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starten MG 14/40 Bj. 1927
Verfasst: Do 29. Sep 2005, 00:09
von translator
Hallo,ich übersetze gerade einen englischen Roman, in dem der Startvorgang für dieses schöne Auto ausführlich beschrieben ist. Wer kann mir helfen? (Es spricht ein Chauffeur, der das einem Mitmenschen erklärt, dem er nicht viel zutraut):1. turn on your fuel - Benzinhahn aufdrehen (vermute ich)2. you set your ignition 3. you set your throttle4. you set your choke5. you push the starter button - on the floor, Miss - with your footDanke im voraus!
starten MG 14/40 Bj. 1927
Verfasst: Do 29. Sep 2005, 00:59
von Josef Eckert
Hallo translator,hier mein Vorschlag1. turn on your fuel - Benzinhahn aufdrehen2. you set your ignition - Zündung (auf Start) einstellen3. you set your throttle - "Handgas" (vor-)einstellen4. you set your choke - Choke ziehen5. you push the starter button - on the floor, Miss - with your foot - Den Starter Knopf drücken - auf dem Boden, gnädige Frau - mit Ihrem FußGrußJosef Eckert
starten MG 14/40 Bj. 1927
Verfasst: Do 29. Sep 2005, 13:06
von Dannoso
Hallo,das ist eigentlich ein normaler Startvorgang wie er bei Engländer bis teilweise nach dem Kriege ('45) gemacht wurde (außer natürlich die Position 1).1. Benzinhahn aufdrehen (meistens hat dann das Auto keine Benzinpumpe, das Benzin läuft von einer erhöhten Position direkt in den Vergaser).2. Zündung einschalten (das war um die 1930 eine extra Schalter, kein Schlüssel mit Mehrfachfunktionen wie wir es heute kennen)und/oder Zündverstellung auf Startposition bringen.3. In diesem Falle ist gemeint Gaszufuhr einstellen (z.B. über Drosselklappe, Gashebel, Gaspedal, Handgaszug) je nach Autotyp verschieden.4. Choke ziehen, also das Gemisch am Vergaser auf fetter stellen. Je nach Wetterbedingungen verschieden.5. den Starterknopf drücken (das war, neben dem elektrischen Einschalter der Zündung eine extra Knopf, der direkt über ein dickes Kabel den Batteriestrom an den Anlasser schickte). Wie hier beschrieben ist dieser Starterknopf (üblich um die 1930) am Wagenboden montiert und muß mit dem Fuß getreten werden. Das hatte einmal den Vorteil kürzerer Leitungen Batterie - Anlasser und zum anderen hatte man die Hände frei für die Tätigkeiten nach dem Anschringen des Motors wie: Zündverstellung regel, Choke zurücknehmen, ggf. Gasverstellung per Hand regeln.So war's eben damals. Aber ob die Lady dann auch die Kiste fahren konnte?Grüsse
starten MG 14/40 Bj. 1927
Verfasst: Do 29. Sep 2005, 13:24
von Thorsten4x4
1. Ihren Brennstoff anmachen. 2. Sie setzen Ihr Zünden 3. Sie setzen Ihre Kehle 4. Sie setzen Ihren Choke 5. Sie stoßen den Anlasserknopf - auf dem Fußboden, Fräulein - mit Ihrem Fuß
www.online-translator.com 1. Ihren Kraftstoff anmachen 2. Sie setzten Ihre Zündung 3. Sie setzten Ihre Kehle 4. Sie setzten Ihr Würgen 5. Sie stoßen(drängen) den Starter-Knopf - auf dem Fußboden, Fräulein - mit Ihrem Fuß
http://reversonet.lycos.de/translator.asp 1. schalten Sie Ihren Kraftstoff ein, 2. , die Sie Ihre Zündung einstellten, 3. Sie Ihre Drossel einstellten, 4. Sie Ihre Drosselklappe einstellen, 5. Sie die Startertaste - auf dem Fußboden, Fräulein - mit Ihrem Fuß betätigen
http://babelfish.altavista.com/tr 1. schalten Sie Ihren Treibstoff ein.2. Sie setzen Ihre Zündung 3. Sie setzen Ihre Drossel 4. Sie setzen Ihren Choke 5. Sie drücken den Anlasserknopf auf dem Boden, Fräulein mit Ihrem Fuß.
http://www.linguatec.de/ (Mechanik)Ha,ha,haIch würde es mal so versuchen.1. Drehen sie ihren Benzinhahn auf2. Schalten sie ihre Zündung ein3. Betätigen sie das Gas (den Gashebel ?)4. Betätigen sie den Choke5. Drücken sie den Anlasserknopf - auf dem Boden, Fräulein - mit ihrem Fuß.(Im Deutschen würde man wohl eher "Treten sie den Anlasserknopf" sagen, Aber dann wäre die überhebliche Anmerkung überflüssig)Thorsten
starten MG 14/40 Bj. 1927
Verfasst: Do 29. Sep 2005, 18:07
von translator
Danke für eure super Antworten !!!
starten MG 14/40 Bj. 1927
Verfasst: Mo 3. Okt 2005, 09:39
von don.qui.shot
Erstaunlich, die Vorkriegsfraktion der Freunde englischer Oldtimer scheint hier zu schweigen.Die Position 2 besagt "Zündzeitpunkt auf Start stellen" und NICHT Zündung einschalten (hieße "turn on" und nicht "set"). Grund: Bis in die 30er Jahre hinein gab es bei vielen Fahrzeugen eine manuelle Zündzeitpunktverstellung, meist in Lenkradmitte angebracht. Das fiel erst weg, als man genug Vertrauen in eine automatische Zündzeitpunktverstellung hatte, die es bis in die 20er Jahre hinein nicht gab - also mußte man manuell verstellen. Das war auch bitter nötig, denn sonst hätte es viele Armbrüche beim Ankurbeln gegeben (bei zu frühem Zündzeitpunkt) oder viele überhitzte Motoren (bei zu spätem Zündzeitpunkt bei "hoher" Drehzahl).
starten MG 14/40 Bj. 1927
Verfasst: Mo 3. Okt 2005, 09:53
von Gerrit
Zitat:Original erstellt von don.qui.shot:Erstaunlich, die Vorkriegsfraktion der Freunde englischer Oldtimer scheint hier zu schweigen.DER Freund aus der Vorkriegsfraktion ist ja wohl auch gegangen worden. Gerrit
starten MG 14/40 Bj. 1927
Verfasst: Di 4. Okt 2005, 09:37
von Dannoso
[QUOTE]Original erstellt von don.qui.shot:Erstaunlich, die Vorkriegsfraktion der Freunde englischer Oldtimer scheint hier zu schweigen.Hallo,hab ich doch in Pos 2 als ODER geschrieben...Grüsse
starten MG 14/40 Bj. 1927
Verfasst: Di 4. Okt 2005, 10:19
von Knochentreter
@Thorsten 4X4 dict.leo.orghilft immer!
starten MG 14/40 Bj. 1927
Verfasst: Di 4. Okt 2005, 11:41
von Dannoso
na ja, da hilft LEO nicht wirklich...