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Elektrischer Kollaps
Verfasst: Sa 15. Okt 2005, 00:44
von Martin1501
Hallo zusammen,plötzlich und für den Besitzer völlig unerwartet ist die Elektrik meines Audi 80 (Typ 81) kollabiert. Bei laufendem Motor versagen bis auf die Scheinwerfer (jedoch ohne Fernlicht), Blinker und Bremsleuchten, die Uhr und die Innenbeleuchtung alle Verbraucher ihren Dienst: Rücklichter, Scheibenwischer, Armaturenbeleuchtung, Gebläse... Was dazu führte, daß ich heute morgen mit eingeschalteter Warnblinkanlage durch dichten Nebel zur Arbeit fahren mußte.Bei eingeschalteter Zündung, jedoch ohne laufenden Motor, geht alles wieder, wenn man den Blinkhebel auf Parkbeleuchtung stellt; allerdings brennen dann beide Rückleuchten. Sicherungen sind alle in Ordnung. Mir kommt der Verdacht, daß evtl. das Zündschloß mit dem Phänomen in Zusammenhang stehen könnte. Kann mann das irgendwie möglichst unkompliziert überprüfen? Oder hat jemand sonst eine Idee?? Sicherungen sind übrigens in Ordnung. Für alle Hinweise ganz herzlichen Dank!Gespannte GrüßeMartin
Elektrischer Kollaps
Verfasst: Sa 15. Okt 2005, 16:28
von mkiii
Massekabel vom Motor zur Batterie reinigen!!GrußNorbertPS Ist es ein Diesel??
Elektrischer Kollaps
Verfasst: Sa 15. Okt 2005, 17:31
von Martin1501
Nachtrag: Ist ein Benziner, 1,6 Liter 75 PS Schaltgetriebe@Norbert: Danke, werd ich nachher gleich mal checken!
Elektrischer Kollaps
Verfasst: Sa 15. Okt 2005, 23:14
von Knutschkugel
Moin MartinEin zentraler Massefehler (Batterie / Motor / Generator) ist unwahrscheinlich, das würde keinen selektiven Ausfall o.a. Verbraucher verursachen. Das Zündschloß käme nur in Frage, wenn am Schloß, neben Klemme 30 / 15 / 50, eine zweite Schaltebene, oder ein zus. Kontakt für o.a. Verbraucher vorhanden wäre. (?)Daß alle Sicherungen ok sind, sagt erst mal nicht viel aus, die Stromversorgung kann ja an vielen Punkten unterbrochen sein. Aber der gleichzeitige Ausfall verschiedener Verbraucher deutet auf einen Fehler in der gemeinsamen Stromversorgung eben dieser Verbraucher. -Gibt es vielleicht ein Relais "Entlastung Klemme 15"? -Hat der Wagen etwa schon ein Kunststoffmodul als Zentralelektrik? (Worin interne Verbindungen verschmoren können)Ein Schaltplan / Stromlaufplan wäre zur Fehlersuche sehr hilfreich, dann kann man mit einer Prüflampe ganz einfach verfolgen, wo noch Spannung anliegt.Welches Baujahr ist der Typ 81?Gibt's einen Stromlaufplan im Netz? (Dann könnten wir Dich bei der Fehlersuche 'fernsteuern')Grüße, Detlef[Diese Nachricht wurde von Knutschkugel am 15. Oktober 2005 editiert.]
Elektrischer Kollaps
Verfasst: So 16. Okt 2005, 00:08
von herminator
Hi! Welches Baujahr? ... Wenn Du das mitteilst, habe ich evtl. eine Vermutung über die Ursache.MfG * herminator
Elektrischer Kollaps
Verfasst: So 16. Okt 2005, 00:13
von goggo
Der kleine schalter der am Zündschloss angeschraubt ist hat bei mir schon zweimal den Dienst versagt... hier Nr.5Evtl. gibts auch immer mal Probleme mit dem Hauptsicherungsboard... da hilft aber nur auswechseln...Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 16. Oktober 2005 editiert.]
Elektrischer Kollaps
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 10:29
von ventilo
Ich tippe auch auf Masse- oder Kontaktprobleme, der frühe Audi 80 ist doch wirklich berüchtigt für seine Funzel-Elektrik!Besonders die Rückleuchten checken, sind oft wahre Aquarien!
Elektrischer Kollaps
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 10:44
von Buckeltaunus
Hallo,ich hätte zwar auch auf einen zentralen Massefehler getippt, bin aber jetzt mal gespannt was "herminator" in der tasche hat!Klar, bei den Autos dieser Baujahre kann der Fehler durchaus an einem elektronischen Steuerteil/Schaltung liegen - aber so etwas kenne ich von keinem meiner Autos

Dennoch interessiert mich des Rätsels Lösung!Lieben GrußBuckeltaunus
Elektrischer Kollaps
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 16:48
von Martin1501
Hallo zusammen,zunächst vielen Dank für alle Tips und Infos! Da wegen akuter Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit Eile geboten war, habe ich mich gestern zu einem Autoelektriker begeben. Hierbei hat sich die zweite Vermutung von Helmut bestätigt: Es lag eine Unterbrechung an der Sicherungsplatte vor, die der Elektriker beseitigen konnte. Er riet aber dazu, die Sicherungsplatte in absehbarer Zeit auszutauschen (bin gespannt, ob das Teil über VAG noch zu beziehen ist).@ Herminator: Baujahr ist 1980. Deine Vermutung würde mich nach wie vor interessieren, man weiß ja nie, was als nächstes passiert...Herzliche GrüßeMartin
Elektrischer Kollaps
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 20:09
von goggo
Teurer Spass .. versuch lieber das Teil gebraucht zu bekommen ... Die Teile Nummer ist:171 941 821 C "Zentralelektrik" kostet 131 Euro.... und ist in zig Modellen die gleiche....Gruß Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 18. Oktober 2005 editiert.]