4-Gang Getriebe am Opel P1 ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mkiii » Fr 24. Feb 2006, 01:49

Das kann er nicht wissen Steffen!! Er hat doch einen Kombi....entschuldigung CarAVan!! GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

michael1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von michael1 » Fr 24. Feb 2006, 02:03

Hallo zusammen,ich denke darüber nach ob man vielleicht ein 4-Gang Getriebe (vom Rekord A o.ä.) in einen P1 einbauen kann, der ja nur das 3-Gang Getriebe hat.Passt das von den Maßen her und dem Schaltstangengedöns?Gruß,Michael

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 24. Feb 2006, 07:38

Hallo Michael,Du solltest versuchen, Dir da Teile vom P2 zu besorgen, den es ja auch mit 4-Gang-Getriebe gab. Da P1 und P2 auch ansonsten weitestgehend identisch sind (zumindest von der Technik und vom der Platform) ist ein Umbau bestimmt kein Problem.Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber der Aufwand (vor allem bei der Teilebeschaffung) unverhältnismäßig. Der P1 fährt für mich mit dem Dreigang angenehmer als ein jüngeres Modell mit Viergang. Im Grunde genügt es doch, bei 50 den 3. Gang einzulegen und durch den recht günstigen Drehmomentverlauf dann sich einfach zurück zu lehnen...Sinnvoller erscheint es da eher, den 1500er-Motor gegen einen 1700er eines P2 zu tauschen. Auch wenn die Endleistung nur geringfügig höher ist, merkt man das höhere Drehmoment deutlich und der Wagen fährt sich noch entspannter..Aber jeder wie er will.Gruß,Steffen[Diese Nachricht wurde von StevieP2 am 24. Februar 2006 editiert.]

280 SEC

Beitrag von 280 SEC » Fr 24. Feb 2006, 10:43

Mal so am Rande:Hat das "P" bei den Modellbezeichnungen eigentlich eine Bedeutung?Gruß Kai

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Fr 24. Feb 2006, 11:23

Zitat:Original erstellt von 280 SEC:Mal so am Rande:Hat das "P" bei den Modellbezeichnungen eigentlich eine Bedeutung?Gruß Kaimeines Wissens stand das für Panorama-(Scheibe)Gruß Gerrit

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Fr 24. Feb 2006, 11:58

Genau, die hatte der P2 zwar nicht mehr, aber er war der Nachfolger P1 = P von Panorama, die 1 kam später...Das 4-Gang getriebe gab es für Export, vor allem Schweiz und Östereich.Für den Einbau muss man die Lenksäule oben ein wenig ändern, da es andere Schaltwege hat, braucht eine Kürzere Kardanwelle und ja, das war es eigentlich.Beliebt ist es gerade bei leuten die mit nem Wohnwagen durch die Berge touren.Allerdings ist es NICHT länger übersetzt.Sowohl der Erste wie auch der 3. Gang sind gleich dem 3-Gang getriebe, nur der 2. Gang hat zwei andere Abstufungen, damit man eben besser durchbeschleunigen kann und am Berg nicht in 2 hängen bleibt.Für eine längere Gesamtübersetzung müsste man das Diff ändern, aber dann passt auch der Tacho nichtmehr.Das P2 Coupe hatte das längste -passende- Differenzial.Allerdings würde ich nicht anfangen, ein intaktes Dröhnfreies Getriebe gegen ein gebrauchtes, Erfahrungsgemäß schlechteres zu tauschen.Mfg, Mark

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 24. Feb 2006, 12:15

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Genau, die hatte der P2 zwar nicht mehr, aber er war der Nachfolger Hinten schon !

arondeman

Beitrag von arondeman » Fr 24. Feb 2006, 14:08

Zitat:Original erstellt von StevieP2: Hinten schon ! Äh .... ihr redet hier aber schon von einem OPEL und nicht von einer Arabella, oder???Oder wie definiert ihr "Panoramascheibe"? Nur weil 'ne Scheibe gewölbt ist, ist sie doch noch lange keine Panoramascheibe (oder fallt ihr auf jedem Werbetexterschmus rein? )

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 24. Feb 2006, 14:42

Hallo Michael,der P 1 von meinem Vater hat ein 4 Gang Getriebe. Das ist aber mal umgebaut worden vom Vorbesitzer ( ein ehem. Opelmechaniker der umbaute was er meinte was Opel bei der Entwicklung falsch gemacht hat ). Ich meine es ist ein Getriebe vom P 2 drin.Jedenfalls zieht der P 1 damit deutlich besser ab als mit drei Gängen. Da ich auch mal einen hatte der sogar der 1700 war, hatten wir den direkten Vergleich.GrüßeTom

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 24. Feb 2006, 14:52

Damals hat Opel diese Scheiben halt so genannt...das ist heute zumindest in der Opel-Szene Allgemeingut.. Übrigens: heute sieht eine Panoramascheibe bei Opel so aus: Die neue Panoramascheibe im aktuellen Astra GTC. Man hat da doch ein wenig das Gefühl einer Flugzeugkanzel...macht tierisch Spaß !Steffen

Antworten