Fiat 500 L mit 22PS ???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo!Als (noch) MotorKlassik Abonnent hab ich mir am Wochenende die 500er Story reingezogen. Dort steht mehrfach, der 500L haette 22PS, anstatt serienmaessiger 18Pferde.Stimmt das ? Meine Betriebsanleitung sagt 18PS. Oder gab es in Italien oder anderswo den 500L mit erhoehter Leistung?Wer weiss Bescheid?Danke, Edwin
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fiat 500 L mit 22PS ???
Hallo Edwin,da steht mal wieder Quatsch in der MK. Einzig der von 1958 bis 1960 gebaute 500 Sport hatte mehr als die in Deiner Betriebsanleitung angegebenen 18 PS, nämlich 21. Selbst der 500 R mit dem 600er Motor vom 126 hatte nur 18. Viele GrüßeDietrich
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fiat 500 L mit 22PS ???
Zitat:Original erstellt von pobeda:Hallo!Als (noch) MotorKlassik Abonnent hab ich mir am Wochenende die 500er Story reingezogen. Dort steht mehrfach, der 500L haette 22PS, anstatt serienmaessiger 18Pferde.Stimmt das ? Ich bin da auch drüber gestolpert.Das stimmt natürlich nicht- die 500F und der 500L hatten den gleichen Motor. Der L ist nur eine verbesserte Ausstattung mit (häßlicherem) Bezug des Armaturenbrettes, geänderten Armaturen, mehr Chrom außen und etwas veränderter Ausstattung.Beide Varianten haben 18 PS.Gruß,Steffen
Fiat 500 L mit 22PS ???
auf den Bildern ist dann noch einer dieser Abarth-igen Zylinderköpfe zu seh'n.
-
- Registriert:Di 21. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fiat 500 L mit 22PS ???
Als Ösi sag ich ja immer, der Puch 500 war die bessere Wahl!
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fiat 500 L mit 22PS ???
Zitat:Original erstellt von Prof:Als Ösi sag ich ja immer, der Puch 500 war die bessere Wahl!Hierzulande kennt man das Auto gar nur als Puch. Ich möchte so ein Auto früher oder später meiner Freundin schenken. Gibt's bezüglich der Motorisierung einen Unterschied oder werkeln auch im Puch die in der MK falsch zitierten 18 PS?
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fiat 500 L mit 22PS ???
Hallo,@Ventilo: ich glaube noch nichtmal das: das ist nur der Abarth-Deckel und ein anderer Vergaser. Ich meine, daß der A-Kopf etwas andere Auspufflansche hatte, für den(dann natürlich) Abarth-Auspuff.Aber aus den Alu-Teilen(ist ja auch die Ölwanne)leiten die dann wohl die zusätzlichen PS her.Ich meine auch, daß es eine 21PS-Version gegeben hätte.Jedenfalls hat man wohl außer den name-badging an sichtbaren Teilen an dem Schwarzen nichts verbessert.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Sa 9. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fiat 500 L mit 22PS ???
Hallo Knochentreter, ja der Ösi-Prof hat recht, der Motor des Steyr-Puch war und ist immer die bessere Wahl in dieser Karosserie gewesen. Der Puch-Motor verfügt als Boxermotor über einen ausgeglichenen Massenausgleich und läuft wie ein Turbinchen, der Fiat-Twin-Motor dagegen schüttelt und rüttelt alle Schrauben aus den Gewindegängen heraus und ist besser als Antrieb für eine Rüttelplatte geeignet. Beim Fahrwerk scheiden sich die Geister, da ist der Fiat die bessere Wahl. Die Hinterachse des Puch, mit seiner schlabbrigen Anlenkung der HA-Schwingen ist wahrhaftig keine Offenbahrung. Dennoch bereitet der Fiat 500 viel Spass und ist billiger in der Anschaffung als ein Pucherl. Auch ist die Ersatzteilversorgung beim Fiat erheblich besser, denn wehe wenn es die Puch-Teilemärkte beim Liedl nicht mehr gibt. Der Alpen-Porsche aus Thondorf ist auch heute noch keine billige Option für einen gebrauchten Kleinwagen. Der Fiat 500 L in der MK ist mit den üblichen Mitteln optisch "abarthisiert" worden. Der Alu-Ventildeckel mit dem integriertem Ansaugkanal und die Alu-Oelwanne aus dem Zubehör(Abarth verwendete nur Magnesiumwannen)machen noch keine 22 PS. Beim originalen Abarth-Zylinderkopf für den 595 - 695SS finden sich nämlich 2 getrennte Einlasskanäle für den Ansaugtrakt unter dem richtigen Ventildeckel (wie später beim eckigen Panda-30-Kopf). Entscheidend ist aber, dass beim Abarth die beiden Zylinderpaare zusammengegossen waren - und das findet man heute kaum noch, selbst bei sogenannnten Originalfahrzeugen nicht. Übrigens, die letzten von der Fa. Abarth gelieferten Modelle des 595 - 695 SS basierten auf diesem L-Modell von Fiat (das offiziell nie in Deutschland angeboten worden ist), vorgestellt 1970 auf dem Genfer Automobilsalon. Diese Rennsemmeln für den Straßenverkehr hatten mit dem originalen Abarth-Motor muntere 34 PS (595SS), das konnte ein Steyr-Puch 650 TRII mit 30 PS nicht viel schlechter. Gruss ABARTH-Klaus
Fiat 500 L mit 22PS ???
Zitat:Original erstellt von Abarth:... der Fiat-Twin-Motor dagegen schüttelt und rüttelt alle Schrauben aus den Gewindegängen heraus und ist besser als Antrieb für eine Rüttelplatte geeignet....Aber...also...aber das Fiat Motorgeraeusch ist wunderbar. Eine Mischung aus Lanz, V8 und Triumph Twin. Gerade bei Lehrlaufdrehzahl blubbert er so richtig beruhigend.Zur Eingangsfrage. Woher saugt sich dann so ein Redakteur diese Falschinformation? Ohne Gegenpruefung wird sowas dann auch noch veroeffentlicht. Die Redaktionen von Markt und Klassik haben doch eigene Literatursammlungen, oder?Gruesse, Edwin
-
- Registriert:Sa 9. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fiat 500 L mit 22PS ???
Hallo Edwin, genau über dieses Thema habe ich mit den Redakteuren der MK und OM schon diskutiert und denen vorgeschlagen, vor einer Veröffentlichung den Text durch den jeweiligen Fachreferenten der Markenclubs inhaltlich prüfen zu lassen. Die Reaktion bisher gleich null, denn ein Motorjournalist ist bei seiner Recherche stets fachkompetent. Ich spreche hier nur die Artikel über ABARTH-Fahrzeuge an, über die vielfach schon grausig falsch berichtet worden ist. Über andere Marken kann man jeden Monat gleiches erleben. Gruss ABARTH-Klaus