Seite 1 von 2
Welches Relais wofür??
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 20:16
von P2Welt
Hallo,mal eine Frage an alle, die sich im Gegensatz zu mir an die Autoelektrik rantrauen (das einzige, wovor ich "hohen Respekt" habe):Ich möchte vor das Bremslicht bzw. die Blinker jeweils ein Relais schalten, damit der relativ bescheidene 6-Volt-"Saft" auch möglichst ohne großen Spannungsverlust bis beim Verbraucher ankommt. Ich habe hier 3 verschiedene Relais-Sorten, aber keine Ahnung, ob das a) die richtigen für mein Vorhaben sind bzw. b) wofür die jeweils noch bzw. überhaupt geeignet sind:1. Relais: Seitlich steht dran: Hella 91/7-2-6VUnten steht: Ruhestrom, und die Klemmen: 30/51, 85, 87a2. Relais:Seitlich steht ebenfalls dran: Hella 91/7-2-6VUnten steht auch: Ruhestrom, aber die Klemmen: 30/51, 86, 87a3. Relais:Seitlich steht dran: Hella 91/6-2-6VUnten steht: Arbeitsstrom, und die Klemmen: 30/51, 86, 87Wäre nett, wenn mich einer mit Durchblick versorgen könnte, nach Möglichkeit so, dass mein total laienhafter Verstand auch auf Anhieb damit klarkommen könnte. Danke und Gruß, Michael
Welches Relais wofür??
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 22:26
von Josef Eckert
Irgendwie kann ich Dein Vorhaben nicht so ganz verstehen/unterstützen. Wie hoch ist denn der Spannungsabfall über die vorhandenen "normalen" Schalter und Leitungen? Ich glaube die Relais bringen Dir nicht viel außer einem größeren Kabelsalat wo nachher keiner mehr durchblickt. Besser wäre es die Ursache der vorhandenen? Spannungsabfälle zu bekämpfen. Wieviel Spannung bleibt denn noch an den Bremslicht-/Blinker-Birnchen übrig?GrußJosef
Welches Relais wofür??
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 09:25
von gagamohn
Hallo Michael,vielleicht hilft Dir das hier [Diese Nachricht wurde von gagamohn am 27. Januar 2006 editiert.]
Welches Relais wofür??
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 09:49
von Holgii
Ich schließe mich da Josef an. Bis auf größeres Kabelwirrwar bringt das nicht viel bzw. gar nichts. Gute Masseanschlüsse und AUSREICHEND dicke Kabelquerschnitte helfen da besser. Wens aber interessiert, hier eine nette Auflistung der Klemmenbezeichnung:
http://www.oldtimer-wissert.de/wissert/ ... chnung.htm -Holgi-
Welches Relais wofür??
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 09:50
von Holgii
Ich schließe mich da Josef an. Bis auf größeres Kabelwirrwar bringt das nicht viel bzw. gar nichts. Gute Masseanschlüsse und AUSREICHEND dicke Kabelquerschnitte helfen da besser. Wens aber interessiert, hier eine nette Auflistung der Klemmenbezeichnung:
http://www.oldtimer-wissert.de/wissert/ ... chnung.htm -Holgi-
Welches Relais wofür??
