Wie Alte Opel Teile wieder sauber machen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Chrissi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 00:00

Wie Alte Opel Teile wieder sauber machen?

Beitrag von Chrissi » Sa 10. Sep 2005, 21:55

Hallo erstmal, bin neu in der Community.Ich bin Schüler und arbeite mit meinem Vater des öfterren an seinem Opel Rekord A Bj. 1964. Wir haben im eBay vor ca. einer Woche einen Opel Rekord A gekauft der schrottreif war/ist. Er ist zum ausschlachten gedacht, da wirklich nichts mehr zu retten ist. Kommplett am unterboden durchgerostet, keine bremsen mehr vorhanden, Motor läuft nicht mehr. Er war ein Scheunenfund.Wir haben ihn heute abgehohlt, und ich habe dann auch gleich angefangen ihn zu zerlegen. Habe so sahcen wie Wasserpumpe, Lichtmaschiene Vergaser Zündspule mit verteiler ausgebaut.die Teile sehen eigentlich noch ganz gut aus. Nun zu meiner Frage, mit dabei sind auch alte Rekord A Orig. Felgen, aber die sind relativ verrostet. Wie bekommt man die wieder sauber? Sandstahlen vllt.? Leider habe ich da keine ahnung von. Und noch etwas, die Wasserpumpe hat innen Drin Dreck, alerdings so eine Art Rostdreck. Wie bekomm ich das Zeugs aus der pumpe raus? kann man die auch sandstrahlen?Wäre für ein paar radschläge dankbar.Christian

pablo
Beiträge: 899
Registriert: Do 1. Jan 2004, 01:00

Wie Alte Opel Teile wieder sauber machen?

Beitrag von pablo » Sa 10. Sep 2005, 23:08

Hallo Christian, willkommen hier im Forum. Zum Dreck/Rost in der Wasserpumpe: das verheisst nichts Gutes. Wenn eine Wasserpumpe innen Rost hat, ist sie meistens wertlos. Wahrscheinlich ist auch das Lager gerostet - hoerst Du an den Geraeuschen beim Drehen - . Ich gehe davon aus, dass Deine Wasserpumpe nicht zerlegbar ist, sondern alles verpresst; da ist nicht viel zu machen. Mal eine Frage: warum habt ihr denn den Rekord gekauft? So wie Du ihn schilderst, ist ja nicht mehr viel dran am guten Stueck?Mit tropischen Gruessenpablo

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Wie Alte Opel Teile wieder sauber machen?

Beitrag von StevieP2 » So 11. Sep 2005, 07:26

Zitat:Original erstellt von Chrissi:Wäre für ein paar radschläge dankbar.Für sinnvolle Ratschläge müßte man wirklich wissen, was ihr mit dem Auto vorhabt.Wollt ihr die Teile aufheben ? Verkaufen ?Eigentlich lohnt es sich nicht wirklich, in total verrottetet Technikteile eines A-Rekord großartig Arbeit und Geld zu investieren- da gibts noch genügend Ersatz.Die Felgen solltet ihr am besten sandstrahlen lassen. Steffen

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Wie Alte Opel Teile wieder sauber machen?

Beitrag von KW » So 11. Sep 2005, 16:32

Zu den Felgen: Sandstrahlen und Pulverbeschichten.Wo kommt ihr denn her? Ich hab da ne gute Adresse, kostet 30€ / Felge.Die A-Rekord Wasserpumpe kannste von innen Rosten lassen, das macht nix.Bevor die festgerostet ist, ist wird die eh undicht.Und da dass nicht lange auf sich warten lässt, würde ich nicht mehr investieren als ne Spraydose schwarze Farbe...Wenn sie dann kaputt ist, sag bescheid, hab ne Adresse von jmd. der die Überholt.mfg, Mark

Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

Wie Alte Opel Teile wieder sauber machen?

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 12. Sep 2005, 00:16

Alu wird mit Essigessenz wieder sauber - vielleicht mal die ganze Pumpe in Essig einlegen - wenn dann der Simmering hops geht, weißt Du, dass er eh nichts mehr getaugt hat.Lieben GrußBuckeltaunus

Chrissi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 00:00

Wie Alte Opel Teile wieder sauber machen?

Beitrag von Chrissi » Mo 12. Sep 2005, 08:04

Hi erstmal,Danke schonmal für die Antworten.Also die Teile wolltenn wir zum größten teil selber behalten, ...weil man ja nie weiss wann wieder was kapput geht. Die Wasserpumpe ist innen zwar ganz schön gerostet, aber das langer scheint in ordnung zu sein, da sie kein geräusch von sich gibt. Also wir kommen aus RLP Nahe Mannheim, wir haben uns entschlossen sie auf jeden fall sandstrahlen zu lassen. GrüßeChristian

Antworten