Riemenpfeifen trotz guter Spannung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Martin1501
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin1501 » Sa 11. Feb 2006, 15:00

Hallo zusammen,inzwischen scheint der strenge Dauerfrost seinen Tribut zu zollen: Bis der Motor (1,6 Liter-Maschine im Audi 80) Betriebstemperatur erreicht hat, macht sich ein extremes Pfeifen des Keilriemens bemerkbar. Natürlich tippte ich zunächst auf mangelnde Spannung des Riemens. Wider Erwarten schien diese aber ganz gut, dennoch spannte ich noch etwas nach - leider ohne nennenswerten Erfolg. Mein guter, alter Stammtankwart riet von weiterem Nachspannen ab und empfahl, die Geräuschkulisse zu akzeptieren. Da ich die ständigen befremdeten Blicke von Passanten jedoch nicht auf Dauer "genießen" möchte, suche nun nach Abhilfe. Der Riemen ist übrigens erst seit einem dreiviertel Jahr am Motor - reiste allerdings davor ständig als Reserve im Türablagefach mit... Kommt eventuell Materialverschleiß durch Hitze und Sonnenlicht als Ursache in Frage?Danke schon mal für Eure Hinweise!Herzliche GrüßeMartin

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Sa 11. Feb 2006, 15:08

Hallo Martin,reibe mal die Flanken von dem Keilriemen mit einem Stück Kernseife ein, danach sollte bis zum nächsten Jahr Ruhe sein.NATÜRLICH nicht wenn der Motor läuft... ...bevor das jemand falsch versteht.Ich fahre(ohne Pfeifen)freundlich grüssender ka

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Sa 11. Feb 2006, 16:03

Halte ne Kerze dran, aber bei laufenden Motor, an die Flanken.Der letzte hier quietschende Keilriemen vor ein paar Wochen heulte, weil er alt und Hart geworden war, einfach brüchig Mfg, Mark

carlocoin

Beitrag von carlocoin » Sa 11. Feb 2006, 17:55

Hallo,NUr mal 'ne kleine persönliche Erfahrung.MEin Auto BMW 524 TD E34 trotz gespanntem Riemen pfiff auch.Grund:Längsspiel der Kurbelwelle, die sich hin und her bewegte, dass es eine FReude war und der Riemen eben nur so johlte.GrussCarlo

er ka

Beitrag von er ka » Sa 11. Feb 2006, 18:45

Super Tipp, Mark, schonmal eine Hand gesehen die zwischen Riemen und Riemenscheibe geraten ist?Kann ich Dir nur empfehlen sowas anzusehen, mal sehen ob dann nochmal der Tipp kommt bei laufendem Motor.Besser noch wenn es Deine Hand wäre, dann tippst Du solche Vorschläge nicht mehr ein, wetten?Übrigens, falls sich jetzt jemand über meinen Kommentar aufregt....zu meiner Lehrzeit wurde ein Schulkollege von mir wegen so eines Blödsinns verstümmelt. Erst hat es ihm die Hand zwischen Lichtmaschinenriemenscheibe und Riemen gezogen und dann hat ihn noch der Blechlüfterflügel am Ellenbogen erwischt.....die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.Ich fahre(besser nicht)freundlich grüssender ka

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Sa 11. Feb 2006, 21:10

Zitat:Original erstellt von er ka:Super Tipp, Mark, schonmal eine Hand gesehen die zwischen Riemen und Riemenscheibe geraten ist?Kann ich Dir nur empfehlen sowas anzusehen, mal sehen ob dann nochmal der Tipp kommt bei laufendem Motor.Besser noch wenn es Deine Hand wäre, dann tippst Du solche Vorschläge nicht mehr ein, wetten?Übrigens, falls sich jetzt jemand über meinen Kommentar aufregt....zu meiner Lehrzeit wurde ein Schulkollege von mir wegen so eines Blödsinns verstümmelt. Erst hat es ihm die Hand zwischen Lichtmaschinenriemenscheibe und Riemen gezogen und dann hat ihn noch der Blechlüfterflügel am Ellenbogen erwischt.....die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.Ich fahre(besser nicht)freundlich grüssender kaMuss man halt aufpassen.Wenn ich die Zündung einstelle, läuft der Motor auch und wenn ich nen Vergaser einstelle oder ne Lima Prüfe, finden sich meine Pfoten auch in unmittelbarer Nähe, das ist ganz normal, darf man eben nicht die Finger reinhalten.Edit: Mir ist aber mal ne Kerze da reingekommen, kladusch, warens 3 Mfg, Mark[Diese Nachricht wurde von Manta-Simon am 11. Februar 2006 editiert.]

Riesenmaus

Beitrag von Riesenmaus » Sa 11. Feb 2006, 21:58

Hi, Leute,also meiner (Volvo) ist auch ein begeisterter Keilriemenfresser. Das Teil wird dann zunächst mal mit ausgiebigem Pfeifkonzert auf kleiner Flamme vorgegart. Wenn ich dann nachspanne, ist das Teil auf den nächsten km reif! Drum gilt für mich nur Austauschen, wenn er Gesangsstunden nimmt.Meinen Reserve-Keilriemen habe ich wirklich nur als Reserve dabei. Der wird so schnell wie möglich wieder gegen einen neuen ausgetauscht, denn ...Gummi wird durch unbenutzte Lagerung spröde und rissig. Das fängt auf der Oberfläche an, die dadurch nicht mehr so griffig ist. Empfehle Martin1501 daher, einen wirklich (!) neuen Riemen einbauen und den anderen nur für Notfälle behalten - zum 'Heimkommen' wird's wohl reichen.Gruß vonRiesenmausÜbrigens: Den Riemen anfassen, wenn der Motor läuft? Ich hab als Techn. Communicator jeden Tag mit den Folgen solcher grandiosen Ideen zu schaffen. :-(Denkt mal dran, dass der beste Chirurg dermaßen zermatschte Knochen nicht wieder annähen kann. Und was hat's dann gebracht? Man sollte vielleicht mal drüber nachdenken, ob einem die eigene Unversehrtheit wirklich so wenig wert ist. Da bezahlt eventuell noch nicht mal die Unfallversicherung - wegen grober Fahrlässigkeit! :-(

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Sa 11. Feb 2006, 22:06

Zitat:Original erstellt von Riesenmaus:Den Riemen anfassen, wenn der Motor läuft? Ich hab als Techn. Communicator jeden Tag mit den Folgen solcher grandiosen Ideen zu schaffen. :-(Tz, auf was für Ideen ihr kommt.Dann halte ich lieber -wie geschrieben- eine lange Kerze an den Riemen...Mfg, Mark

bob

Beitrag von bob » So 12. Feb 2006, 01:09

Genau,Sierra,so und nur so,seh ich's auch...!(Bei den Yankees muss auf jedem Supermankostüm draufstehen:"This suit enables not to fly")das nennt man "Weicheier züchten!Grüßebob

tommi1

Beitrag von tommi1 » So 12. Feb 2006, 01:59

Zitat:Original erstellt von Sierra:Ein Spray in den laufenden Motor?Und das soll sicherer sein als ne Kerze dranhalten?Wem's hilft. Michael...nein, nicht bei laufendem Motor. Der ruhende Keilriemen wird eingesprüht und soll dann nicht mehr quietschen.bis demnäxtommiP.S.: Post angekommen?[Diese Nachricht wurde von tommi1 am 12. Februar 2006 editiert.]

Antworten