Neue Ablagerungen werden sich in den 1000km nicht nenneswert gebildet haben und das Wasser verdampft bei der ersten exessiven Ausfahrt sowieso...Mfg, Mark
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe bei immer ganz normal den Ölwechselintervall eingehalten, egal, ob da die Winterpause dazwischen war.Ich würde mir also ebenfalls keine Gedanken darum machen, den Wagen nach der Pause schonend warmfahren und beim nächsten anstehenden Ölwechsel das Öl wechseln.
-
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac: ....Du weißt ja, durch den geringen Ölinhalt z.B. beim 327er, 350er kann man das Ganze schnell überhitzen....Du hast Recht. Bei meinem 350 cui (5700 ccm Hubraum)habe ich nur 4.8Liter Motor-Öl, was nicht für europäische Strassen geeignet ist. Aber ich cruise nur und heize nicht, deshalb erfahre ich keine überhitzungen. Ausserdem Kämme ein öl-Kühler oder grössere Ölwanne nicht in Frage, da ich die Originalität des Fahrzeugs nahe zu 100% beibehalten möchte. Dazu kommt noch das meine Motorkühler 18Liter Kühlflüssigkeit beinhaltet, was sehr viel Wärme abführt.Zurück zum Thema: ich werde nach der Diskussionsaussage mit meinem "alten" öl fahren und dann erst den Wechsel machen. Also vielen Dank nochmal für die Tipps.Andy aus Schifferstadt