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 10:19
von Dannoso
Hallo,ich habe auch so eine 6V Kiste und mußte Blinker + Bremslicht wegen TÜV nachrüsten.Grundsätzlich: es bringen in der von Dir genannten Situation zusätzliche Relais nichts! Schon gar nicht bei den Blinkern, denn die werden ja schon von einem Ralais (Blinkerrelais) geschaltet!Was ist zu tun wenn an den Endverbrauchen keine 6V ankommen?Am Endverbraucher messen wieviel Volt dort tatsächlich ankommen. Sind es weniger als 6V ist meistens von schlechten Masseverbindungen, Korrodierten Kontakten (z.B. an Sicherungen) auszugehen oder einem Kabelbruch (ist aber seltener).Abhilfe bringt:1) alle Kontakte von der Batterie bis zum Endverbraucher säubern (feines Schleifpapier) und mit ein wenig Kontaktspray behandeln.2) An den Endverbrauchern versteckt zusätzliche Massekabel anbringen. Z.B. Bremslicht, diese holt sich die Masse über die Karrosserie. Ist dieser Kontakt korrodiert, brennt das Läpchen sehr bescheiden. Also: gnadelos in der nähe des Endverbrauchers ein Loch in Karrosse gebohrt, Kontaktstelle bis auf Blech sauber kratzen und von diesem Massekontat ein Kabel an das Bremslicht legen.3) Bei einem evtl. Kabelbruch (Kabel durchmessen auf Wiederstand gegen die Karrosserie) einfach ein neues Kabel (dicker Durchmesser) einziehen.Grüsse
Welches Relais wofür??
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 14:19
von borgi
Hallo,für die Blinker brauch man nicht noch ein zusätzliches Relais. Das ist Blödsinn. Meistens liegt es daran, dass die Masseverbindung nicht in Ordnung ist und die Kontakte sauber gemacht werden müssen.Beim Bremslicht liegt es oft am Bremslichtschalter. Um die Kontakte des Schalters zu schonen und um den vielleicht vorhandenem Spannungsverlust nicht auf die Bremslichter zu übertragen, ist es schon Sinnvoll ein Relais einzusetzen.Das habe ich bei meinen Fahrzeugen auch getan und bin mit dem Erfolg sehr zufrieden. GrußJoachim
Welches Relais wofür??
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 19:29
von P2Welt
Hallo,und danke für die bisherigen Antworten. Genau darum gehts mir: Das Bremslicht, was von den 6 Volt letztlich noch hinten ankommt, ist recht schwach auf der Brust, Blinker hinten ebenfalls. Und wenn dann noch die Sonne genau drauf scheint, kann man mitunter nur erahnen, ob die Dinger aufleuchten oder nicht. Dieses Faktum ist mir einfach zu unsicher, wenn mir deswegen hinten einer draufknallt (und behauptet, er habe kein Bremslicht bzw. Blinker gesehen), nützt mir alles in allem dem seine Kfz-Haftpflicht auch wenig, die "A-Karte" habe ich dann trotzdem.Und eben deshalb dachte ich daran, mit einem zwischengeschalteten Relais tatkräftig nachzuhelfen und bin mir eben unsicher, ob meine ganz oben beschriebenen Relais dafür brauchbar sind (oder ich mir andere besorgen muss). Außerdem: Was versteht man unter "Ruhestrom" und was unter "Arbeitsstrom"? Alles etwas verwirrend, und eine für mich total fremde "Welt" ...Gruß, Michael
Welches Relais wofür??
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 22:08
von Josef Eckert
Hallo Michael,hast Du niemanden in Deiner Nähe, der sich etwas mit Elektrik auskennt? Sie/Er hat das Problem bestimmt sehr schnell im Griff und gelöst. Es gibt zwar keine dummen Fragen, doch so wie du frägst solltest du nicht selbst an der Elektrik rumfummeln.GrußJosef
Welches Relais wofür??
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 01:35
von Manta-Simon
Zitat:Original erstellt von Josef Eckert:Irgendwie kann ich Dein Vorhaben nicht so ganz verstehen/unterstützen. Wie hoch ist denn der Spannungsabfall über die vorhandenen "normalen" Schalter und Leitungen? Ich glaube die Relais bringen Dir nicht viel außer einem größeren Kabelsalat wo nachher keiner mehr durchblickt. Besser wäre es die Ursache der vorhandenen? Spannungsabfälle zu bekämpfen. Wieviel Spannung bleibt denn noch an den Bremslicht-/Blinker-Birnchen übrig?GrußJosefHallo.Mach mal die Kontakte IM Schalter sauber, das bringt idr. den gleichen Effekt.Mfg, Mark