"Mike Sanders" - Korrosionsschutzfett
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 27. Okt 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Im Oldtimermarkt Sonderheft über Rostschutz bin ich auf den Testsieger in Sachen Hohlraumschutz aufmerksam geworden.Bin persönlich von Öl oder konventionellen Hohlraummitteln auch nicht überzeugt, habe aber mit diesem Fett keine Erfahrung. Desweiteren ist mir nicht bekannt, wie z.B. meine Schweller im Inneren aussehen und was man da vorher schon alles eingespritzt hat. Macht es Sinn jetzt einfach dieses Fett anzuwenden ?
-
- Registriert:Di 2. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HallöchenJe nachdem wie gut der Schutz sein soll, reicht alleine eine fachgerechte Versiegelung oder halt nicht!Dieses Schutzfett ist hervorragend, aber leider auch komliziert in der Anwendung.Also, wenn Du den bestmöglichen Rostschutz haben willst, musst Du unbedingt den tatsächlichen Zustand im Schweller (oder anderen Hohlräumen) überprüfen! Dazu eignet sich am Besten ein Endoskop.Sobald der tatsächliche Zustand bekannt ist, weisst Du ob der Rost gar nicht/schwach/stark vorhanden ist und ob ggf. weitere Rostvorsorge (z.B. Rostumwandlung mit Fertan o.Ä. )nötig ist.Grundsätzlich kann aber eine Versiegelung mit dem Sander's Wachs nie schaden, egal ob der Hohlraum noch unberührt ist oder andere , unbekannte Schutzwachse bereits drin sind.Mir persönlich ist die Verarbeitung mit dem Sander's Wachs zu umständlich, ich nehme dieses "waxoil" ...gibts ganz normal zu kaufen (entgegen den Angaben im Sonderheft), z.B. bei der Firma Heuten ( www.heuten.de). Grüßlis, Brüchi
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, bevor Du aber konservierst, würde ich genau abchecken, ob da doch noch was zum Schweißen ist, ansonsten verbrennt der ganze Spaß. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, wem Mike-Sanders zu umständlich ist, dem empfehle ich Teroson HV-400 Hohlraumwachs.Das ist nicht schlechter...Prinzipiell ist aber bei Mike-Sanders auch nix kompliziertes bei.Einfach die Fettdose auf ne Hertplatte und wenns Blubbert in ne Druckbecherpistole und ganz normal verarbeiten.Wer will kann die Pistole vorher noch mit dem Fön handwarm erwärmen.mfg, Mark
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bitte nicht FluidFilm vergessen.Auch in Kombination mit Sandersfett einsetzbar (von dem in letzter Zeit -inoffiziell- auch mal weniger Positives zu hören war)
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64:b (von dem in letzter Zeit -inoffiziell- auch mal weniger Positives zu hören war)???Bisher wurde das doch immer als Wundermittel für und gegen alles angesehen.Gibts dazu genauere Infos?mfg, Simon
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe es bei meinem alten VW Bus mal erlebt, dass ich eine rostige Stelle mit der Drahtbürste manuell gereinigt habe, und dann MS Fett draufgepinselt. Nach dem Winter ist der Fettklumpoen einfach abgefallen, weil es drunter munter weitergerostet hatte und sich die ganze Pampe löste.Fand ich doch reichlich ernüchternd.Auf noch nicht angerosteten Flächen ist MS sicher gut, aber da steht Teroson HV200 oder auch HV400 nicht nach, und ich viel einfacher zu verarbeiten.Auf bereits befallenen Stellen bevorzuge ich seither Fluid Film. Sieht bisher gut aus damit. Den Bus habe ich aber nicht mehr - verkauft, nicht zusammengefegt.Grüsse
-
Also, ich hab bei mir mal eine stelle nur mit heißem Mike-Sanders 2x gepinselt, ich werde dann berichten ob das wieder rostet oder länger hält. Teroson-Wachs hält jedenfalls.mfg, Simon
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64:bitte nicht FluidFilm vergessen. (Sandersfett von dem in letzter Zeit -inoffiziell- auch mal weniger Positives zu hören war) Hallo,diese Aussage ist absolut wertlos oder handelt es sich bei dem Verfasser um einen Fluid-Film-Händler ? Da muss schon Butter bei die Fische !!!"eine rostige Stelle mit der Drahtbürste manuell gereinigt habe, und dann MS Fett draufgepinselt. Nach dem Winter ist der Fettklumpoen einfach abgefallen, weil es drunter munter weitergerostet hatte und sich die ganze Pampe löste."Wenn es von der anderen Seite munter weiterrosten kann (was ich jetzt mal vermute)nutzt auch Mike Sander Fett nix.Habe schon mit diversen Fetten experimentiert & nichts besseres als Mike Sander gefunden.GrußBJ43[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 05. November 2005 editiert.]
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo BJ43,es hat nicht von der anderen Seite weitergerostet, sondern unterm Fett. Anderenfalls wäre ja auch ein konplettes Stück Blech rausgefallen, mit der Folge eines Lochs.Das ist zwar auch nicht so aussergewöhnlich, aber so war es nicht.Womöglich hätte ich mit der Flamme auf die Reparaturstelle halten müssen, damit das MS-Fett richtig eindringt. Die blosse Kapillarwirkung hat da jedenfalls nicht gereicht.Ich gebe Dir aber recht dahingehend, dass es vermutlich kein besseres Korrosionsschutzfett gibt. Habe auch schon viel damit gearbeitet, und wo noch kein Rost ist, kommt auch danach sicher keiner mehr auf.Bei Fluid Film werde ich nach dem Winter Genaueres aus eigener Anschauung beisteuern können. Aber das ist ja auch kein Fett. Oder doch?!? Jedenfalls ist von Wollwachs die Rede. Um jeden Verdacht auszuräumen: ich handele weder mit dem einen noch dem anderen Produkt, sondern bin nur Anwender.Grüsse